Ich möchte an einem weit entfernten Standort mit nicht ganz stabilen ADSL- und LTE- Internetzugängen, permanent ihre Funktionalität überwachen.
Die Internetzugänge dort werden immer instabiler, aber die Leute dort haben keine Ahnung von Modems und Routern. Daher will ich von außen (oder wenn ich mal vor Ort bin von innen) überwachen, welcher Internetzugang noch Kontakt ins Internet hat.
Ich überlege nun z.B. beide Internetzugänge an einen Dual-WAN Router mit Load-Balancing anzuschließen.
Dieser Router kann die zwei WAN Anschlüsse überwachen (und umschalten, Email-Alarm versenden) mittels permanenten:
senden von DNS Anfragen zu einem DNS Server
oder mittels Ping senden zu einer IP Adresse
Was ist nun zu empfehlen DNS Abfragen (z.B. Provider DSN Server?) oder Ping?
Bei welchen Zeitabständen beschwert sich das Ziel nicht über die permanenten Anfragen?! (Standardeinstellung Router: alle 30s !, ich denke 60s reicht eher)
Welche IP Adresse könnte man ständig pingen, im eigenen Besitz ist nur eine Domain bei A1 für Email, aber ohne Webspace?
Welche Methoden, Geräte, Dienste gibt es sonst noch um Zugänge von außen und innen überwachen?
Hier in nem Provider Thread schreibt z.B. einer was von seinen überwachten Internetzugängen und postete ein Traceroute. Soll man z.B. irgendwie von außen permanent Traceroutes machen?