Neue Firmware für Pirelli TA Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Neue Firmware für Pirelli TA Modem

Beitragvon FritzS » Do 14 Jul, 2011 19:49

Ein Fehler ist nun fast täglich reproduzierbar:
Seit dem Pirelli A1 Update kommt es immer häufiger vor das (nach einer »Ruhezeit«) das Modem die WAN Verbindung nicht mehr neu ausbauen kann.
Weder WAN PPPoA noch WAN DSL kurz deaktivieren und wieder aktiviren hilft. Es muss schon ein Reboot sein um die Verbindung neu herstellen zu können!

PRGAV4202N Firmware Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Fr 15 Jul, 2011 15:23

Ich habe jetzt das offizielle AON Support Forum kontaktiert, den dringenden Rat den ich bekam - das Modem komplett zu resetten (über das Admin WEB).
Das habe ich jetzt auch getan, und bin gerade dabei meine Einstellungen wiederherzustellen. Die meiste Arbeit ist das WLAN - WPA2 + MAC Filtering, alle Mac Adressen neu einzutippen.

Ob's in meinen Fall nutzt wird sich zeigen.

»Die Luken dicht« (laut tpirelli.blogspot.com) - habe ich natürlich wieder getan. Es wird sich zeigen ob das wirkte. Gefühlsmäßig scheinen die WEB Seiten schneller zu sein ... wie gesagt gefühlsmäßig ;)
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Mi 20 Jul, 2011 16:08

Die Probleme wurden dadurch anscheinend nicht behoben - z.B. gerade jetzt - ein 4GB Download tröpfelte dahin, bis ich über die WEB Adminseite einen Reboot auslöste, denkste ... die DSL Verbindung konnte sich nicht aufbauen, ich musste zu Modem latschen (steht Etagen tiefer), erst nach einen HW Cold Reboot erreichte ich die Max. Geschwindigkeit.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon krizemcee » Fr 22 Jul, 2011 10:25

seit dem update auf die neue Firmware der Telekom funktionierte auch mein VoIP Telefon nicht mehr.

Ein Downgrade auf die alte Firmware (2530, siehe tpirelli.blogspot...) half.

Ein paar Tage später hatte ich wieder die neue Firmware drauf.

Nun habe ich wieder ein Downgrade gemacht, habe TTR-069 undTR-064 deaktiviert, Mgmt ETHoA ebenfalls deaktiviert und das Adminpasswort der Telekom geändert..

Ob das ausreicht, wird sich zeigen... Mal schaun....
krizemcee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon agenturrene » Mo 25 Jul, 2011 05:54

Hallo leute

ich habe leider auch probleme seit die neue firmware drauf ist! wenn ich meinen pc einschalte oder von meiner frau muss ich bis fast 5 minuten warten bis ich endlich eine verbindung habe obwohl das dritte gerät 24 stunden land im internet ist!!

telekom meinte das war schon immer so aber naja ich weis noch zeiten wo ich einfach eingeschalten habe und los legen konnte ! muss ich da was umstellen?

meine zweite frage ist was ich leider noch nicht ganz verstanden habe was genau ist voip??

meine dritte frage ist , ich habe hier gelesen das ihr werte sehn könnt bei dem modem mit welchen programm macht ihr das?

ich hoffe doch das ihr mir da helfen könnt da ich so eigentlich nichts mit dem modem zu tun habe , möchte ich mich doch ein wenig damit beschäftigen!!

danke
agenturrene
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 25 Jul, 2011 07:45

> ich habe leider auch probleme seit die neue firmware drauf ist! wenn ich meinen pc einschalte oder von meiner frau muss ich bis fast 5 minuten warten bis ich endlich eine verbindung habe obwohl das dritte gerät 24 stunden land im internet ist!!

kurze rueckfrage: welches 3. geraet ist 24 stunden im internet? ein pc? oder der router? oder etwas anderes? wenn ein anderer pc mit dem modem ungestoert im internet ist, solltest du die fehlersuche bei den einstellungen an deinem pc und dem pc deiner frau suchen. vielleicht gibt es da einen ip adressen konflikt oder dhcp funktioniert nicht richtig.

> meine zweite frage ist was ich leider noch nicht ganz verstanden habe was genau ist voip??

voip = voice over ip. das heisst die uebertragung von telefongespraechen ueber das internet. http://de.wikipedia.org/wiki/Voip

> meine dritte frage ist , ich habe hier gelesen das ihr werte sehn könnt bei dem modem mit welchen programm macht ihr das?

mit internet-explorer oder firefox oder sonst einem web-browser. die werte stehen im web-interface vom modem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon devilsown » Mo 25 Jul, 2011 08:25

agenturrene hat geschrieben:Hallo leute

ich habe leider auch probleme seit die neue firmware drauf ist! wenn ich meinen pc einschalte oder von meiner frau muss ich bis fast 5 minuten warten bis ich endlich eine verbindung habe obwohl das dritte gerät 24 stunden land im internet ist!!

telekom meinte das war schon immer so aber naja ich weis noch zeiten wo ich einfach eingeschalten habe und los legen konnte ! muss ich da was umstellen?

hatte dasselbe problem wie du (ein paar andere user anscheinend auch) - downgrade auf 2530 und "a rua is", wie man so schön sagt :ok:

danach http://tpirelli.blogspot.com/2010/07/fernverwaltungfernwartung-deaktivieren.html

schritt 2 würde ich jedoch auslassen, hatte bei mir zur folge, dass die internet verbindung weg war :-)

davon abgesehen solltest du dich vorher etwas auf der seite umsehen und die anleitungen genau befolgen, man kann nämlich durchaus dinge "verschlimmbessern" :D

OT: mein 150ter beitrag in knapp 8 jahren mitgliedschaft - yay :clap: :eek:
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon agenturrene » Mo 25 Jul, 2011 13:14

jutta hat geschrieben:> ich habe leider auch probleme seit die neue firmware drauf ist! wenn ich meinen pc einschalte oder von meiner frau muss ich bis fast 5 minuten warten bis ich endlich eine verbindung habe obwohl das dritte gerät 24 stunden land im internet ist!!

kurze rueckfrage: welches 3. geraet ist 24 stunden im internet? ein pc? oder der router? oder etwas anderes? wenn ein anderer pc mit dem modem ungestoert im internet ist, solltest du die fehlersuche bei den einstellungen an deinem pc und dem pc deiner frau suchen. vielleicht gibt es da einen ip adressen konflikt oder dhcp funktioniert nicht richtig.

> meine zweite frage ist was ich leider noch nicht ganz verstanden habe was genau ist voip??

voip = voice over ip. das heisst die uebertragung von telefongespraechen ueber das internet. http://de.wikipedia.org/wiki/Voip

> meine dritte frage ist , ich habe hier gelesen das ihr werte sehn könnt bei dem modem mit welchen programm macht ihr das?

mit internet-explorer oder firefox oder sonst einem web-browser. die werte stehen im web-interface vom modem.

wo im modem finde ich das? weil ich finde nur wie schnell ich eingestellt bin :-(

danke
agenturrene
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Mi 27 Jul, 2011 19:59

FritzS hat geschrieben:Die Probleme wurden dadurch anscheinend nicht behoben - z.B. gerade jetzt - ein 4GB Download tröpfelte dahin, bis ich über die WEB Adminseite einen Reboot auslöste, denkste ... die DSL Verbindung konnte sich nicht aufbauen, ich musste zu Modem latschen (steht Etagen tiefer), erst nach einen HW Cold Reboot erreichte ich die Max. Geschwindigkeit.

Ich habe jetzt ein TG789vn zum Vergleichtstest - Bericht hier:

http://www.dieschmids.at/Speedtouch-Allgemein/31729-First-view-TG789vn.html
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon walda » So 11 Dez, 2011 17:31

Hallo!

Ich hätte da auch ein Problem und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Kurze Vorgeschichte:
16MBit Gigaspeed; Telekom; Monate lang alles gut.

Plötzlich habe ich laufend Verbindungsabbrüche und werde nach einigen Telefonaten mit der Hotline von 16 auf 10,2 mbit runtergestuft. Ab dann war die Verbindung ok. Da ich wieder auf meine 16 kommen wollte, kam dann ein Techniker zu mir der letztendlich das Modem tauschte, da angeblich defekt.

Nun habe ich ein Neues mit der Firmware 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6. Läuft zwar nur auf 14,3 Mbit aber man ist ja nicht kleinlich.

Mein Problem:
Früher: JDownloader mit 1600 kb/s Download und Fernwartung (VNC, Teamviewer) kein Problem.
Jetzt: JDownloader mit 1400-1200 kb/s Download und die Fernwartung bricht sofort ab und solange der Download läuft, kann ich von extern nicht mehr zu dem PC connecten. Intern via VNC kein Problem, extern VNC und Teamviewer keine Verbindung. Wenn der Download zu ende ist, ist alles wieder in Ordnung und ich kann zugreifen.

Die Connections im JDownloader habe ich schon auf 2x2 Verbindungen heruntergedreht, keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke

Edit:
Die interne VNC Verbindung geht nicht über das A1 Modem! Hinter dem A1 Modem hängt ein Switch und dann noch ein Netgear Router und erst dann kommt der besagte PC... :angelgrin:
walda
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » So 11 Dez, 2011 17:43

Du hattest wie viele, viele andere User das bekannte Problem, welches sich A1 imho ungewollt selbst durch Änderungen an den dslams eingehandelt hat, es aber nicht weiß oder von nichts wissen will:

http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... tiven.html

Ich alleine habe mittlerweile eine dreistellige Useranzahl mit dem oder einem ähnlichen Problem zumindest schreibend kennenlernen dürfen. Und das einzige, was A1 dazu einfällt, ist Bandbreite runterschrauben und den absoluten Schrott von 5.1.6-Firmware verwenden, die dann deine aktuellen Probleme auslöst. Die 2530er war um Längen besser - aber sie wird nicht mehr synchron, oder nur mit viel geringeren Geschwindigkeiten. Ein Trauerspiel in mehreren Akten.....

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon walda » So 11 Dez, 2011 18:00

Danke bully.

Dh ich kann nur warten bis sich bei A1 etwas bessert, nehme ich an. FremdSW flashen ist nicht so meines. :cry:
walda
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schattenfahrer » Mo 12 Dez, 2011 15:03

auch in diesem post mein erfahrungsbericht als "ehemaliger" leidtragender :

* runter auf 14,3 / 1 setzen lassen
* 516 neu geflasht

seit fast 6 tagen kein einziger abbruch mehr und lt. speedtest von vorher konstant 11,x auf nun konstant 13,x

herz was willst du mehr
schattenfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon repent » Di 20 Dez, 2011 12:56

Fand eben TAU_5.2.0 am Modem. Neue Firmware? Falls noch nicht bekannt...
Gigaspeed 16 - Xcite 2000 - Breitband Easy - Aon Flex
repent
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xmatthias » Di 20 Dez, 2011 13:18

Hy, kann schon wer sagen ob man die neue FW problemlos verwenden kann, oder ob man besser die Finger davon lässt?

Hab eh schon genug Probleme mit meinem Internet :( (siehe andere Thread von mir)
xmatthias
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL