Inode adsl solo Zugang untragbar langsam

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode adsl solo Zugang untragbar langsam

Beitragvon Arsil » Do 04 Mär, 2010 21:52

Hallo Zusammen,

ich hab seit gut einem Monat extreme Probleme mit meinem Zugang und bin kurz davor den Anschluss zu kündigen. Mittlerweile habe ich erfahren, das mein Zugang auf 4 Mbit beschränkt ist, jetzt kommt aber noch dazu das die Leitung Abends gerne mal einbricht und kaum noch 1 Mbit drin sind. Ich brauch den Zugang hauptsächlich für online Games, dadurch ist mir ein guter Ping sehr wichtig, wie man sich vorstellen kann steigt auch der Ping auf Rekordwerte wenn die Leitung einbricht.

Der Support kann oder will mir auch nicht weiterhelfen, man wird nur hingehalten mit leeren Versprechungen. Könnte sich vielleicht mal einer der Profis hier meine Leitung ansehen? Kundennummer ist: 100 316 292 17

Ich würde auch einen anderen Provider oder ein anderes Produkt in Erwägung ziehen, kann mir da jemand weiterhelfen bzw. etwas empfehlen ?
Arsil
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode adsl solo Zugang untragbar langsam

Beitragvon ANOther » Fr 05 Mär, 2010 06:05

du könntest deine leitungswerte hier posten...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 05 Mär, 2010 08:15

> Ich würde auch einen anderen Provider oder ein anderes Produkt in Erwägung ziehen, kann mir da jemand weiterhelfen bzw. etwas empfehlen ?

wenn du uns naeheres ueber deine anforderungen, deinen budgetrahmen und den wohnort verraetst, gerne. ansonsten, wie ANOther schon geschrieben hat - leitungswerte posten. daraus laesst sich erkennen, ob es vermutlich an der leitung liegt oder an etwas anderem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arsil » Fr 05 Mär, 2010 18:36

Nabend

ich wohne in Tirol, Bezirk Schwaz, 6263 Fügen. Budget schmerzgrenze ist bei 50 € pro Monat. Anforderungen sind eigentlich recht bescheiden, ich brauch vor allem eine stabile Leitung was Ping und Bandbreite betrifft, Bandbreite würde mir 4 Mbit down sicher reichen.

So wie ich das verstanden habe, kann ich die Leitungswerte über das Modem bekommen oder? Leider habe ich noch ein richtig altes Modem von der Telekom (Alcatel Speedtouch), ich weiß nicht ob ich da die Leitungswerte überhaupt einsehen kann, ich habe zumindest nichts gefunden.
Arsil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Fr 05 Mär, 2010 18:46

frag mal bei internet-dienste.at nach, da hättest dann auch einen Ansprechpartner vor Ort
local.host

Beitragvon ANOther » Fr 05 Mär, 2010 19:17

HIER hat einer das auslesen mit einem tool geschafft...

ich denke, es sollte auch über telnet möglich sein;)
---
einen anderen anbieter ins auge fassen könnte man sicher, allerdings wär ICH erst mal daran interessiert, WARUM die leitung langsam ist...

wenns das kupfer (=die letzte meile) ist, wird ein anbieterwechsel nicht unbedingt den gewünschten erfolg bringen. ein vor-ort-ansprechpartner ist auch toll, allerdings ( - wenn die providerbude eine kleine ist, und die eierlegende wollmilchsau in urlaubkrank/wwi ist -)kann auch das bzgl service in die hose gehen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arsil » Sa 06 Mär, 2010 14:58

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Tool, damit hat es geklappt, auch wenn mir die Werte nicht viel sagen :)

Operational data report : near end (Downstream)
-----------------------------------------------
Attainable line rate : 8648 kbit/sec
Attainable Atm rate : 8160 kbit/sec
Used line rate : 4584 kbit/sec
Fast used Atm rate : 4128 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 0 kbits/sec
Rel. capacity occupation : 53
Noise Margin : 18 dB
Line attenuation : 20 dB
Output Power : 17 dBm

Operational data report : far end (Upstream)
--------------------------------------------
Attainable line rate : 1036 kbit/sec
Attainable Atm rate : 928 kbit/sec
Used line rate : 608 kbit/sec
Fast used Atm rate : 512 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 0 kbits/sec
Rel. capacity occupation : 59
Noise Margin : 18 dB
Line attenuation : 7 dB
Output Power : 12 dBm

Edit:

Ich habe gerade auf der Seite im Sticky meine Daten eigegeben, mit folgendem Ergebnis:
Analyse

Downstream

Ihr aktueller Downstream beträgt: 4.5 Megabit/s
Sie haben noch Reserven im Downstream! Eine höhere Geschwindigkeit im Downstream sollte kein Problem sein.
Upstream
Ihr aktueller Upstream beträgt: 1 Megabit/s

Sie haben noch Reserven im Upstream! Eine höhere Geschwindigkeit im Upstream sollte kein Problem sein.
Berechnung

Empfangen (Downstream) Senden (Upstream)
Ergebnis ADSL2+: 20.5 Megabit/s 1 Megabit/s
Das Ergebnis ist sehr ungenau, da sie zur Zeit nicht ADSL2+ verwenden.
Ergebnis ADSL: 6.4 Megabit/s 1 Megabit/s

So wie ich das verstehe liegt es nicht an der Leitung oder? Aber, auch wenn eine Erhöhung der Bandbreite sicher toll wäre, so geht es mir in erster Linie darum das diese Einbrüche auf 1 Mbit am Abend/Wochende aufhören, wie es übringes im Moment gerade wieder passiert.....
Arsil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 06 Mär, 2010 17:06

;)
ich würd das problem bei DEN daten nicht unbedingt an der letzten meile vermuten...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arsil » Sa 06 Mär, 2010 17:20

ANOther hat geschrieben:;)
ich würd das problem bei DEN daten nicht unbedingt an der letzten meile vermuten...

Also ich gehe davon aus, das die Werte in Ordnung sind. Komisch ist, als ich die Werte abgerufen habe, konnte ich bei diversen Speedtests wieder einmal kaum mehr als 1,5 Mbit erreichen.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun könnte. Die ganze Netzwerkhardware hab ich schon gecheckt, Modem direkt an PC, Modem über Router, Kabel getauscht, Modem neugestartet, usw usw. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass der Router und die Kabel in Ordnung sind, bleibt noch das Modem und der Splitter nur da weiß ich nicht wie ich die checken soll, ich glaube aber auch nicht das die defekt sind, weil der Bandbreiten Einbruch so gut wie immer mit der "Primetime" zusammenfällt.
Arsil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 06 Mär, 2010 17:28

eventuell kann ein problem auch am anderen ende der letzten meile liegen. sollt schon mal vorgekommen sein...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arsil » Sa 06 Mär, 2010 17:47

ANOther hat geschrieben:eventuell kann ein problem auch am anderen ende der letzten meile liegen. sollt schon mal vorgekommen sein...

Und zu was würdest du mir nun raten?
Arsil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 06 Mär, 2010 17:51

zu garnix
....
aber ich sag dir, was ich tun würd...
ich würde meinen anbieter mit diesem problem konfrontieren, und gemäß seiner reaktion einen wechsel ins auge fassen...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arsil » Sa 06 Mär, 2010 18:14

ANOther hat geschrieben:zu garnix
....
aber ich sag dir, was ich tun würd...
ich würde meinen anbieter mit diesem problem konfrontieren, und gemäß seiner reaktion einen wechsel ins auge fassen...

Das versuche ich schon seit einer Woche. Zuerst nur angerufen, dabei hab ich ja auch erfahren das meine Leitung von der Telekom aus, schonmal auf 4 Mbit begrenzt wird. Die nette Dame hat mich dann aufgefordert Screens von Speedtests an den Support zu schicken, der mir dann mit Vertragsklauseln von wegen Best Effort und mit "die Probleme bei adsl Anschlüssen sind bekannt, es wird daran gearbeitet", geantwortet hat. Irgendwie hab ich auch den Eindruck das der inode Support sowieso nix machen kann, den bei jedem Anruf heißt es nur "ich kann leider nicht direkt auf ihre Leitung zugreifen".

Ich wüsste auch gar nicht zu welchem Provider wechseln, weil von Inode zur Telekom wechseln erscheint mir nicht sinnvoll, da Inode in meinem Fall sowieso nur Reseller ist. Chello ist bei mir nicht verfügbar und das sind dann auch schon die drei Provider die ich kenne. Deswegen bin ich Moment ziemlich ratlos.
Arsil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 06 Mär, 2010 18:36

deine leitungsdaten deuten darauf hin, dass die leitung nicht schuld ist. somit koennte ein anderer adsl-provider durchaus eine aenderung bringen. ich vermute vorsichtig, dass das bandbreitenproblem im uebergabebereich ta - upc liegt. das gab es frueher auch schon immer wieder und wurde durch upgrades behoben. es ist halt die frage, wie rasch das passiert.

wenn dir wieder einer sagt, dass an dem problem gearbeitet wird, frag halt, ob er/sie dir einen termin sagen kann, wann es behoben sein wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arsil » So 07 Mär, 2010 14:40

jutta hat geschrieben:
wenn dir wieder einer sagt, dass an dem problem gearbeitet wird, frag halt, ob er/sie dir einen termin sagen kann, wann es behoben sein wird.

Ich hab schon nachgefragt wie lange die Arbeiten noch dauern und auch welche Arbeiten durchgeführt werden, die Antwort war wenig überraschend: Wir können ihnen leider keinen konkreten Termin mitteilen.

Außerdem macht es auf mich den Eindruck, dass Inode nicht wirklich etwas unternehmen kann, wenn ich auf jede Frage die Antwort bekommen, dass sie erst die Telekom kontaktieren müssen um etwas nachzuprüfen.

Zufammenfassend könnte man also sagen ich habe drei Optionen: 1.) Das ganze aussitzen 2.) Zur Telekom wechseln und wahrscheinlich wieder auf der gleichen Hardware landen 3.) Der kleine Provider aus dem Nachbarort. Oder wüsste jemand noch einen anderen Provider bzw. eine andere Option?
Arsil
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL