Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon skaterpunk001 » Mo 28 Feb, 2011 18:45

hm... danke für die Rückmeldung! Aber wie soll ich da argumentieren? Beim Support wimmeln sie mich immer damit ab, dass es an der Entfernung zum Wählamt liegt und dass die Leitung in unserem Haus daran schuld wäre.

Glaubst du, dass es wirklich an der Fritzbox liegt? Ich habe noch nie mehr als 8 mb/s zusammenbekommen, auch nicht als die Fritzbox noch nagelneu war. Habe die Fritzbox mit dem Wechsel zu TakeIT Max bekommen.
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon la_ultima » Mo 28 Feb, 2011 19:14

Hi!

Das Problem liegt nicht an Deiner Fritzbox, Du wirst von der Max.DSLAM Datenrate limitiert! Dort sollte bei TakeIT max normalerweise das höchste Profil, welches von UPC theoretisch angeboten wird, stehen! Also 20000/1024! Nur dann kann auch Deine Fritzbox mit der vollen theoretischen Bandbreite synchronisieren (abzüglich Leitungswerte, Dämpfung usw.)!
Die Max. DSLAM Datenrate kann von UPC verändert werden!! Und bei Deinem Profil bist Du eben etwas "beschnitten" worden bezüglich der DSLAM Datenrate!

GrĂĽĂźe

P.S.: Damit man sieht was ich meine---meine Leitung mit neuem Profil, darunter das alte Profil! Hatte das selbe Problem wie Du! Hoppala, sogar die selbe DSLAM Datenrate in Empfangsrichtung haben wir! So ein Zufall!!!
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (61.27 KiB) 23752-mal betrachtet
dslinfoyu7c.png
dslinfoyu7c.png (91.97 KiB) 23752-mal betrachtet
la_ultima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon skaterpunk001 » Di 01 Mär, 2011 09:16

DANKE fĂĽr eure Tipps! Wurde jetzt mit dem richtigen Profil synchronisiert. Jetzt sind aus 8 Mb/s 14,5 Mb/s geworden. Somit ist mein Internet jetzt um mehr als 80% schneller als vorher.

Aber warum wird das so gemacht? Wieso wird man absichtlich auf eine niedrigere Bandbreite eingestellt und wieso wird einem erklärt, wenn man nachfragt, dass man zu weit weg vom Wählamt wohnt? Das wäre ja fast so als würde ein Supermarkt Michlpackerln mit 0,4l zum Preis von 1l verkaufen und dann mit irgendwas abstrusem wie "Die Milch verdunstet am Weg von uns zu ihnen nach hause, deswegen bleibt leider nur mehr so wenig davon über. Da können wir nix machen" argumentiert. Beim Internet haben sie halt den Vorteil, dass sie hier die meisten Leute nicht so gut auskennen und man da wirklich fast jedem alles erzählen kann. Nix destotroz halte ich solche Geschäftspraktiken für mehr als fragwürdig.
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Di 01 Mär, 2011 09:19

Naja, wenn man wirklich weit weg vom Wählamt wohnt, dann kriegt man auch nicht die volle Geschwindigkeit zusammen (das sind physikalische Gschichteln), siehe meine Signatur, ich hab ein Produkt, dass bis zu 20Mbit/s hergibt, aber meine Leitung ist dann nun mal 3km lang und da geht nicht mehr drüber.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon skaterpunk001 » Di 01 Mär, 2011 10:00

Ja das ist mir schon klar! Aber wenn mir der Support so hilft wie ihr hier, dann hätten wir schon vor mehr als einem Jahr die Bandbreite bekommen die wir schaffen. Wozu ist dann der Support da, wenn man ihn schon fast "zwingen" muss, damit man die Leistung bekommt die einem zusteht.
Welchen Grund hat das, dass man mit einem "falschen" Profil (komischerweise kenn ich niemanden der fälschlicherweise zu viel Bandbreite bekommen hätte) synchronisiert wird?
skaterpunk001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2011 14:37

> Welchen Grund hat das, dass man mit einem "falschen" Profil synchronisiert wird?

irgendein automatismus hat versagt und bei der manuellen nachkontrolle ist es nicht aufgefallen. kommt immer wieder vor (bei jeder art von arbeit)

> komischerweise kenn ich niemanden der fälschlicherweise zu viel Bandbreite bekommen hätte

aber ja, gibt es. das sind dann die faelle, wo die verbindung immer wieder unterbrochen wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Colazivi » Di 01 Mär, 2011 20:03

Aber warum wird das so gemacht? Wieso wird man absichtlich auf eine niedrigere Bandbreite eingestellt und wieso wird einem erklärt, wenn man nachfragt, dass man zu weit weg vom Wählamt wohnt?

Weil deine Leitungswerte tatsächlich nicht mehr hergegeben haben. Wie gesagt, es hat einfach hinten und vorne nicht zusammengepasst.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon la_ultima » Di 01 Mär, 2011 21:54

Colazivi hat geschrieben:Weil deine Leitungswerte tatsächlich nicht mehr hergegeben haben. Wie gesagt, es hat einfach hinten und vorne nicht zusammengepasst.

Sei mir nicht böse, jedoch Deine Postings kann man sich wohl auch irgendwo hinschieben! Was hat seine "Leitung" nicht mehr hergegeben?? Der hat eine Top Leitung, jedoch seitens UPC ein falsches Profil! Er konnte, wie auch ich, seine Leitung nie vollständig nutzen, da er von der DSLAM Datenrate seitens UPC begrenzt war! Das hat nichts mehr zu tun mit --ähh- Wählamt zu weit weg, schlechte Leitung, Dämpfung oder Sonstiges!

Wenn Du mal begründen würdest, warum seine Leitungswerte nicht mehr hergegeben haben, warum nichts zusammengepasst hat, obwohl ja nach einer kleinen Eingabe seitens UPC nun doch alles in Ordnung ist, wäre vielen Freunden dieses Forums geholfen! Postings von Dir, wo User Probleme mit der Leitung haben, sich an dieses Forum wenden, mit offenen Fragen, da gibt es wohl nur eins, "gibt net mehr her, schlechte Leitung, NEIN, usw."! Wenn Du solche Aussagen triffst, dann erkläre sie auch bitte auch warum es Deiner Meinung auch so ist! Dann kann man was damit anfangen, nachgehen wo das Problem liegt!

Nehme jetzt auch meinen Fall her, bin auf dem falschen "Profil" seitens UPC zwei Jahre lang gelaufen, bezahle jedoch meine knappe 30€ monatlich für TakeIT Max.! Hatte jedoch nie die Möglichkeit das Produkt, welches ich ja haben wollte, auszureizen, da ich einfach limitiert war! Unabhängig der physikalischen Erreichbarkeitsgrenze meiner Leitung!

@Jutta!

Natürlich hast Du recht, Fehler können in jedem Beruf passieren, nur sollte auch jeder für diese gerade stehen! Zahle für mein TakeIT max Produkt eben seit Anfang 30€, konnte jedoch den Produktumfang nie nutzen, da eben wohl seitens UPC was schief gelaufen ist! Wer zahlt mir jetzt die Differenz, sind ja nur 5€ pro Monat, wo ich auf die max. Bandbreite eines TakeIT easy Produkts gekommen bin?? Das hat jetzt nichts mehr mit der Leitung zu tun, sondern das liegt rein an der internen Verwaltung der Produkte an UPC!
Also hätte ich ja 120€ Guthaben angespart in zwei Jahren, da ein UPC interner Fehler, mir nicht das Produkt das ich bestellt habe, für das ich auch zahle, bereitgestellt hat!

Ich weiĂź Du bist eine StĂĽtze dieses Forums, Du hast vielen geholfen, nur wenn der "Automatismus" eine Entschuldigung fĂĽr die Anbieter sein soll, Danke Nein!

GrĂĽĂźe

Bernd
la_ultima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 01 Mär, 2011 23:43

Vielen Dank fĂĽr die Blumen.

Schau seinen Post an, such dir den Wert Signal/Rauschabstand raus, stecks in Google oder die Boardsuche und erfreue dich der Ergebnisse, die du dann nur noch interpretieren musst.

Abgesehen davon, solltest du auch deine Leitung mal checken (lassen). Die hat nämlich auch was.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Amike » Mi 23 Mär, 2011 22:29

Ich habe Inode TakeIT max mit theoretischen 20MBit Download und 1024kb Upload. Erstens erreiche ich die Werte bei weitem nicht. Download pendelt sich ca. bei 8-900 ein, Upload ca. bei 70. Das wäre ja noch nicht das größte Problem, seit ca. 2 Monaten schwankt die Leistung extrem - bis zu Komplettaussetzer. Ich habe zum Beispiel gerade ein Testfile bei UPC runtergeladen, da ist die Downloadrate ein Wellental. Es steigt langsam auf 950 an - fällt wieder runter auf 500, steigt wieder an etc. Beim Pingtest http://pingtest.net/ habe ich immer einen Packet Loss von 1% und die Einstufung "B". Bei frühereren Tests (mehrfach gestestet) hatte nie einen Packet Loss und immer Einstufung "A". Beim Support habe ich schon angerufen - da passt angeblich alles. :( Mittlerweile glaube ich aber eher das die mich verscheißern. Modem ist noch das alte Zyxel Prestige 600. Kann ich da so ähnliche Berichte auswerten wie bei der Fritz Box? Danke
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon derpeter » Do 24 Mär, 2011 11:31

Amike hat geschrieben:Ich habe Inode TakeIT max mit theoretischen 20MBit Download und 1024kb Upload. Erstens erreiche ich die Werte bei weitem nicht. Download pendelt sich ca. bei 8-900 ein, Upload ca. bei 70. Das wäre ja noch nicht das größte Problem, seit ca. 2 Monaten schwankt die Leistung extrem - bis zu Komplettaussetzer. Ich habe zum Beispiel gerade ein Testfile bei UPC runtergeladen, da ist die Downloadrate ein Wellental. Es steigt langsam auf 950 an - fällt wieder runter auf 500, steigt wieder an etc. Beim Pingtest http://pingtest.net/ habe ich immer einen Packet Loss von 1% und die Einstufung "B". Bei frühereren Tests (mehrfach gestestet) hatte nie einen Packet Loss und immer Einstufung "A". Beim Support habe ich schon angerufen - da passt angeblich alles. :( Mittlerweile glaube ich aber eher das die mich verscheißern. Modem ist noch das alte Zyxel Prestige 600. Kann ich da so ähnliche Berichte auswerten wie bei der Fritz Box? Danke

Irgendwas muss hier faul sein ... ich hab das seit letzter Woche ... extreeeeemste Schwankungen bei der Leistung. Hatte die letzten Jahre immer ausgezeichnete Werte bei 16MBit und war sehr zufrieden ..... jetzt auf einmal nur mehr 4 - 8 Mbit ... und die Geschwindigkeiten schwanken fĂĽrchterlich ...
derpeter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon thE_29 » Mo 28 Mär, 2011 15:54

Ich schreib das auch mal hier rein, aber warum ist mein DSLRAM eigentlich auf 14mbit, wenn ich das 20mbit Paket habe?

viewtopic.php?p=423039#p423039
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dahauns » Mi 20 Apr, 2011 17:07

Ich habe takeIT max und bin eigentlich ja recht zufrieden, aber bei diesen Dämpfungswerten (Wählamt is ums Eck) wurmts mich schon ein wenig, daß der DSLAM auf 13Mbit eingestellt ist...:)

Auch wenn der Rauschabstand jetzt nicht mehr die Riesenreserven bietet, sollte da schon noch was möglich sein, oder?

EDIT: Ahso ja, meine Kundennummer wär 100-31846467...

fritz_dsl.PNG
fritz_dsl.PNG (69.44 KiB) 24314-mal betrachtet

fritz_spektrum.PNG
fritz_spektrum.PNG (64.64 KiB) 24314-mal betrachtet
dahauns
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon burn86 » Di 03 Mai, 2011 17:21

hallo!

bin auch take it max kunde und hab mir jetzt mal meine werte und leistungsdaten im modem angesehen.
habe zurzeit maximal 940kb/s download und bei 20mbit sollte da doch mehr drinnen sein, da das wählamt ca. 600m weit entfernt von mir ist.

hier mal 2 screenshoots:

1:
xdsl1.jpg
xdsl1.jpg (145.68 KiB) 24254-mal betrachtet

2:
xdsl2.jpg
xdsl2.jpg (143.08 KiB) 24254-mal betrachtet

zu guter letzt, hier noch meine kundennummer: 31 89 16 88

vlt hat ja jemand kurz zeit sich das mal genauer anzusehen ob da noch was machbar ist, danke!

lg
burn86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TomTom123 » Mo 09 Mai, 2011 19:24

Hallo!

Ich bin seit Ende 2009 Take IT MAX kunde, allerdings immer noch mit dem "DSLAM Profil" von Take it easy unterwegs.
Viel ist zwar bei meiner Leitung nicht herauszuholen schätze ich mal aber ein bisschen Kapazität wäre ja doch noch drinnen.

Bild
Bild

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Danke!

Meine Kundennummer: 31658385
TomTom123
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL