Performance ADSL2+ auf langen Leitungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Performance ADSL2+ auf langen Leitungen

Beitragvon Starvirus » Fr 03 Sep, 2010 21:36

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage. Ein Freund von mir ist sehr unglücklich angebunden an das nächste Wählamt welches ca 5 km entfernt ist.
Da dieser auch eine Firma hat und ihm das Internet einiges an Zeit erspart möchte er wenn möglich ein bisschen schneller Surfen. Konkret 2mbit wären ein Traum.

Fakten zur Leitung die Hergestellt wurde:
1 mbit down und 128 kbit up
Leitungsdämpfung von 61 db im Downstream und 32 db im Upstream
Störabstand 18 db im down und 26 db im up konstant
ADSL-Port zur Zeit noch ein ADSL1

Die Aussicht auf besseres ist nicht in Sicht da 1. kein Mobilfunkbetreiber ordentlich Empfang bietet und maximal Edge verfügbar ist und 2. kein Funkinternetanbieter etwas anbietet dort.
Ist eine ziemliche schei** Gegend wenn mans von Internet her sieht :D

SHDSL ist ihm leider zu teuer. Zur Zeit ist er noch auf einer Aonkombi möchte jedoch auf die Businesskombi.

Die Frage wäre nun ob ein ADSL2+ Port auf dieser Länge eine bessere Performance hat?
Der Techniker hat bei der Herstellung gesagt 2mbit könnte er schon einstellen nur ist er sich sicher das diese auf einem Alcatelport ausfallen wird in den Abendstunden.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Re: Performance ADSL2+ auf langen Leitungen

Beitragvon _Riddik_ » Fr 03 Sep, 2010 22:31

Hallo,

Die Frage wäre nun ob ein ADSL2+ Port auf dieser Länge eine bessere Performance hat?

ADSL 2+ kannst du auf diese Entfernung vergessen da hier die Dämpfung zusätzlich steigt und
der hohe Frequenzbereich nicht übertragbar ist sondern nur mehr Dämpfung liefert.
Dann hat er ganz sicher nur 1 Mbit.

Konkret 2mbit wären ein Traum.
Fakten zur Leitung die Hergestellt wurde:
1 mbit down und 128 kbit up
Leitungsdämpfung von 61 db im Downstream und 32 db im Upstream
Störabstand 18 db im down und 26 db im up konstant
ADSL-Port zur Zeit noch ein ADSL1

Nun, die 18db im Down unter ADSL bei 1 Mbit ist eigentlich nicht schlecht. Da
sind Reserven für 2 Mbit vorhanden - natürlich wäre zu überprüfen wie stark
die Leitung schwankt.

nächste Wählamt welches ca 5 km entfernt ist.

Muss fasst ein wenig mehr sein um 61db Dämpfung zusammen bekommen.

Ein kleiner Vergleich:
Habe 4 Mbit bei 50db Dämpfung. Die SNR ist bei ca. 7db minimal schwankend
was aber auf diese Länge ganz klar ist. Heisst aber nicht unmöglich.
Wichtig ist dabei die Auslastung die bei der Bandbreite hast. Lt. DMT Tool
sind bei mir am Abend max. 80% was noch einiges an Reserven bietet......

Wichtig ist nur - die Leitung darf nur minimal schwanken (von der möglichen
Bandbreite). Dabei ist auch das Modem wichtig. Welches ist zur Zeit angeschlossen?

SHDSL ist ihm leider zu teuer. Zur Zeit ist er noch auf einer Aonkombi möchte jedoch auf die Businesskombi.

Ist auch verständlich. Wobei auch SHDSL nicht mehr Bandbreite bringen wird sondern eher weniger,
aber zumindest synchron. Benötigt er unbedingt eine Business Kombi????? Da bekommst im
Normalfall das Speedtouch 608er was eigentlich mit der neuen Firmware nicht zu mehr Bandbreite
beitragen würde. Gute Ergebnisse erzielt man bei den ST546v6 und ST585v6 mit Firmware 5.3.9.0 oder
5.3.9.2 ohne grossen Aufwand.

Und bei einer Business Kombi ist dann auch nix mehr mit selber probieren - da wird alles von der TA
gemacht. Was hier dann durchaus eine Kehrseite hat ^^ Da musst dann nehmen wie die Leitung ist ;)

Gruss

Riddik
_Riddik_

Beitragvon Starvirus » Fr 03 Sep, 2010 23:01

-Naja ich hoffe dass das größere Frequenzspectrum etwas höheren Störabstand liefert und dann 2mbit laufen.

- Auf dem Anschluss sind bereits 2 mbit gelaufen nur ist dieser in den Abendstunden ausgefallen. Die besonderheit war jedoch das 2 Anschlüsse im Haus gibt. Der 1ne war POTS mit 1mbit Leitung und die andere war ISDN mit 2mbit.
Jetzt rennt nur mehr ISDN auf dem 1nen Anschluss und POTS mit 1mbit auf der anderen.

- Der Techniker hat gemeint locker 5 -6km leitungslänge und keine guten Querschnitte sind verlegt.
Problem ist das er sein Haus genau auf der Gemeindegrenze hat. Vorwahl ist die von Hellmonsödt aber Verwaltungsgemeinde ist bereits Reichenau. 1 Verteiler weiter wäre er von Wählamt in Reichenau versorgt und hätte sicher 1/3 weniger Leitungslänge.

- Protokollierung hab ich schon laufen gehabt da schwankt es um 2db im Rauschabstand am Abend. Zur Zeit hab ich ein 546 v6 aufgestellt. Haben tu ich noch ein Cisco 827 und ein Speedtouch 546 v5.

Software auf dem 546v6 ist die 7.4.4.7 wegen DynDNS. Das brauche ich für die Fernwartung.

- Businesskombi braucht er künftig wegen der Domain die dabei ist und weil er sie leichter beim Finanzamt abschreiben kann.

Da ich einen guten Draht zu einem Techniker habe hab ich mal ein 608WL so als Reserve bekommen, welches ich mithilfe eines Freundes für die Businesskombi manuell konfiguriert habe als Routed.
Eigene Passwörter oben,Rootzugriff und rennt einwandfrei. Deswegen bin ich damit nicht ganz hilflos.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Herculess » Sa 04 Sep, 2010 00:02

Starvirus hat geschrieben:-Naja ich hoffe dass das größere Frequenzspectrum etwas höheren Störabstand liefert und dann 2mbit laufen.

wie soll das funktionieren? die hohen frequenzen kommen bei o.g. leitung ja nichtmal mehr an.
adsl2+ bringt auf solchen leitungen genau gar nix

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » Sa 04 Sep, 2010 09:35

Starvirus hat geschrieben:Software auf dem 546v6 ist die 7.4.4.7 wegen DynDNS. Das brauche ich für die Fernwartung.

- Businesskombi braucht er künftig wegen der Domain die dabei ist und weil er sie leichter beim Finanzamt abschreiben kann.

OMG .... kein Wunder dass die EDV Branche so einen verdammt miesen Ruf hat .... :x
local.host

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 04 Sep, 2010 10:39

Herculess hat geschrieben:wie soll das funktionieren? die hohen frequenzen kommen bei o.g. leitung ja nichtmal mehr an.
adsl2+ bringt auf solchen leitungen genau gar nix

In der Tat... ADSL2+ bringt vermutlich nur probleme.
ADSL2(+) hat allerdings einen Vorteil - während es bei ADSL1 nur in 2er schritten ist Bitloadings zu nutzen (0/2/4...) kann ADSL2(+ ) Bitloadings in 1er schritten aufmodulieren - was bei sehr langen/schlechten Leitungen eventuell vorteilhaft sein kann. Hier würd ich allerdings nur ADSL2 schalten, und nicht 2+ - das macht die TA leider nicht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon _Riddik_ » Sa 04 Sep, 2010 12:11

Hallo @ all,

OMG .... kein Wunder dass die EDV Branche so einen verdammt miesen Ruf hat ....

Auf was bezogen meinst du das???? Auf die Abschreibung beim Finanzamt? Schon mal probiert einen
privaten Anschluss abzuschreiben??? Vor allem wenn er betrieblich genutzt wird. Ist eigentlich kein
so grosses Thema.......

Software auf dem 546v6 ist die 7.4.4.7 wegen DynDNS. Das brauche ich für die Fernwartung.

Die 5.3.9.0. und 5.3.9.2 hat auch DynDNS - nur zur Info ;)

In der Tat... ADSL2+ bringt vermutlich nur probleme.

nicht vermutlich - ganz sicher da selber getestet ;) ^^
Adsl2 (also nicht das 2+) hat auch in Statistik eine bessere Performance und
zusätzlich das einzelene Bitloading - da aber von TA nicht verwendet wird ist es auch
nicht relevant ^^ und vermutlich auch kein anderer möglicher Anbieter der das schaltet......

- Auf dem Anschluss sind bereits 2 mbit gelaufen nur ist dieser in den Abendstunden ausgefallen. Die besonderheit war jedoch das 2 Anschlüsse im Haus gibt. Der 1ne war POTS mit 1mbit Leitung und die andere war ISDN mit 2mbit.
Jetzt rennt nur mehr ISDN auf dem 1nen Anschluss und POTS mit 1mbit auf der anderen.

Nun, das kann auch ein Grund gewesen sein das die Leitung am Abend immer zusammengebrochen
ist, da sich da auch beide Leitungen beeinflussen. Und zusätzlich noch dazu die neuere Firmware
am ST546v6......

Gruss

Riddik
_Riddik_

Beitragvon Starvirus » Sa 04 Sep, 2010 12:22

Danke mal für die Antworten!

Es ist so ISDN muss leider auf der 2ten Leitung bleiben. Eine IP-Lösung oder Mobilfunk ist einfach nicht drinnen!

@Riddik

Ich hab noch ein Speedtouch 546v5 welches eine Doppeldrossel integriert hat. Was sagst du soll ich die mal nehmen und schaun wie sich die Leitung dann verhält?

Allgemein würde eventuell ein Broadcomport was helfen ohne die Umschaltung auf ADSL2+ zu machen? Theorätisch müsste dieser stabiler den Störabstand halten. So ist es bei mir z.b. das dieser bei höheren Geschwindigkeiten nicht so sehr einsackt wie der Alcatel.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 04 Sep, 2010 12:58

vermutlich auch kein anderer möglicher Anbieter der das schaltet......

husthust ;)
Im entbündelten Bereich kenn ich da wen *g*

Das 546v5 ist übrigens auf jeden fall einen versuch wert - schlimmer wirds eher nicht werden :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon _Riddik_ » Sa 04 Sep, 2010 13:20

Hallo,

@ Stefan

husthust
Im entbündelten Bereich kenn ich da wen *g*

Nun, die Frage ist ob die Leitung entbündelt wird ;) Und auch technisch möglich.
Deswegen hab ich mich auf "möglicher Anbieter" ausgedrückt. Aber Fragen kostet
nichts...... :) Würde mich auch über die Info freuen da ich ebenso dadurch Verbesserungen
erfahren würde.

Ich hab noch ein Speedtouch 546v5 welches eine Doppeldrossel integriert hat. Was sagst du soll ich die mal nehmen und schaun wie sich die Leitung dann verhält?

Nun, wäre auf jeden Fall zu überprüfen. Auf jeden Fall die Auslastung checken - die SNR kann
gleichbleiben. Ich hab ein TG mit Doppeldrossel drangehängt was Verbesserungen brachte
aber zum ST546v6 mit eben diesen Firmware Releases reichte es nicht. Da hab ich noch einiges
rausgeholt. Aber das kannst nur testen ob da war rauszuholen ist.

Nun, imho sind Alcatel die alten Ports die durchaus Schwankungen verursachen können. Sofern
es möglich ist und das ein Tec macht wäre es möglich eine Verbesserung auf einem BCDM zu
erzielen. Zumindest die Schwankungen verringern.

Es ist so ISDN muss leider auf der 2ten Leitung bleiben. Eine IP-Lösung oder Mobilfunk ist einfach nicht drinnen

Da hast du mich missverstanden. Ich meinte das sich früher beide ADSL Leitungen vl. gestört haben und
es so zu den Ausfällen gekommen ist. Und nun vl. nicht mehr der Fall wäre.

Gruss

Riddik
_Riddik_

Beitragvon siegi » Sa 04 Sep, 2010 13:25

_Riddik_ hat geschrieben:ADSL 2+ kannst du auf diese Entfernung vergessen da hier die Dämpfung zusätzlich steigt

Bist dir da so sicher? Ich denke eher die Dämpfung wird bei ADSL2+ für die Anzeige in einem höheren Frequenzbereich gemessen und deswegen kommt es zu der höheren Anzeige im Modem im Gegensatz zum ADSL1 Betriebsmodus.

Stefan Hedenig hat geschrieben:ADSL2(+) hat allerdings einen Vorteil - während es bei ADSL1 nur in 2er schritten ist Bitloadings zu nutzen (0/2/4...) kann ADSL2(+ ) Bitloadings in 1er schritten aufmodulieren - was bei sehr langen/schlechten Leitungen eventuell vorteilhaft sein kann.

Glaube auch noch irgendwo gelesen zu haben, dass ADSL2+ eine bessere Modulierung verwendet und mit dieser "mehr Daten" übertragen werden können. Ich sitze hier grad bei meiner Verwandtschaft und seit dem Umstieg auf ADSL2+ haben die hier bei einer Leitungslänge von 6km+ recht ordentliche Werte (früher nur 1MBit). 3 bzw. 4 MBit funktionieren hier auch, aber mit Verbindungsabbrüchen zu Stoßzeiten.

Betriebszeit: 0 Tage, 6:05:42

DSL-Typ: G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 388 / 2.183
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 15,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 28,5 / 58,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 28,0 / 21,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 209
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 880 / 175

lg Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Sa 04 Sep, 2010 16:50

Hallo,

Bist dir da so sicher? Ich denke eher die Dämpfung wird bei ADSL2+ für die Anzeige in einem höheren Frequenzbereich gemessen und deswegen kommt es zu der höheren Anzeige im Modem im Gegensatz zum ADSL1 Betriebsmodus.

Wenn du mir nun den Unterschied erklärst dann geb ich dir gerne eine Antwort :-?

(früher nur 1MBit). 3 bzw. 4 MBit funktionieren hier auch

hängt aber imho nicht mit der Modulierung zusammen. Dafür kann es mehrere Ursachen
geben.

3 bzw. 4 MBit funktionieren hier auch, aber mit Verbindungsabbrüchen zu Stoßzeiten.

Nun, auf meiner sind auch 6 Mbit einstellbar - aber ich glaube nicht das jemand nur 10 Stunden (als Beispiel)
am Tag surfen möchte.

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 28,5 / 58,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 28,0 / 21,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM

Du hast hier Top Werte und auch einen neuen Schaltpunkt. Deine Leitung ist auch sicherlich mal
erneuert worden und nicht aus dem letzten Jahrhundert. Deshalb hast du auch sehr gute Werte.
Es sind leider nicht alle Leitungen gleich und deshalb gibt es sehr grosse Unterschiede. Spielt
alles eine Rolle, deshalb muss man eine Leitung individuell von der Bandbreite betrachten. Nur
weils da geht muss es nicht bei einem anderen genauso funken - wobei bei deiner Leitung
durch ADSL sicher Stabilität gewinnen würde - dies ist nämlich weniger anfällig wodurch es auch
weiter übertragen werden kann.

Wenn ich meine Leitung umschalten würde hätte ich mit identischen Geräten 2 db mehr Dämpfung
aufgrund des grösseren Mittelmasses und gleichzeitig weniger Bandbreite (nur mehr 3 Mbit)
aufgrund der Nichtnutzbarkeit der hohen Tones.......... und ich rede von stabilen Bandbreiten
wo dauerhafte Verbindung besteht - alles andere ist meines Erachtens sinnlos..... ;)

Glaube auch noch irgendwo gelesen zu haben, dass ADSL2+ eine bessere Modulierung verwendet

Unter 45db (um einen Schwellwert zu definieren) bringt ADSL2+ auf Vorteile. Da bekommt man auch die
hohen Tones ohne Probleme. Da macht es freilich Sinn weil man ein viel grösseres Spektrum nutzen kann.
Aber darüber - was nützt der grössere Frquenzbereich wenn dann dort null Daten übertragen werden.
Wenn du dir meine Messung ansiehst da hab ich bei 1 Mhz 90db Dämpfung.......

DB.jpg
DB.jpg (22.3 KiB) 6717-mal betrachtet

Und ab da ist der erweiterte Bereich des ADSL 2+....... da dann is nix mehr... ;)

Gruss

Riddik
_Riddik_

Beitragvon siegi » Sa 04 Sep, 2010 17:37

_Riddik_ hat geschrieben:geb ich dir gerne eine Antwort

Du hast oben geschrieben das ADSL2+ eine höhere Dämpfung hat, das stimmt so wie ich das sehe nicht wenn man die Frequenzen einzeln vergleicht, die Dämpfung ist hier bei ADSL und bei ADSL2+ gleich.

Denke es war die Seite hier mit Informationen bzgl. ADSL http://www.bognerpage.at/Technik/ADSL/was_ist_adsl.htm
Ich würde mal sagen aufgrund von

Jeder Träger ist auch hier mit QAM kodiert, jedoch nicht bis 14 bits, sonder bis 15 bits pro SYMBOL

kombiniert mit

Stefan Hedenig hat geschrieben:ADSL2(+) hat allerdings einen Vorteil - während es bei ADSL1 nur in 2er schritten ist Bitloadings zu nutzen (0/2/4...) kann ADSL2(+ ) Bitloadings in 1er schritten aufmodulieren - was bei sehr langen/schlechten Leitungen eventuell vorteilhaft sein kann.

kombiniert mit
Weiters wird durch den Verbesserten Reed – Solomon Code auch mehr Datendurchsatz erbracht.

kann man auf den zur Verfügung stehenden Frequenzen mehr Daten übertragen und daher die höheren Bandbreiten.
_Riddik_ hat geschrieben:Deine Leitung ist auch sicherlich mal erneuert worden und nicht aus dem letzten Jahrhundert.

Die 2km nach dem KVz (Der 4-5km vom Wählamt entfernt ist) wurden von 10 Landwirten in Eigenregie bezahlt, das war so ca. 1985. Meines Wissens min. 0.6mm oder 0.8mm Kabel. Rauschabstand ist deswegen so niedrig, weil die Landwirte ihr DSL nur einschalten wenn sies auch wirklich brauchen und man deswegen hier alleine unterwegs ist ;).
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Sa 04 Sep, 2010 23:32

Hallo,

ich fasse mich kurz - theoretische Werte sind einerlei. Ich hab diese in der Praxis
getestet und es verhält sich leider nicht so. Hab auch deinen Link gesehen
wo die Reichweite von ADSL von 4 - 6 km angegeben wird. Und ADSL2+ nur
2 - 3 km. Ist eigentlich nicht so Zeitgerecht da die Technik bereits besser geworden ist.

Und, es ist richtig das jeder Tone die Dämpfung behält. Da aber einige Tones dazukommen
ändert sich die Gesamtdämpfung oder Referenzdämpfung. Und bis zu 45db gebe ich dir
recht das hier Verbesserungen erzielbar sind. Aber wenn du kein Signal mehr bekommst
kannst du noch soviel übertragen können -ES KOMMT NIX MEHR AN !!!!!!!!!
Das ist das Problem, nicht das höhere Bitloading und dergleichen. Ist einfach so.
Genauso das auf der langen Leitung das ADSL2+ störungsanfälliger ist als ADSL.

:rotfl:

Ich hab auch keine Lust Energien in irgendwelche Theorien zu stecken weil ich
die Praxiswerte kenne. Es bleibt jedem selbst überlassen was er glaubt.

UNd zu deiner Leitung - da braucht man sich dann nicht zu wundern....... fast
Laborbedinungen und dennoch nur 2 Mbit :twisted: :diabolic:

Gruss und Gn8

Riddik

EDIT:
Kleines Anhängsel noch aus dem Link:

Je größer der Abstand von HV zum Kunden (je größer Leitungslänge (Dämpfung) um so weniger können die hohen Frequenzen genutzt werden.
Nur bis ca. 3 km bei normal guten Ltg. Eigenschaften kann ADSL2/ADSL2+ mehr Performance (Bandbreite) gegenüber ADSL bieten.

Dazu kann ich nur sagen: Lesen und das gelesene Verstehen sind eben doch 2 Dinge ;)
_Riddik_

Beitragvon siegi » So 05 Sep, 2010 11:25

@_Riddik_
Grundsätzlich gehts hier darum darüber zu diskutieren ob man mit ADSL2+ auf langen Leitungen mehr Bandbreite erzielt oder nicht und nicht darum jemanden zu ärgern.

_Riddik_ hat geschrieben:Und, es ist richtig das jeder Tone die Dämpfung behält. Da aber einige Tones dazukommen
ändert sich die Gesamtdämpfung oder Referenzdämpfung. Und bis zu 45db gebe ich dir
recht das hier Verbesserungen erzielbar sind. Aber wenn du kein Signal mehr bekommst
kannst du noch soviel übertragen können -ES KOMMT NIX MEHR AN !!!!!!!!!

Die unteren Tones kommen auch bei ADSL2+ genauso an, nur eben mit dem Vorteil, dass diese eben mit mehr Bits belegt werden können (Durch das höhere Maximum sowie die 1-er Schritte). Das der große Vorteil von ADSL2+ - das erweiterte Frequenzspektrum - bei langen Leitungen dämpfungsbedingt keinen Sinn macht, dass ist mir schon klar, darum geht es aber auch nicht. Die Frage war ob ADSL2+ auf langen Leitungen mehr Performance bringt und das würde ich nicht pauschal mit Nein beantworten.

UNd zu deiner Leitung - da braucht man sich dann nicht zu wundern....... fast
Laborbedinungen und dennoch nur 2 Mbit :twisted: :diabolic:

Ist nicht meine Leitung sondern die der Verwandtschaft, das stand in meiner Antwort. Grund warum die auf 2MBit durch den Anwender reduziert wurde (TA Skript hat 3MBit/512 geschalten) ist der, weil ab und zu doch ein Landwirt sein Modem einschaltet und dann kanns sein, dass die Leitung bei 3MBit wegbricht (Das TA Skript scheint das nicht zu checken, weil der Beobachtungszeitraum wohl nur 36h ist).

_Riddik_ hat geschrieben:EDIT:
Kleines Anhängsel noch aus dem Link:

Je größer der Abstand von HV zum Kunden (je größer Leitungslänge (Dämpfung) um so weniger können die hohen Frequenzen genutzt werden.
Nur bis ca. 3 km bei normal guten Ltg. Eigenschaften kann ADSL2/ADSL2+ mehr Performance (Bandbreite) gegenüber ADSL bieten.

Dazu kann ich nur sagen: Lesen und das gelesene Verstehen sind eben doch 2 Dinge ;)

Genau darum gehts ja, er spricht von normal guten Ltg. Eigenschaften. Die Frage ist aber ob ADSL2+ generell bei langen Leitungen nie Vorteile bringt oder manchmal eben doch.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL