anschluesse, leitungen und kabel ...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon herrhund » Fr 06 Mai, 2005 21:25

jutta hat geschrieben:so wie du sie gestellt hast, ist die frage ohne glaskugel nur schwer zu beantworten ;) es haengt von den oertlichen gegebenheiten ab. manchmal reicht von der verteilerdose vor der wohnungstuere, manchmal vom hausverteilerkasten und wenn dort auch zu wenige anschluesse vorhanden sind, vom naechsten verteiler. wie sieht denn das telefonkabel in der wohnung aus?

Da geht eine Dicke Leitung in unser eigenes Haus... Also ist die Leitung nur fĂĽr uns :P
Und an dieser Leitung hängen jetzt zwei Telefonanschlüsse dran... Wie stehen die Chancen, dass ich auch noch einen xDSL Anschluss ranhängen kann?
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 07 Mai, 2005 03:14

die frage laesst sich nur beantworten, wenn du rausfindest, was in dem kabel steckt - wieviele kupferadern. entweder bei dem ta-bautrupp anfragen, der das installiert hat oder bei einem der anschluesse vorsichtig nachsehen.

haengen 2 telefonanschluesse dran (dh zwei voellig getrennte nummern) oder nur 2 telefonapparate?

das dranhaengen des anschlusses lass die sorge des providers und des bautrupps sein. *du* brauchst ihn nicht dranhaengen. du brauchst nur sagen, wo die telefonsteckdose hinkommen soll.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon herrhund » Sa 07 Mai, 2005 07:42

Es hängen 2 Telefonanschlüsse dran (mit getrennten Nummern)...

Soll das heissen, dases egal ist, wenn die eine neue Leitung zum Haus verlegen mĂĽssen? Kostet das nicht mehr?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 07 Mai, 2005 08:06

normalerweise nicht. zu zahlst eine pauschale, egal, ob der monteur 5 minuten oder mehrere stunden zu tun hat. bei mir hat er beim letzten mal ein kabel vom hausverteilerkasten in den 2. stock (altes miethaus) einziehen muessen, weil am stockwerksverteiler nichts frei war. kein problem.

anders siehts wahrscheinlich aus, wenn es bei dem haus gar keinen anschluss gibt. aber dann wirst du ohnehin verstaendigt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon herrhund » Mi 11 Mai, 2005 11:26

Kleines Update:
Im Kabel zu unserem Haus verlaufen 4 Drähte + 1Schirmung(?)
Aber daran hängen bereits 2 Telefonanschlüsse!
Muss fĂĽr xDSL ein neues Kabel zum Haus verlegt werden??
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Mai, 2005 11:31

wenn du keine dieser beiden leitungen aufgibsz (enbĂĽndeln lassen willst), wird ein neues verlegt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon herrhund » Mi 11 Mai, 2005 11:40

Kostet das extra?
Wäre es billiger wenn ich von der TA einen Anschluss installieren lassen würde und den dann entbündeln lasse?
Muss man fĂĽr einen neuen Anschluss irgendwelche GebĂĽhren zahlen? :-?
[hr]
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Mai, 2005 11:46

bei inode zahlst glaub ich 113,6, wenn du eine neue leitung brauchst. ansonsten rund 79 wenn du ne bestehende leitung entbündeln lässt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon herrhund » Do 12 Mai, 2005 17:59

Nach den Feiertagen muss das Kabe, dass zu unserem Haus führt erneuert werden! Da könnte man doch gleich ein 6-Poliges nehmen und einen neuen Anschluss installieren für xDSL... Wäre das sinnvoll?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon orso » Do 12 Mai, 2005 18:02

herrhund hat geschrieben:Nach den Feiertagen muss das Kabe, dass zu unserem Haus führt erneuert werden! Da könnte man doch gleich ein 6-Poliges nehmen und einen neuen Anschluss installieren für xDSL... Wäre das sinnvoll?
Normalerweise sind die Kabel, die von der StraĂźe ins Haus gehen 6-polig. Zumindest ĂĽberall dort, wo ich es gesehen habe. 6 polig sollte fĂĽr einen Haushalt mehr als genug sein. 2x ISDN, 1 x xDSL oder 2 x POTS, 1 x xDSL oder 3x ISDN, oder 3 x POTS.... ;-)

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon herrhund » Do 12 Mai, 2005 19:14

Wenn das 6 Polige Kabel am "Telekom Kasten" angeschlossen wird bedeutet es nicht, dass ich einen 3. Anschluss habe oder? Da mĂĽsste ich doch GrundgebĂĽhr zahlen -.-
Wäre es besser, wenn ich nur das Kabel (ohne Anschluss) verlegen lasse und den Anschluss mit xDSL installieren lasse, oder soll ich lieber gleich von der TA einen Anschluss installieren lassen?? Muss ich dann Grundgebühr bezahlen, wenn ich ihn so lange nicht benutze, bis ich xDSL bestelle?
Wenn ich den Anschluss gleich installieren lasse, braucht doch dann bei der xDSL Bestellung kein TA Typ mehr kommen, oder?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 12 Mai, 2005 19:26

kabeln und anschluesse sind 2 paar schuhe. fuers kabel, das in der verteilerdose endet, zahlst du keine gebuehr.
wenn du jetzt ein kabel + einen anschluss verlegen lasst, musst du das extra zahlen (der TA, denn der gibts du ja den auftrag). wenn das kabel im zuge der xdsl-bestellung im auftrag von inode verlegt wird, ist es in der pauschlale inkludiert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon herrhund » Do 12 Mai, 2005 19:30

Aber wenn der TA Techniker zu meinem Haus sowieso ein neues Kabel verlegt, dann könnte er ja auch einen Anschluss installieren, oder? Das wäre ja kein großer Aufwand.... Aber dann müsste ich für den doch bis ich xDSL bestelle Grundgebühr zahlen, oder?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon orso » Do 12 Mai, 2005 19:53

Du kannst sicher sein, dass der Ta Mann nicht ein Kabel zu deinem Haus verlegt und dieses dort dann einfach blind enden läßt. Der gute Mann wird dir sogar eine Telefonsteckdose montieren. Damit hast Du aber noch immer keinen Telefonanschluß, sondern nur eine Telefonleitung. Ein Telefonanschluß ist mehr, als nur ein Kabel von der TA zu dir. Da gibt es noch ein Ding dazwischen, das sich Wählamt nennt, dort spielt sich alles so richtig ab.

Ich würde Dir folgendes empfehlen: Ruf den für dich zuständigen Bautrupp an, die sagen dir, was Du von ihnen bekommst, wenn Du bei Inode einen entbündelten Anschluß bestellt hast.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon herrhund » Do 12 Mai, 2005 20:12

OK dann mach ich es so:
Ich lass mir hier eine neue Telefondose installieren!
Soweit ich weiss muss dann der Anschluss nur im Wählamt durchgeschaltet werden..... Das kostet laut TA 102€ -.-

Muss ich dann bei Inode trotzdem die Gebühren für einen neuen Anschluss zahlen oder gibts da eine "Ermäßigung", wenn die Leitung schon vorhanden ist.... Dann müsste sie doch nur im Wählamt auf Inode (entbündelt ;) )"umgesteckt" werdenwenn ich das richtig verstehe.....
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL