Neuanmeldung Internet - Spezialproblem zwecks Anschluß

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Neuanmeldung Internet - Spezialproblem zwecks Anschluß

Beitragvon Mantra » Di 21 Sep, 2010 09:49

Hallo Leute,

hab ein Problem, wobei mir die entsprechende Firma (TA) nicht in der Form weiterhelfen kann, wie ich es gerne möchte. Es geht um folgendes, ich möchte aonKombi anmleden, allerdings möchte ich vorher sichergehen, dass die Realiserung so klappt wie ich es mir vorstelle, was sich aber laut der Firma nicht so bewerkstelligen lässt. Deswegen hoffe ich es gibt einen gangbaren Workaround bei der Sache.

Die Situation is wie folgt. In dem betreffenden Haus (in Leoben) gibt es bereits einen Telekom-Anschluß, welche im Erdgeschoß hereinkommt und dort eine Buchse (wohl die sogenannten Hauptsteckdose) hat wo das Telefon dran hängt. Im 1. Stock gibt es auch eine Steckdose (wohl Nebensteckdose) welche von unten nach oben von einem TA-Mitarbeiter vor Jahren gelegt wurde. An dieser Buchse wurde damals das 56K Modem angeschlossen und es hat auch soweit funktioniert (eben das übliche Problem, das Telefon im Erdgeschoß läutet mit bzw. ist dann besetzt solange man im Internet ist). Der Internet Vetrag mit dem Modem wurde dann relativ bald darauf gekündigt, dann ruhte die Sache jahrelang. Nun möchten wir eben diese aonKombi bestellen, jedoch ist unser Wunsch das Modem/Router oben (bzw. zumindest eine LAN-Verbindung) zu haben und das Telefon unten. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das einfach umzusetzen? Vielleicht mit der vorhandenen Verkabelung? Laut der TA kann man den Router nur an der Hauptsteckdose anstecken. WLAN ansich ist nett, aber für den Einsatzzweck zwecks Ping nicht von Vorteil.

Jetzt wäre wohl ein Weg einfach ein zusätzliches LAN-Kabel nach oben zu ziehen... aber das wäre natürlich auch ein ganzes Stück Arbeit. Ich hätte ursprünglich gehofft, man kann die bereits vorhandene Leitung irgendwie nutzen, allerdings ist die ja wohl ein normales Kupferkabel, lässt sich also wohl nicht für die meisten Sachen einsetzen... oder lieg ich da falsch?

Tut mir leid, falls ich einen Fehler mit der Forumswahl oder einen sonstigen Fehler in den Angaben gemacht habe, bin leider nicht so bewandert mit dem Forum hier bzw. mit diesen Dingen, freue mich aber trotzdem sehr über hilfreiche Kommentare.

Gruß

Thomas
Mantra
Neu im Board
Neu im Board

Re: Neuanmeldung Internet - Spezialproblem zwecks Anschluß

Beitragvon wavenetuser » Di 21 Sep, 2010 11:30

Mach es doch umgekehrt: Lass die Dose oben anschließen und leite ein Telefonkabel nach unten fürs Telefon :) .

Unsere Situation war zwar nicht gleich aber die Telekom ging auf unsere Wünsche ein.

Haus - 2 Stockwerke. Unten existierte bereits ein Anschluss (seit Jahrzehnten). Oben im 1. Stock wollten wir einen zusätzlichen (mit eigener Nummer - als Kombipaket). Telekom-Techniker kam, sah, zapfte im Dachgeschoß ein Kabel an, verlegte die Dose und siegte :) .
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Mantra » Di 21 Sep, 2010 11:39

unser Problem ist, dass wir die vorhandene Festnetznummer behalten möchten (also ausweichen auf einen nominell Neukunden ist nicht möglich, bei Übernahme der Rufnummer zählt man auch als Neukunde nicht als Neukunde im Sinne der Aktion). Die TA besteht aber darauf, wenn der Techniker zu Bestandskunden (bei TA-Neukunden ist das ja dank der Aktion gratis) kommt, dass mindestens 105 Eur bzw. 131 Eur fällig sind. Da es ANGEBLICH nicht möglich den Router an die vorhandene Nebensteckdose anzustecken (ohne das ein Techniker kommt und diese zur Hauptsteckdose macht). Das Kabel ziehen hätten wir mit viel Mühe noch selber zusammengebracht, den alle Löcher sind ja vorhanden.
Zuletzt geändert von Mantra am Di 21 Sep, 2010 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mantra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wavenetuser » Di 21 Sep, 2010 11:45

Ich komm jetzt nicht ganz mit. Möchtest Du einen zweiten Anschluss erstellen oder am vorhandenen Anschluss DSL anmelden ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Mantra » Di 21 Sep, 2010 11:51

wavenetuser hat geschrieben:Ich komm jetzt nicht ganz mit. Möchtest Du einen zweiten Anschluss erstellen oder am vorhandenen Anschluss DSL anmelden ?

am vorhandenen Anschluß DSL anmelden, in der aonKombi, Telefon samt Nummer bleibt bestehen (Im Erdgeschoß), Router soll idealerweise im 1. Stock sein
Mantra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Di 21 Sep, 2010 12:47

Wenn das Kabel zwischen der Dose im Erdgeschoß und im Dachgeschoß 4-polig ist, dann mach einfach die obere Dose zur 1. (zur Hauptdose).

Unten zupfst du das Kabel raus aus dem Dosenanschluss, verbindest die 2 Adern mit 2en die nach oben gehen, oben damit rein in die Dose bei a und b, und bei a1 und b1 rein mit den restlichen 2 Adern, die sodann wieder runter gehen zur 1. Dose, wo sie bei a und b stecken.

Ganz einfach die Sache!

Ãœbrigens sollte das auch die Telekom schaffen, wenn ihr sie schon unbedingt im Haus haben wollt zur Installation.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Mantra » Di 21 Sep, 2010 12:55

wagsoul hat geschrieben:Wenn das Kabel zwischen der Dose im Erdgeschoß und im Dachgeschoß 4-polig ist, dann mach einfach die obere Dose zur 1. (zur Hauptdose).

Unten zupfst du das Kabel raus aus dem Dosenanschluss, verbindest die 2 Adern mit 2en die nach oben gehen, oben damit rein in die Dose bei a und b, und bei a1 und b1 rein mit den restlichen 2 Adern, die sodann wieder runter gehen zur 1. Dose, wo sie bei a und b stecken.

Ganz einfach die Sache!

Ãœbrigens sollte das auch die Telekom schaffen, wenn ihr sie schon unbedingt im Haus haben wollt zur Installation.

das klingt so einfach, hab aber natürlich etwas Angst, da es a) nicht mein eigener Anschluß ist sondern einer nahen Verwandten (d.h. das Donnerwetter falls was schiefgeht krieg ich direkt ab :D ) und b) ich nicht so versiert in solchen Dingen bin

ne, unbedingt brauch ich die TA nicht im Haus, weil die zu lange brauchen und automatisch damit verbunden mir etwas aus der Tasche ziehen wollen und wie heisst der Spruch vom Lauda:"ich hab ja nix zu verschenken"

am Liebsten wär mir natürlich wenn ein Profi das machen könnte, leider kenn ich keinen der da für kleines Geld sowas machen könnte... aber zumindest scheint die Realiserung nicht all zu schwer...
Mantra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2010 13:13

das kann dir jeder elektriker machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mantra » Di 21 Sep, 2010 13:51

jutta hat geschrieben:das kann dir jeder elektriker machen.

und dass das so einfach ist, ist 100% gesichert? Verstehe nicht warum die TA dann so einen Zirkus drum macht und mit Wörtern wie "unmöglich" (im Bezug darauf, dass Router und Telefon örtlich nicht im gleichen Raum sind) um sich wirft. Habe mich heute sehr geärgert wie ich die TA-Hotline bemüht habe...
Mantra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Di 21 Sep, 2010 13:57

Die werden halt nicht ausdrücklich erfahren haben, dass in beiden Räumen schon die Telefondosen funktionierend angeschlossen sind, du eigentlich nur einen Tausch der Dosen-Reihenfolge möchtest, und dafür die notwendige Verkabelung (2 noch freie Kupferadern) vorhanden sind.

Ob Letzteres zutrifft hast du uns übrigens auch noch nicht gesagt ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Mantra » Di 21 Sep, 2010 14:03

wagsoul hat geschrieben:Die werden halt nicht ausdrücklich erfahren haben, dass in beiden Räumen schon die Telefondosen funktionierend angeschlossen sind, du eigentlich nur einen Tausch der Dosen-Reihenfolge möchtest, und dafür die notwendige Verkabelung (2 noch freie Kupferadern) vorhanden sind.

Ob Letzteres zutrifft hast du uns übrigens auch noch nicht gesagt ;-)

Das weiss ich leider auch nicht :? (zudem bin ich aktuell gerade nicht vor Ort)

wie kann man das überprüfen ohne das man alles zerlegen muss? Ich nehme an, eine der Buchse irgendwie abmontieren und aufmachen scheint der einzige Weg zu sein...
Mantra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 21 Sep, 2010 14:28

Es sollte mit der vorhandenen Verkabelung kein Problem sein, die Dose im ersten Stock als Hauptsteckdose zu schalten, und dann auf die untere als Nebensteckdose zurück...

Solange das kein 3-adriger Schlauchdraht aus dem Präteritum ist, sehe ich kein Problem mit dieser Konstellation, und der Telekom Techniker auch nicht...

es fällt halt die SI Variante flach, es sei denn, du klemmst dir das selbst entsprechend um... irgendwo hatt ich sogar mal ne schöne Grafik wie das zu schalten ist, aber die find ich grad ned. aber der gute alte Holzinger hat noch sein Kritzikratzi =)

Bild
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Di 21 Sep, 2010 16:19

Mantra hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:das kann dir jeder elektriker machen.

und dass das so einfach ist, ist 100% gesichert? Verstehe nicht warum die TA dann so einen Zirkus drum macht und mit Wörtern wie "unmöglich" (im Bezug darauf, dass Router und Telefon örtlich nicht im gleichen Raum sind) um sich wirft. Habe mich heute sehr geärgert wie ich die TA-Hotline bemüht habe...
Die TA-Techniker haben für eine Herstellung nur Zeitfenster von 2 Stunden. In der Zeit müssen sie das Wählamt, alle Verteiler und den Kunden besuchen. Die Wegzeiten müssen da auch noch Platz haben.
Da aber jeder "normale" Elektriker inzwischen auch über das entsprechende Wissen verfügt, will die TA Änderungen an Hausverkabelungen nicht mehr unbedingt selber machen.

Warum dir die TA erkärt, dass die von dir gewünschte Beschaltung nicht möglich sei kann ich dir leider auch nicht sagen.

Wie schon in einigen Beiträgen beschrieben ist es kein Problem die von dir benötigte/gewünschte Beschaltung von Kabel und Dosen herzustellen. Die Vorabhilfe sind die neue und die alte Telefonseite von holzinger.cc. Dort sind "alte" und "neue" Bauform der Telefondosen bzw. deren Beschaltung beschrieben. Damit der ADSL-Splitter ordnungsgmäß funktioniert muss er das erste Gerät an der ersten Dose der Telefonleitung sein und alle Telefondosen müssen in Serie geschalten sein.
Deine Helfer sind das verlegte (hoffentlich) 4-polige Telefonkabel von Erdgeschoß(EG) ins 1.Stockwerk(OG) und die richtige Beschaltung von a/b und a1/b1 der Telefondosen(siehe Holzinger).
Laut deiner Beschreibung kommt das Telefonkabel vom Keller, geht in der Dose im EG auf a/b und von a1/b1 weiter ins OG auf a/b.
Du musst damit es, für dich richtig, funktioniert nur dafür sorgen, dass a/b vom Keller zuerst auf a/b in der Dose im OG geht und dann weiter von a1/b1 auf a/b in der Dose im EG. Dazu brauchst du alle 4 Adern des zwischen EG und OG verlegten Telefonkabels. Achtung: bei "neuen" Telefondosen könnte ein sogenanntes Auflegewerkzeug/LSA-Werkzeug zum Anschließen der Drähte notwendig sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon zigan » Di 21 Sep, 2010 18:29

:eek: upps doppelt
Zuletzt geändert von zigan am Di 21 Sep, 2010 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon zigan » Di 21 Sep, 2010 18:29

jutta hat geschrieben:sogenanntes Auflegewerkzeug/LSA-Werkzeug zum Anschließen der Drähte notwendig sein.

bitte nicht grad den teuersten anbieter posten

unter lsa-werkzeug gibts das ganze um 4,90 :oops:[/quote]
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL