Annex kannst du zwischen A und B wählen, funktioniert bei mir aber beides
Aufpassen musst vielleicht, falls du den Router im internet kaufst, da es eine eigene AT vesion gibt, ob die deutsche version funktioniert kann ich dir nicht sagen
Aufpassen, so einfach ist es nicht. Bei ADSL wird Annex A fĂĽr Pots verwendet und Annex B fĂĽr ISDN
AnschlĂĽsse. Deutschland verwendet zwar Annex B fĂĽr ihre ADSL AnschlĂĽsse ist aber nicht kompatibel
zu österreichischen ADSL Anschlüssen.
Bei VDSL2 hat die Annex Variante ganz ein andere Bedeutung und ist nicht gleichzusetzen. Bei VDSL2 wird
nach dem Bandplan unterschieden, und die Fritzboxen fĂĽr Deutschland funktionieren in AT nicht.
Hier gibts eigene Internationale resp. A/CH Versionen der Fritzbox - vor allem der 7490er.
Was du bei VDSL2 mit den Annex an der Fritzbox einstellst ist irrelevant, da die Vorgabe sowieso
vom Dslam kommt und das nicht umgehen kannst. Aber offensichtlich haben sie den Firmware Bug behoben,
das man einen VP/VC angeben muss um sich über VDSL2 einwählen zu können (VP/VC wird nur für ADSL
benötigt).
Sehr beschnittene Einstellungen
Naja gut, dafĂĽr setzt ich aber nicht auf die Fritzbox - fĂĽr speziellere Konfiguration hab ich von Mikrotik
einen Router, der auch wesentlich gĂĽnstiger ist als das AVM Zeugs und man kann sich quasi nach Herzenslust
austoben. Nur halt so ein 3 Klick - Klicki-Bunti hat es halt net, aber dafür lässt es je nach Modell keine Wünsche
offen.
Nicht ganz fehlen darf noch den schlecht konfigurierten Modemteil, wodurch man ein wenig Bandbreite
liegen lässt - nicht unerheblich wenn man zuwenig hat
Aber zumindest ist es schon besser geworden und
kommt schon fast ans Pirelli ran.
Steht nicht auf der white list für vectoring (wird aber höchstwahrscheinlich funktionieren)
Derzeit funktionieren sie noch - die Frage ist halt wie lange noch. Da wĂĽrde ich zumindest auf eine
7360er setzen, die ist Whitelisted.
Bin halt auch nicht wirklich Fan davon, aber wem es gefällt.