Rauschen beim Telefonieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Rauschen beim Telefonieren

Beitragvon mferlitsch » So 24 Jan, 2010 00:46

Naja, HauptanschluĂź ist im EG, Modemm soll in den Dachboden und Clip-Boxen sollen in den Dachboden und ins EG, und Hausanlage ist im EG.

Es gine auch so:

EG Hauptanschluss, rauf in Dachboden zur 1. Dose (Splitter links, rechts ClipBox), dann runter ins EG zur 2. Dose mit der ClipBox und dann gleich in die Hausanlage. Dann reicht ein 6-poliges Kabel dafĂĽr. Jedoch fahr ich mit dem selben Kabel noch mal von der Hausanlage rauf in den Dachboden - dann komme ich wieder auf ein 8-poliges Kabel.

Splitter kann ich ja nicht verkehrt anstekcen - hat eine Amtsleitung und eine Modemseite.

Und wenn an der ersten Dose wirklich nur der Splitter (links in der Dose) hängt und rechts ein Telefon und ich ds Rauschen und das Modempfeifen hören kann, dann hat entweder die Dose ein Problem oder der Splitter.
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » So 24 Jan, 2010 08:51

hst du mal nur an der 1. Dose im EG angeschlossen und dahinter alles weggeklemmt? -> Fehler eingrenzen.

und du kannst ja auch an der Hauptdose den Splitter anschliessen und dann mit extra 2 Drähten in den Dachboden fahren und dort das Modem aufstellen. Oder das Modem im EG lassen und mit einem Netzwerkkabel in den Dachboden. Dann bliebe die übrige Telefonieverkabelung unberührt.
local.host

Beitragvon mferlitsch » So 24 Jan, 2010 18:20

ja, habs auch probiert. Nur erste Dose mit Splitter links und Telefon rechts. Und es war nur Rauschen zu hören.

Ja, werde wohl oder übel mal auf den neuen Splitter warten und dann halt das Telefonkabel mit dem Patchkabel ersetzen, damit alle Geräte dort aufgestellt werden können, wo sie hin sollen und alles weiterhin wie gehabt funktioniert.
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mferlitsch » Mo 25 Jan, 2010 20:52

Ich glaube, ich drehe bald einen Film.

Heute hab ich den neuen Splitter bekommen. Also wieder probiert. Zuleitung bis zur 1. Dose. Dort dann den Splitter links angesteckt und nach dem Splitter das Modem und ein Telefon rechts in die Dose. Und wieder war das Rauschen und Pfeifen zu hören.

Alles hinter der ersten Dose hab ich abgehängt.

Schön langsam gehen mir die Ideen aus.
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Jan, 2010 21:01

die dosen schon mal untereinander getauscht bzw eine neue probiert... was hast du denn für Dosen? hatte das eigentlich schon bei beiden gängigen TA Dosen dass die platine irgendwie hin wurde und deshalb das signal übertragen wurde...

Baumarktdosen sind auch prädestiniert dafür...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mo 25 Jan, 2010 21:04

anm. f. preiti:

wicked_one hat geschrieben:hatte das eigentlich schon bei beiden gängigen TA Dosen dass die platine irgendwie hin wurde und deshalb das signal übertragen wurde.

neue ta-dosen;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mferlitsch » Di 26 Jan, 2010 07:14

Ja, werd das heute nochmal probieren. Sind aber beide originale TA Dosen (eine mit Klingel). Aber sind auch immerhin schon fast 25 Jahre alt.

Aber werde das heute nochmal probieren.
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 26 Jan, 2010 09:16

ANOther hat geschrieben:anm. f. preiti:

wicked_one hat geschrieben:hatte das eigentlich schon bei beiden gängigen TA Dosen dass die platine irgendwie hin wurde und deshalb das signal übertragen wurde.

neue ta-dosen;)
Ich habe nur gesagt, dass sich bei mir alle Probleme mit dem Dosentausch von alt auf neu gelöst wurden. Das auch defekte Dosen bis zum Kunden gelangen können kommt sicher vor, ist aber aus meiner Erfahrung trotzdem die Ausnahme.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » Di 26 Jan, 2010 09:19

@wicked_one:
mferlitsch hat geschrieben:Ja, werd das heute nochmal probieren. Sind aber beide originale TA Dosen (eine mit Klingel). Aber sind auch immerhin schon fast 25 Jahre alt.

Aber werde das heute nochmal probieren.
Wenn die wirrklich schon so alt sind und das Läutwerk nur an 1 Dose angeschlossen werden kann ohne zusätzliche Fehler zu verursachen sollte doch ein Austausch der Dosen gemacht werden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 26 Jan, 2010 10:29

nichts anderes hab ich vorgeschlagen ;)
die dosen schon mal untereinander getauscht bzw eine neue probiert... was hast du denn für Dosen? hatte das eigentlich schon bei beiden gängigen TA Dosen dass die platine irgendwie hin wurde und deshalb das signal übertragen wurde...

Baumarktdosen sind auch prädestiniert dafür...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mferlitsch » Di 26 Jan, 2010 19:02

So, jetzt hab ich mir mal eine neue Dose besorgt und siehe da, nun funktioniert es.

Hab jetzt auch etwas umgebaut. Zunächst geht die Hauptleitung rauf in den Dachboden zur ersten Dose, wo Modem und Clipbox dran hängen. Dann gehts wieder runter zur 2. Dose, wo wieder eine Clipbox hängt und danach in die Hausanlage. Von der Hausanlage gehts nun im selben Kabel wieder rauf in den Dachboden. Das ganze hab ich mit einem 6-poligen Telefonkabel gelöst (2 rauf zur 1.Dose, 2 runter zur 2. Dose und 2 rauf für die interne Enddose).

Einziger Nebeneffekt. Wenn das Modem eingeschalten ist, kann ich von dem einen Endanschluß nicht telefonieren, da, die hochfrequentigen Signale das Wählen stören (bekomme an diesem Anschluß nicht mal das Amt).

Scheint so, als würde das Adernpaar, das zur ersten Dose rauf geht die beiden Adern stören, die im selben Kabel zur Enddose verlaufen.

Da wird wohl nur der Umstieg auf ein Patchkabel funktionieren, oder?

PS: Wenn das Modem ausgeschalten ist und ich von der einen Enddose im Dachboden dann telefoniere und die Leitung leise ist, höre ich irgendeinen Nachbar mitreden. Zwar leise, aber man versteht ziemlich viel. :)
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 26 Jan, 2010 19:10

Ich hatte das auch mal... normal kannst einen Anschluss im selben Kabel ruhig zurĂĽckfĂĽhren... hatte aber schon einmal einen defekten Schlauchdraht, der sowas verursacht hatte...!

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mferlitsch » Di 26 Jan, 2010 19:28

Von den anderen Enddosen habe ich keine Probleme. Kann auch sein, dass das Kabel nicht durchgehend verdrillt ist und irgendwo als Antenne fungiert und das mitnimmt. Trotzdem ärgert es mich, dass ich von der Enddose nicht telefonieren kann, wenn das Modem ein ist, das im selben Kabel geführt wird. Werde wohl nicht um ein gut geschirmtes Patchkabel rumkommen. :(

Was ist eigentlich eine gute Leitungsdämpfung und ein guter Wert für den Signalstörabstand?

Wieviel Mbit/sec schafft ihr bzw. auf wieviel ist euer Modem freigeschalten und welche Dämpfungswerte habt ihr (sieht man im Thomson 585v7 unter DSL Leitung und dann bei den Details)?
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 26 Jan, 2010 19:34

Von den anderen Enddosen

da es nur eine enddose geben soll wĂĽrd ich mal hier ansetzen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mferlitsch » Di 26 Jan, 2010 20:33

Bitte genauer lesen!

Mit Enddosen meinte ich die Anschlüsse, die von der Hausanlage in die diversen Räume gehen (also die, die hinter der Hausanlage hängen). Und an jedem Port der HAusanlage hängt nur eine Dose, also ist es auch eine Enddose! ;)
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL