Was basht du eigentlich immer die FRITZ!Box?
Ich kenen viele Leute, die eine besitzen und mit ihr vollstens zufrieden sind!
Und sie zeigt mir realistischer Leitungsdaten als den Dreck von A1 an, und ist um einiges stabiler und besser konfigurierbar.
Das glaub ich dir das viele zufrieden sind - wenns funktioniert. Und leider ist es nicht so, das die Daten
immer realistisch sind (was anders hab ich nicht geschrieben) - je nach Firmware wie schon erwähnt.
Falls es dich erleichtert - auch Pirelli und Thomson Modems hatte Releases wo es Garbage anzeigte.
Und die ersten Pirelli Firmwares waren eine einzige Katastrophe - auch Thomson hatte da einige.
Als ATA Device für Voip hab ich selber eine Fritzbox - aber niemals für DSL.
Besser konfigurierbar? Als ein Technicolor resp. Thomson? Nicht böse sein, aber das halte ich für
ein Gerücht - es ist natürlich wie man es nimmt - per WebInterface alias Klickibunti vielleicht mit
begrenzten Konfigurationsmöglichkeiten - für Internet und Email meist ausreichend. Aber wenn mans übers CLI
beim z.B. Thomson macht - never seen.....
Was immer du mit "basht" meinst - das gleiche könnte ich fragen wenn du mit Kommentaren wie
"Dreck von A1" kommst - genau wie die A1 Modems sind auch die Fritzboxen kein Allheilmittel. Und ich kenne
viele die damit nur Probleme hatten und mit den Konfigurationsmöglichkeiten schnelle "Ente" war.
Aber wie auch immer - wenn du zufrieden bist passt es natürlich
Und doch bei Leitungsdaten von 32Mbits haben sie mir das 30/6 Profil geschaltet.
Das ist weit über 80%
Nein, wenn du die Noise Margin Grenze runtersetzt, werden schwächere Tones (frequenzen) auch
belegt und dadurch sinkt die Auslastung natürlich und mehr Bandbreite ist auf der Leitung verfügbar.
Somit ganz logisch das dann eine höhere Bandbreite geschalten wird. Es ist auch schon erwähnt
worden das es Leitungsabhängig ist ob das tatsächlich stabil klappt.
Ein Esset der alten ST546er die selbst mit 3db noch stabile Verbindungen halten konnten - imho war
die Rauschabstandgrenze bei 0db. Selbst Cisco konnte da nur bis max. 5db mithalten. Somit wars
möglich aus z.B. 4 Mbit gleich mal 6 Mbit zu machen (ST546v6 sind ADSL(2+) Modems.)
Und genau dafür brauchte man ein sehr gutes Modemteil - um das Signal vom Rauschen fehlerfrei
zu trennen und Schwankungen zu kompensieren. 7db sollten auch kein Problem darstellen - solange
das Signal sehr konstant ist - und das wird vl. bei max. 20% in Österreich sein.....
@peter47
A1 hat sogar eine strategische Partnerschaft mit AVM
Ist mir bekannt. Leider. Was hat das nun mit den ganzen zu tun?
Keep cool - ist doch nur meine Meinung dazu