Tele2Complete Student - neues Modem, aber welches?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2Complete Student - neues Modem, aber welches?

Beitragvon Viper780 » Do 05 Mär, 2009 16:04

Wie oben steht bin ich bei Tele2 und hab ein "nettes" vood 452W Modem/Router kombi. Da ich aber öfters Probleme jetzt hatte und auch mal 4 Tage down war, da mir der tele2 Server immer den falschen usernamen übermittelte will ich auf was anderes umsteigen. Meine Leitungswerte (sofern ich die sehe) sind Top.

Ich will nach wie vor Voip nutzen und im Grunde den selben Funktionsumfang haben. WLan ist nicht unbedingt nötig da ich noch einen WRT54G herum liegen habe.

Bis jetzt hab ich von Funkwerk Bintec TR200aw und diversen DrayTek Vigor bzw. Pirelli gehört.

auf geizhals hab ich noch die hier gefunden: http://geizhals.at/eu/?cat=wlanroutmod;asuch=voip;asd=on;v=e;sort=p&xf=530_POTS+(Annex+A) die meines erachtens auch klappen sollten.

Hat wer genaue Modem-/Routerbezeichnungen oder Schlagwörter nach denen ich suchen kann?

Eine Anleitung wie ich am besten alle Infos bekomme? die auf http://www.kroetzl.at/voip.php sind leider down :(

Hoffe ich bekomme hier Hilfe und Anregungen

EDIT:
Link bereinigt
Zuletzt geändert von Viper780 am Fr 06 Mär, 2009 15:02, insgesamt 5-mal geändert.
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 05 Mär, 2009 17:03

http://www.kroetzl.at funktioniert eh

zu den modems: sie muessen einen ATA (analogue telephone adapter) eingebaut haben. ansonsten: adsl2+, annex a, pppoe. alternative waere noch ein "normales" modem und ein extra ATA oder ein SIP-phone. das macht die konfiguration allerdings ungleich schwieriger (stichwort: kein router zwischen sip-server und sip-client)

einige fritzbox-modelle sollten auch funktionieren, bandbreitenmaessig solltest du dir bei denen aber keine wunder erhoffen, siehe http://xDSL.at/viewtopic.php?t=46423&highlight=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Do 05 Mär, 2009 17:27

http://www.kroetzl.at geht aber die pdfs fĂĽrn 452w leider nicht.

ok fritzbox fällt dann mal weg, was ist mit den anderen günstigen von mir oben?
geizhals

im speziellen Siemens Gigaset SX763 und Level One WBR-3470A

Welche Funkwerk, DrayTek und Pirelli router wĂĽrden da klappen?
vielleicht rennt mir ja was gebrauchts ĂĽbern weg :) (bzw andere Marken)

Wie ist eigentlich das Passwort der Admin seite bei den vood Modems?

EDIT:
Link bereinigt
Zuletzt geändert von Viper780 am Fr 06 Mär, 2009 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 05:16

> aber die pdfs fĂĽrn 452w leider nicht.

dann schreib ihm doch einfach und sag ihm das. hier liest er nicht pausenlos mit.

> im speziellen Siemens Gigaset SX763 und Level One WBR-3470A

bisher hierorts nicht bekannt. mich wuerde es aber wundern, wenn man um den preis brauchbare komponenten einbauen koennte. grundsaetzlich: such die die manuals, dann siehst du am ehesten, ob sie die noetigen funktionen aufweisen.

//ps: beim gigaset hab ich nach durchsicht des handbuchs den eindruck, dass es fuer den deutschen markt konzipiert ist (pvc 1/32 voreingestellt usw). erkundige dich vor der bestellung, ob das sicher als annex a modell ausgeliefert wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Fr 06 Mär, 2009 10:06

ja da werd ich sicher nachfragen
Aber im Grunde schauen die 2 günstigen Geräte mal so aus als ob sie die Standard Sachen können, wie gut ist eine andere Frage.

Bei eBay gehen die DrayTek teilweise recht günstig weg, werd mich auch da mal umsehen. gibts da Empfehlungen welchen ich nehmen soll? Wo ist Hardwaretechnisch der unterschied zw. Annex A und Annex B (ich weiß schon analog/digital - aber was muss da alles im Modem anders sein)? Kann man da evtl was umbauen oder gibts gerätl die beides können?
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 10:27

> Wo ist Hardwaretechnisch der unterschied zw. Annex A und Annex B

unterschiedliche adsl-chips. es gibt geraete, die (theoretisch) beides koennen und per software umgestellt werden koennen, zb fritzboxen, aber dafuer muessen kompromisse bei den frequenzen gemacht werden --> schlechtere synchronisation.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Fr 06 Mär, 2009 12:33

ok, sprich ich schau mich nach reinen Annex A um. Und wie siehts mit meinen anderen Fragen aus? zB zu den ganzen anderen Geräten?
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 12:44

welche fragen? du hast deine postings ja geloescht.

zu "anderen" geraeten. ueber jene, die ich kenne, habe ich hier schon x-mal geschrieben (funkwerk, draytek, fritzbox).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Fr 06 Mär, 2009 14:55

gelöscht?

eigentlich hab ich nur die links ausgebessert da welche abgeschnitten waren - werd mir das gleich mal anschauen.

die fritzbox ĂĽberzeugt mich nicht.

funkwerk, draytek und pireli würden mir gefallen, nur bin ich mir nicht sicher welche Geräte da zu empfehlen sind
wie schauts mit 3com zyxel, lancom, linksys, cisco und andere in dem bereich aus? oder halt die ĂĽblichen d-link und netgear?

EDIT:
ok es scheint ein problem mit geizhals links zu geben - wenn die "normal" drinnen sind schneidet er sie ab, wenn ich sie als URL markiere ist der Post weg und wenn ich es als link mit anderem Text einfüge löst er es als link nicht auf....
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 15:16

1. links: ich glaub, die board-software mag klammern in urls nicht so gerne.

2. draytek und funkwerk: da gibts eh nur jeweils ein modell mit eingebautem ata, also kein problem bei der auswahl :angel:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=45428&highlight=draytek

3. zu den restlichen routern: was keiner ausprobiert hat, koennen wir dir nicht sagen. ich schaetze zwar, dass ein lancom oder cisco schon funktionieren wird, aber ich habe es nicht ausprobiert. bevor du dir ein geraet um 500 euro kaufst, solltest du dir aber ueberlegen, ob du die vorkenntnisse hast, um es zu konfigurieren.

der zyxel ist uebrigens bei kroetzl beschrieben, mit konfigurationsanleitung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Fr 06 Mär, 2009 15:50

das mit den klammern kann sein.

bei Draytek sollte alles mit V hinten gehen also ab 2600V bis hin zu dem 3300V (davor hab ich leider keine Info gefunden)

bei funkwerk find ich nur den tr200aw, aber evtl gibts ja da auch ältere versionen davon.

die zyxel anleitung hab ich gesehen aber wollte Erfahrungsberichte davon hören, da ihr und vorallem du hier sicher mehr überblick davon habt :)

wo könnte ich da noch nach Erfahrung fragen?

Beim konfigurieren bin ich optimistisch und hoffe das mit etwas Verständnis, einlesen und vorallem wieder deiner/eurer Hilfe mir da geholfen werden kann ;)

und gebraucht bekommt man sowas ab 50€ und der Funkwerk kostet neu ~350€
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 16:00

> wo könnte ich da noch nach Erfahrung fragen?

eventuell www.ip-phone-forum.de aber ich schaetze, dass du ein pionier bist. es gibt bisher wenige leute, die versucht haben, bei tele2 privaten modems anzuschliessen *und* voip zu verwenden. ich hab kein tele2 und das zyxel p2602 hat mich eher nicht begeistert, obwohl ich zyxel modems und router sonst recht gut finde.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Fr 06 Mär, 2009 16:47

was hat dich nicht so begeistert?

Pioniergeist hatte ich schon immer :) Aber die Bereitschaft dafĂĽr Unmengen an Geld auszugeben ist eher gering ;)

Werde mich dort mal umsehen - aber wie ich die deutschen kenne sind sie zu verliebt in die AVMM produkte ;)

btw. hab bei den Vigors recherchiert und erst ab der 2700er Serie können sie ADSL2+ und modem haben 2700 und 28?0 verbaut.

ich werd mal schauen ob ich wo einen Vigor 2700VG, 2800VG, 2710Vn oder 2820Vn herbekomme. :) evtl rennt mir ja auch ein Funkwerk ĂĽbers weg :)

Welche bei pirelli wĂĽrden gehen? finde da den DRG A226G, Business Gateway DBG100 und noch die DSBG Serie wo ich aber nicht durchblicke welcher gehen wĂĽrde leider findet man da auch gebraucht nichts.

Sollte dir noch was einfallen welcher anderer Router gehen könnte dann gib bitte bescheid
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 17:01

> was hat dich nicht so begeistert?

ein teil der config ist nur uebers web-interface moeglich, ein anderen nur per telnet. ein paar sachen die ich wollte, gingen gar nicht. ich kann mich im detail aber nicht mehr erinnern - das war vor 2 jahren und das geraet wird ohnehin laengst nicht mehr erzeugt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viper780 » Fr 06 Mär, 2009 18:14

na dann ich hätte einen Draytek Vigor 2800VG um ~90€ und einen Draytek Vigor 2820Vn um ~230€

also ich glaub der "kleinere" ist auf alle Fälle zum überlegen - jetzt brauch ich nur mehr die daten von Tele2
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL