TG 585v7 (8.2.1.5) - DSL gateway verliert INET

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon facere » Mo 04 Mai, 2009 22:08

hallo allseits nochmal, da ich die aon bereinigte konfigdatei von einer mir partout nicht mehr einfallenden seite runtergeladen hab, und mir ja hier mitgeteilt wurde dass sich diese in version 7 und 8 der tg 585 v7 firmware unterscheiden und sich somit evt meine regelmäßigen abstürze erklären lassen..

hab nun auf dieschmids.at eine konfigdatei fĂĽr die 8.2.1.5 firmware gefunden die auf meinem kastl drauf ist (ich hoff ja sooooo dass die neue bald kommt und das wlan problem behebt..)

jedoch steht dort dann dass kein dhcp aktiviert ist.. ist das deswegen da das dhcp der grund für die instabilität ist, oder wie? dhcp ist schon toll.. im thomson kann man ja einstellen dass sich die clients immer die gleiche lan ip holen.. und so will ich das auch machen, ohne dhcp will ich das eigentlich nicht laufen lassen, das nervt..

da ich keine direkte einstellmöglichkeit gefunden habe den dhcp ein zu schalten, gibts sicher einen tollen telnet befehl dafür, der da wäre....?

danke
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Mo 04 Mai, 2009 22:12

dhcp is nervend man kann auch den pcs so manuell die ip adressen eintagen was um einiges besser ist :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon facere » Di 05 Mai, 2009 01:49

_RoB_ hat geschrieben:dhcp is nervend man kann auch den pcs so manuell die ip adressen eintagen was um einiges besser ist :)

dann erklär mir mal warum das nervend sein sollte und warum das besser ist

wenn ich neue geräte anschließe will ich mir keine sorgen zu machen haben welche ip ich denen vergebe
auszerdem verwende ich die laptops auch an der uni und da is man nun mal so und so an dhcp gebunden, soviel ich weiß kann man nicht, so wie in macosx, die betriebsumgebung und das verhalten der netzwerkkarte auswählen.. (in winxp)

mir schon lieber wenn ich die fixe lan ip dann im router vergeb bezugnehmend auf die mac adresse, is sehr viel ordentlicher

aber zurĂĽck zu meiner eigentlichen frage, bevor man mich noch als destruktiv bezeichnet (wie so oft hier)
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Di 05 Mai, 2009 02:33

also warum dhcp nervend is ..... wenn mans ned extra einstellt bekommt man dauernd andere ips ... ich daheim verwende deswegen fixe adressen um auf meine rechner per remote zugriff zu haben der laptop hat auch statisch aber mit dem programm netsetman kann ich verschiedenste ip adressen anlegen je nachdem wo ich bin kann ich diese sofort setzen und brauch somit keine zugewiesenen

aber is geschmacksache mit dem tg modem gibts in diese richtung leider noch probleme wennst ne aktuelle installations cd hast von aon sind dort de inis fĂĽr 8er und 7er FW drauf
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon bully » Di 05 Mai, 2009 04:02

facere hat geschrieben:jedoch steht dort dann dass kein dhcp aktiviert ist.. ist das deswegen da das dhcp der grund für die instabilität ist, oder wie?

Dann schalt einfach dhcp ein und schau, ob es stabil bleibt.....
Im Webinterface:

Heimnetzwerk->Schnittstellen->LocalNetwork->rechts oben auf konfigurieren->DHCP-Server verwenden anhaken.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon benson » Do 07 Mai, 2009 01:52

du findest im interent die Firmware 8.2.3.7. Diese läuft um einiges stabiler.
Vorher deine Config sichern und dannach einfach wieder einspielen.
benson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Do 07 Mai, 2009 03:02

danke,

das problem mit den abstĂĽrzen beim eintragen von ports hat anscheinend was mit der versionsnummer der konfig datei zu tun..

die sind jetzt nämlich verschwunden, dafür kommen jetzt häufiger totale abstürze ohne jegliche wlan aktivität vor (dies vorher auch gab, evt nur sensibilisierter dafür..)

und zudem bei stärkerer belastung (youtube video cachen zb..) der internetverbindung kommts zu rucklern beim fernsehn

die im internet gefundene firmware ist meines wissens nicht die offizielle.. wenn mir dann keiner mehr aontv supportet wart ich lieber auf die offizielle der telekom..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL