AON EMails (Account) über INode verwenden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
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Beitragvon M@rio » Mi 12 Okt, 2005 11:46

Tom-Wien hat geschrieben:email abholen kann ich mit inode von jeden x-beliebigen pop3 server.

Das kommt daher, daß POP mit SMTP auch überhaupt nichts zu tun hat.


MTAs (Mailserver) prüfen im übrigen auch gar nicht ob jemand Mails über sie versenden darf oder nicht. Sondern nur ob jemand Mails über den Server relayen darf.

Bsp: Ich bin AON Kunde, habe den Inode SMTP eingetragen und könnte daher an einen Inode Kunde Mails schicken. Weil dabei kein relay notwendig ist, da die Domain für dem Inode MTA ja "lokal" ist.
Ich kann aber in der Konstellation an keinen nicht-Inode Kunden Mails verschicken. Weil dafür die Mail an den MTA des Empfängers weitergeleitet (relayed) werden müsste und der Inode SMTP mir das mit mit meiner AON IP aber nicht erlaubt.
Ich könnte mich aber am Inode Server per SMTP-Auth[1] anmelden. Dann würde mir der Server auch mit der fremden IP das relayen von Mails erlauben.

POP3/IMAP sind kompett andere Protokolle und sind nur dafür da die Mails, die der MTA empfangen hat auf den Rechner des Users zu transportieren oder am Rechner des Users anzuzeigen und funktionieren ausschließlich durch Identifikation mit Username/Passwort (nicht über IP).


[1] Ob ein Server das unterstützt kann man leicht rausfinden.
telnet mail.inode.at 25
ehlo test
[...]
250-AUTH PLAIN LOGIN (<== SMTP-Auth wird unterstützt)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
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Beitragvon preiti » Mi 12 Okt, 2005 16:21

Tom-Wien hat geschrieben:
Deshalb wirst du auch wenn du über Inode surfst keine direkte Verbindung zu den Serven von AON bekommen.

das halte ich für eine gewagte aussage.
email abholen kann ich mit inode von jeden x-beliebigen pop3 server.
selber getestet mit aon-emails, onemails, gmx, etc.
das versenden geht allerdings ohne eigenen smtp-server nur über den bei der internetverbindung akzeptierten (bei inode eben der smtp.inode.at) [wobei es ein paar freie smtp gibt, die die ip nicht kontrollieren].

edit: smtp richtig eingetragen!


Da ist mir neu!! Seit wann braucht man für die AON-Server keine Anmeldung mehr? Bist du dir sicher , dass da nicht von 2 verschiedenen Dingen die Rede ist?
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Beitragvon jutta » Mi 12 Okt, 2005 16:33

von "keiner anmeldung" war ja keine rede. natuerlich muss man die mail-zugangsdaten (username/password) eingeben.
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Beitragvon hardliner » Mi 12 Okt, 2005 16:34

Nur senden mit einer AON-Mailadresse als Absender geht mit fremden SMTP-Servern meist nicht. d. h. bei Antworten und Weiterleitungen muss bei Outlook-Express die passende Absender-Adresse ausgewählt werden. Bei Outlook wird beim Senden über das entsprechende Konto die Absenderadresse automatisch ergänzt!
H.
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Beitragvon jutta » Mi 12 Okt, 2005 16:45

bei inode funktioniert auch das. (eben probiert, weil ich nicht sicher war + anonymisiert)

Code: Alles auswählen
Received: by at-vie-mail03 (mbox jutta.xxxx)
(with Cubic Circle's cucipop (v1.31 1998/05/13) Wed Oct 12 17:44:30 2005)
X-From_: [email protected]  Wed Oct 12 17:43:35 2005
Return-Path: <[email protected]>
Received: from smartmx-08.inode.at (smartmx-08.inode.at [213.229.60.40])
        by mail.nextra.at (8.13.1/8.13.1) with ESMTP id j9CFdYpl025354
        (version=TLSv1/SSLv3 cipher=AES256-SHA bits=256 verify=NOT)
        for <[email protected]>; Wed, 12 Oct 2005 17:43:35 +0200 (MEST)
X-Abuse-Info: Please report abuse to abuse @eunet.co.at, see http://www.eunet.at/support/service
Received: from [85.124.172.207] (port=22573 helo=CHILI1)
        by smartmx-08.inode.at with esmtps (TLS-1.0:DHE_RSA_3DES_EDE_CBC_SHA:24)
        (Exim 4.50)
        id 1EPiha-0006YW-Au; Wed, 12 Oct 2005 17:39:34 +0200
Date: Wed, 12 Oct 2005 17:39:26 +0200 (CEST)
From: [email protected]
To: Jutta xxxxx <[email protected]>
Subject: tst
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Beitragvon hardliner » Mi 12 Okt, 2005 17:27

Daher schrieb ich auch "meist". IMHO ist das eine "Volksverwirrung", weil die Antwort dann wieder auf das "alte" AON-Konto geht.
Bei YCN z.B geht sowas nicht!
H.
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Beitragvon MaVeRiCk (AUT) » Do 13 Okt, 2005 16:18

OK ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Die gleichen Einstellungen beim Notebook und Workstation - EMail geht beim Notebook raus, bei der Workstation nicht!?

Bei der Workstation bekomme ich diese Fehlermeldung!!


Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Testmail
Gesendet am: 13.10.2005 17:18

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'[email protected]' am 13.10.2005 17:18
553 sorry, relaying denied from your location [xx.xx.xx.xx] (#5.7.1)


Wie gesagt, will von einem AON Account über die Inode Leitung ein Mail wegschicken!
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Beitragvon hannibal218bc » Do 13 Okt, 2005 17:32

Tja,

wenns auf einem geht, am anderen nicht hast Du wohl doch nicht die gleichen Einstellungen :-)

lg,
-h
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Beitragvon MaVeRiCk (AUT) » Do 13 Okt, 2005 18:22

Doch, mir ist nur was aufgefallen!

Workstation SP2 und Notebook SP1!

Vielleicht liegt es daran!?
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Beitragvon MaVeRiCk (AUT) » Do 13 Okt, 2005 19:14

So habe es entlich rausgefunden!

Es liegt am Service Pack 2!

Also SP2 runter wieder SP1 rauf und fertig!

Alle sind glücklich und zufrieden! :rotfl:
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Beitragvon wicked_one » Do 13 Okt, 2005 20:39

max_payne hat geschrieben:senden hab ich persönlich nicht getestet, allerdings würd ich diese mailserver lieber lassen, das aon-ding hat schon monatelang alle paar tage nen ausfall


wie weisst du als inode kunde das?
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Beitragvon leatherman » Do 13 Okt, 2005 21:06

smtp-Authentifizierung funktioniert bei AON definitiv nur bei Business-accounts.
http://knowledge.telekom.at/SRVS/CGI-BI ... =obj(24807)
lg
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Beitragvon wicked_one » Do 13 Okt, 2005 21:12

über die fürs und widers lässt sich ja ewig diskutieren
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Beitragvon pc_net » Do 13 Okt, 2005 21:19

MaVeRiCk (AUT) hat geschrieben:So habe es entlich rausgefunden!

Es liegt am Service Pack 2!

Also SP2 runter wieder SP1 rauf und fertig!

Alle sind glücklich und zufrieden! :rotfl:


wahrscheinlich hast die firewall unter sp2 schlecht konfiguriert ...
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Beitragvon leatherman » Do 13 Okt, 2005 21:33

Der obige link funzt net. Daher der Text:
Aus Sicherheitsgründen ist der Postausgangsserver von aon nur für aon Kunden freigeschaltet. Der aon SMTP Server (email.aon.at) überprüft dazu die IP-Adresse des Absenders.
Sie können daher nur dann über diesen Server E-Mails versenden, wenn Sie mit Ihrem aon Zugang ins Internet eingestiegen sind. Welche E-Mail Adresse (@aon.at oder @xy.at) Sie als Absenderadresse verwenden, ist dabei nicht relevant.
lg
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