Kabellänge zwischen ADSL Ethernet Modem (TA) und Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon lordpeng » Mo 02 Feb, 2004 17:15

>70cm Tiefe werden wohl genug sein???
kommt drauf an ... is aber eh ka kupfer kabel oder?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Mo 02 Feb, 2004 17:19

lordpeng hat geschrieben:>70cm Tiefe werden wohl genug sein???
kommt drauf an ... is aber eh ka kupfer kabel oder?

Kupfer logo!
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 02 Feb, 2004 17:27

>Kupfer logo!
du weisst aber schon, dass das aus technischer sicht a pfusch ist oder? zwecks potentialausgleich und so ...

aja, weils mir grad so einfällt, ich bild mir ein mal gelernt zu haben, dass kabel im aussenbereich frostsicher verlegt werden sollten, was bei einer tiefe von 80 cm der fall wäre, aber ich denk mit deinen 70 cm wirds auch tun :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Mo 02 Feb, 2004 18:02

lordpeng hat geschrieben:>Kupfer logo!
du weisst aber schon, dass das aus technischer sicht a pfusch ist oder? zwecks potentialausgleich und so ...

Hmm!
Dann dürftens auch keine Telefonleitungen verlegen. - und die sind noch immer alle aus Kupfer.
Das LAN-Kabel haben wir bei "Nacht und Nebel" ind die offene Künnette des Postkabels "geschmuggelt".
Die Postler habens nicht "geschnallt", weils wie ein Teilnehmerkabel aussieht.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 02 Feb, 2004 19:48

>Dann dürftens auch keine Telefonleitungen verlegen. - und die sind noch immer alle aus Kupfer.

AFAIK sind dort die potentiale nicht so hoch, da eine andere topologie verwendet wird, ein fernmeldetechniker sollte das aber genauer wissen ... vielleicht findet sich einer der darauf genauer eingehen kann

>Das LAN-Kabel haben wir bei "Nacht und Nebel" ind die offene Künnette des Postkabels "geschmuggelt"

autsch des kann teuer werden wenn da einer drauf kommt ...

zurück zum potentialausgleich ...
ich bin zwar kein anwalt, aber IMHO kann dir die versicherung den vertrag kündigen wenns das rauskriegen und rauskriegen werdens das normalerweis nur wenn bei dir schon irgendwas hin is ...

blöde frage welches kabel hast da überhaupt verlegt ein echtes erdkabel? normalerweise bekommt man cat5/6/7 erdkabel sogut wie gar nicht weils keiner braucht gibts solche kabel überhaupt? und wenns die gäbe, wärens sicher nicht viel billiger als multimode-lwl
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Mo 02 Feb, 2004 19:55

lordpeng hat geschrieben:>Dann dürftens auch keine Telefonleitungen verlegen. - und die sind noch immer alle aus Kupfer.

AFAIK sind dort die potentiale nicht so hoch, da eine andere topologie verwendet wird, ein fernmeldetechniker sollte das aber genauer wissen ... vielleicht findet sich einer der darauf genauer eingehen kann

>Das LAN-Kabel haben wir bei "Nacht und Nebel" ind die offene Künnette des Postkabels "geschmuggelt"

autsch des kann teuer werden wenn da einer drauf kommt ...

zurück zum potentialausgleich ...
ich bin zwar kein anwalt, aber IMHO kann dir die versicherung den vertrag kündigen wenns das rauskriegen und rauskriegen werdens das normalerweis nur wenn bei dir schon irgendwas hin is ...

blöde frage welches kabel hast da überhaupt verlegt ein echtes erdkabel? normalerweise bekommt man cat5/6/7 erdkabel sogut wie gar nicht weils keiner braucht gibts solche kabel überhaupt? und wenns die gäbe, wärens sicher nicht viel billiger als multimode-lwl

War ein sogenanntes "CAT5-Panzerkabel".
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 02 Feb, 2004 19:57

>War ein sogenanntes "CAT5-Panzerkabel"
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^weil man damit panzer abschleppen kann oder wie? *scnr*

sachen gibts ... noch nie gehört
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Mo 02 Feb, 2004 20:05

lordpeng hat geschrieben:>War ein sogenanntes "CAT5-Panzerkabel"
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^weil man damit panzer abschleppen kann oder wie? *scnr*

sachen gibts ... noch nie gehört

Der Kabelfritze im 21. hat das damals so bezeichnet, die Handelsbezeichnung war sicher anders. Ist auch schon fast 4 Jahre her.!
Gruß
H.
PS: Diee Wahrscheinlichkeit dass jemand was "gneisst" ist gering, da in dieser Künnette locker 30 Kabel liegen, von denen fast die Hälfte "tot" ist.
2000 wurde alles erneuert, aber die alten Hund habens drin gelassen.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mo 02 Feb, 2004 21:09

War ein sogenanntes "CAT5-Panzerkabel".

vielleicht meinte er ein/en Panzerrohr/schlauch, in dem das CAT5 Kabel verlegt wurde. Solche gibt's nämlich schon..
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon damichi » Mo 02 Feb, 2004 21:52

ich habs verlängert mit devolo dLAN, funzt ganz gut, sind allerdings nicht mal 100 meter, nur innerhalb der wohnung bzw. über ein stockwerk, max. reichweite ist heir 200 m, abhängig von den verhältnissen, aber ich bezweifle ob du da noch ausreichend durchflusstärke hast!
damichi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Mo 02 Feb, 2004 23:08

wieviel durchsatz bringt das devolo-zeugs in der praxis so?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon damichi » Mo 02 Feb, 2004 23:31

also vom erdgeschoss in 1. Stock, einige meter versetzt, also nicht deckungsgleich sozusagen hab ich 8Mbit/s
habs nur als verlängerung zum adsl modem u das funzt einwandfrei, plug&play, nichts installen, pfeift!
damichi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Di 03 Feb, 2004 21:10

ich konnte mich bis jetzt noch nicht so recht damit anfreunden ... vor allem bei mir zu Hause im Serverraum könnte es leicht sein das es dort nicht wirklich funktioniert ;))
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL