Zwangsumstellung bei Tele2 - gibt es hier Betroffene?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zwangsumstellung bei Tele2 - gibt es hier Betroffene?

Beitragvon Randolph Carter » Mo 18 Jan, 2010 09:51

Hab am Freitag zu meiner grossen Freude einen Brief von Tele2 in meinem Postfach gefunden:

Kurzfassung:
Als [Anmerkung: bin ehemaliger UTA Kunde] Tele2 Complete 2 Mbit Flat Kunde werden Sie mit 01.03.2010 auf das Produkt Volles Rohr L umgestellt. Sie benötigen ein neues Modem, da eine technsiche Umstellung stattfindet. Bitte beachten Sie, dass mit dem neuen Produkt Nebenstellenanlagen und Alarmanlagen nicht mehr funktionieren...

NA SUPER!! Anstatt die Leitung zu erhöhen oder auch alles so zu lassen wie es ist, werde ich zwangsumgestellt...
Und meinen Linksys-Router den ich extra mit High Gain Antennen umgerĂĽstet habe ( Maisonette mit ungĂĽnstigem Telefonanschluss und vielen Stiegen...) kann ich nun kĂĽbeln?

Nun ĂĽberlege ich ernsthaft von der massiv beworbenen AON Kombi um 19,90.- Gebrauch zu machen und zu wechseln.

Ich bitte bestehende Volles Rohr Kunden um Information, ob und welche anderen Router ich mit einem solchen Anschluss verwenden kann. oder bin ich zwangsbeglückt mit der proprietären Tele2 Hardware?

Danke fĂĽr jeden Tipp&Hilfe,
Randolph
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Zwangsumstellung bei Tele2 - gibt es hier Betroffene?

Beitragvon Slavi » Mo 18 Jan, 2010 10:29

Ich versteh dein Problem nicht was hat das mit dem Router zu tun ?
Den kannst eh weiter verwenden oder versteh ich da wirklich was Falsch ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » Mo 18 Jan, 2010 11:44

Slavi hat geschrieben:Ich versteh dein Problem nicht was hat das mit dem Router zu tun ?
Den kannst eh weiter verwenden oder versteh ich da wirklich was Falsch ?
Dem schließe ich mich an. Es gibt hier im Forum genug Beiträge zu den Themen "Tele2+Vood xxx+Router yyyyy" und "Tele2: eignen Router verwenden". Die Suchen-funktion des Forums weiss das ganz genau!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 18 Jan, 2010 14:06

> Ich bitte bestehende Volles Rohr Kunden um Information, ob und welche anderen Router ich mit einem solchen Anschluss verwenden kann. oder bin ich zwangsbeglückt mit der proprietären Tele2 Hardware?

dazu haben dir eh schon anderen geantwortet. die eigentliche frage ist aber, ob du als complete-kunde auch das telefon von tele2 hattest. bei den neuen produkten gibt es naemlich kein festnetztelefon mehr, sondern voip (voice over ip). genau daraus ergibt sich auch, a) dass man nicht jedes x-beliebige modem verwenden kann, wenn man das telefon braucht und b) dass das telefon nur funktioniert, wenn das modem angeschlossen und eingeschaltet ist und funktioniert. insofern ist deine ueberlegung, ein TA-produkt zu nehmen, nicht von der hand zu weisen, wenn dir das telefon wichtig ist.

alternativ koenntest du bei tele2 nach einem business-produkt fragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Randolph Carter » Mo 18 Jan, 2010 16:16

Danke fĂĽr den Hinweis auf die Suche und auf die technischen HintergrĂĽnde!
Telefon ist mir nicht wichtig, es ist eher eine "Zugabe"...

Das wĂĽrde also bedeuten, dass ich zwar mit meinem bisherigen Router ins Internet komme, aber eben kein Telefon mehr hab (das bisher eh nie verwendet wurde). ich werde nun nochmals im Forum suchen um herauszufinden, ob ich den Router behalten kann. Schauen wir mal...
Aber selbst wenn doch, bleibt zu bedenken, dass das Angebot der Telekom nur 19,90.- kostet...

Danke,
Randolph
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Jan, 2010 16:58

> Das wĂĽrde also bedeuten, dass ich zwar mit meinem bisherigen Router ins Internet komme, aber eben kein Telefon mehr hab (das bisher eh nie verwendet wurde).

noch einmal die frage: ist dein router ein router oder ist er ein modem? hast du ihn ans siemens modem angeschlossen oder an die telefonsteckdose? (wenn zweiteres, dann ist er ein modem)

> ich werde nun nochmals im Forum suchen um herauszufinden, ob ich den Router behalten kann.

behalten sicher, moeglicherweise anders konfigurieren als jetzt. soweit ich mitbekommen habe, geht es dir ja vor allem ums wlan. das ist ja von der provider-hardware unabhaengig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Mo 18 Jan, 2010 18:29

Ich glaube, dass hier die Begriffe Modem, (WLAN-)Router und Access Point verwechselt werden. Nach dem Studium der entsprechenden Seiten bei Wikipedia wird vielleicht einiges klarer.

Tele2 hat zur Erklärung eine, wie ich finde nette, Animation auf der Homepage
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 19 Jan, 2010 08:14

so wie bei der animation funktioniert es aber nur mit der original-hardware und dem original-telefonkabel von tele2. (und die animation taeuscht darueber hinweg, dass das telefon vom modem abhaengt)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Randolph Carter » Di 19 Jan, 2010 13:17

Mein "Router" ist eigentlich ein Wireless-G ADSL Home Gateway [WAG354GV2 mit Neptun Firmware].
Ich brauche kein zusätzliches Modem - das macht das Gateway.
ich weis, dass viel über dieses gerät geklagt wird, aber mit der Fremdfirmware läuft es bei mir einwandfrei zumal mit anderen Geräten kaum eine stabile Verbindung zu bekommen war, von Datenrate ganz zu schweigen - siehe....

http://www.xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=46957&

Kann bis heute alles was ich brauche, IPTelefonie/Festnetztelefonie ist kein Thema für mich... deswegen möchte ich es auch weiter gerne behalten.

# einwählen wird es sich ja weiter können...
# wenn es sich einwählt, dann kann ich auch WLAN nutzen
# IPTel. brauch ich nicht, ich wĂĽrd auch einen Internetanschluss ohne phone nehmen.
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 19 Jan, 2010 14:24

wenn das modem, das in deinen router eingebaut ist, adsl2+ kann, kannst du ihn als weiter als gatway verwenden. ich hab auf der linksys-homepage leider keine informationen darueber gefunden. es sollte aber in der doku stehen, die du zum geraet bekommen hast.

> # einwählen wird es sich ja weiter können...

sofern er sync wird, ja.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Zoddi » Mi 20 Jan, 2010 08:49

Soweit ich es gefunden hab sollte ADSL 2+ möglich sein damit.
Das sagt zumindest der zweite Link welchen man ĂĽber Google findet.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Randolph Carter » Mi 20 Jan, 2010 14:31

Anhand der Firmware und dem Config-Menü kann er ADSL2+, aber ich hab gelesen, dass man VPI und VCI händisch anpassen muss. Das wäre wohl geklärt...

Nun bleibt mir noch die Frage was besser ist ADSLmässig besser ist wenn man
# trafficshaping
# Flatrate
# Portsperren
betrachtet.
Telekom oder Tele2 ??
Randolph Carter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » Mi 20 Jan, 2010 23:11

Habe mit Tele2 keine Probleme und von diversen Sperren oder sonstigem merke/weiss ich nichts.
Flatrate ist bei Tele2 mal sicher bzw. habe ich das Limit noch nicht erreicht.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Philipp11 » Do 21 Jan, 2010 10:25

Bin auch mit ĂĽber 2TB Traffic noch nicht angeschrieben worden.
Portsperren gibt es nicht und mein p2p download ist derzeit gleich schnell wie mein http download.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hubse » Mo 01 Feb, 2010 22:28

ebenfalls

meine eltern werden/wurden umgestellt.

umstellung sollte heute sein, seither ist die verbindung tot: laut tele 2 wurde vergessen, die entbĂĽndelung bei der telekom austria anzumelden.

hat irgendwer ne idee, wie lange das dauern kann?

problem: kein telefon (weil muss ja mitentbĂĽndelt werden)
kein adsl (is ja gaga, muss entbĂĽndelt werden)
kein xdsl (weil ohne entbündelung läuft nix)

ob das 1gb paket von 3 auch nicht funktionieren würde, wenn tele2 die finger im spiel hätte?

hubse
hubse
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL