Mögliche Anpassung meiner XDSL Leitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Mögliche Anpassung meiner XDSL Leitung

Beitragvon hawaiiron » Sa 10 Jan, 2009 12:29

Hallo,

ist schon länger her das ich hier im forum war da gott sei dank keine Probleme waren bis dato.

Aber jetzt brauch ich wieder mal Hilfe wenn es möglich ist.

Folgendes:

Ich habe schon seit länger XDSL Small und bin auf Take it Max umgestiegen im Dezember, damit ich mehr Leitungskapazität habe. Dem ist aber leider nicht so da es Leitungstechnisch angeblich bei uns nicht möglich ist.
Das mehr als 6mbit bei uns nicht möglich ist obwohl ich mitten in Wien wohne. Das einzige was uns abgeboten wurde war ein umstieg auf Take it easy.
Aber nicht mal Take it easy bekommen sie hin bei uns mit der Geschwindigkeit.

Ich habe mich deshalb leider dazu entschieden wieder zu upc (chello) zu wechseln (was sich aber anscheinend auch als fehler herausgestellt hat)
da wir auch hier obwohl eine Kabelleitung die ja immer konstant sein sollte eine annehmbare Geschwindkeit nicht zusammen bekommen weiß ich nun echt nicht mehr weiter.
Wir haben das Probelm das die Leitung (lt Hotline Serverüberlastung) schon am Vormittag so zusammen bricht das wir max. 50kb/s zusammen bekommen *lol* Am abend ab 18 Uhr dann das gleiche spiel wieder manchmal sogar bei Seitenaufbau mit Zeitüberschreitungsfehlermeldung
Ping, Pegel, Hardware usw. sind OK

Das heißt chello zurück (14 Tage Rückgaberecht bzw Ausstieg aus dem Vertrag) und Inode wieder anstöpseln. Da habe zumindest konstante 5 mbit *gg*

Vielleicht kann mir ja hier jemand doch helfen und ein bisschen was aus meiner Inodeleitung rauskitzeln*dg*!!!
Kd.Nr. Inode 100−31651853
Bedanke mich jetzt schon für die Hilfe(n) im vorhinein

MFG
hawaiiron
TakeIT Max (leider nur 6mbit ;()

Windows XP SP3
Intel Core2Duo E6600 @ 3,2ghz mit Noctua NH-U12P
Gigabyte EP35-DS4
Corsair XMS2 DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 @ 853mhz
EVGA Geforce 8800GTS
Corsair TX 650W ATX 2.2
hawaiiron
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 10 Jan, 2009 13:12

Ich glaube du verwechselst hier 4 Dinge:
1) Geschwinigkeit des Internetzuganges. Das ist das was du bezahlst.
2) Maximal mögliche Geschwindigkeit aufgrund der Leitung. Da kann es durch viele Einflüsse (andere DSL-Anschlüsse, ISDN, Kabellänge, Verlegung, Alter des Kabels,.....) Störungen und Probleme geben.
3) Maximal mögliche Geschwindigkeit aufgrund der verwendeten Technik(ADSL bzw. ADSL2+)
4) ADSL(UPC inode) verwendet andere Kabel und Techniken als Internet über Kabelfernsehn(UPC chello).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hawaiiron » Sa 10 Jan, 2009 13:29

1) Bezahle TakeIT Max (max 20000mbit "möglich") bei mir leider nicht. laut hotline max. 6mbit möglich also werd ich umsteigen auf TakeIT easy (max.8mbit ca. möglich also genau für mich passend)

2)laut hotline max. 6mbit möglich also werd ich umsteigen auf TakeIT easy (max.8mbit ca. möglich also genau für mich passend) meine Verlegung Perfekt, länge des neuen Kabels 3,0M. hatte schon ein 0,5M Kabel aber das brachte auch nix

3) auf ADSL2+ angeschlossen

4) Das ist klar aber das Kabel noch schlechter ist als ADSL in einen 10 Jahre alten Genossenschafts Bau in Wien 1200 hätte ich nicht gedacht. Glaubte es hat sich was geändert seit ich vor 5 Jahre von Chello auf Inode gewechselt habe.
Aber dem ist nicht so noch immer Kundenfang anscheinend und keine Hardware Verbesserung zumindestens in meinem Grenzel.

aber eigentlich geht es mir darum das ich bei Inode bleiben will und es Leute hier im Forum gibt die Spezialisten sind und mir eventuell noch was aus meiner Leitung herauskitzeln können.

aslo deine Antwort ist zwar schön beschrieben aber da steht nix was ich schon weiss oder mir weiter helfen könnte ;)

Windows XP SP3
Gigabyte EP35-DS4
EVGA Geforce 8800GTS
Corsair TX 650W ATX 2.2
hawaiiron
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 10 Jan, 2009 13:57

Das Problem ist nicht das Netzwerkkabel vom PC zum Modem sondern das Telefonkabel vom Wählamt bis zu dir und die eingebaute Telefondose. Warscheinlich gibt es in deiner Umgebung viele User die einen DSL-Anschluss haben. Die stören sich dann gegenseitig.
Wenn du eine Fritz!Box mit einem grauen Telefonkabel hast probier auch aus, ob sich durch den Tausch auf ein anderes Telefonkabel etwas ändert. Es gibt manchmal Probleme mit den von UPC/Inode mitgelieferten grauen Telefonkabeln. War auch bei mir so. Eventuell kannst du bei der Fritz!Box auch ein Firmwareupgrade probieren.

Beim Internet über TV-Kabel ist das Problem eher, dass du dir das Kabel mit anderen Internetusern teilen musst und über das TV-Kabel nur eine bestimmte Datenmenge übertragen werden kann. Da es warscheinlich in deiner Umgebung viele User gibt bleibt da pro User halt weniger über.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon derFlo » Sa 10 Jan, 2009 14:18

Das Problem, das du hast ist komplett normal...
Du hast einer Vertrag unterschrieben, in dem steht "BIS ZU 8Mbit/s".
Für die Qualität deiner Telefonleitung kann UPC nix, denn die Leitung wurde von der Telekom verlegt und gehört auch der Telekom.
Diese Leitungen sind gerade in Wien oft uralt...

Siehe den Link in meiner Signatur, was meine "bis zu 20Mbit/s" sind...
Aber ich bin halt auch so 2,5km entfernt vom Wählamt!
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » Sa 10 Jan, 2009 14:20

was nicht heißt das diese deswegen schlecht sind, meine leitungen sind über 40 jahre alt und funktionieren einwandfrei!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

OT:......nur zum grinsen

Beitragvon zigan » Sa 10 Jan, 2009 14:50

wernerkl hat geschrieben:

was nicht heißt das diese deswegen schlecht sind, meine leitungen sind über 40 jahre alt und funktionieren einwandfrei!

ich bin ein bischen älter und in wien,
und in der früh besonders langsam :rofl:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hawaiiron » Sa 10 Jan, 2009 15:33

Ich habe uberhaupt keine probleme mit der xdsl leitung. sie ist voll konstant.

ich hatte xdsl privat small und wollte mehr speed und mir ist gesagt worden das ich auf takeit max wechseln soll gesagt getan und nach der umstellung auf adsl2+ sagten sie mir das technisch mehr nicht möglich sei eben weil ich zu weit vom wählamt weg bin.

kabeln hab ich auch schon die verschiedensten probiert aber es nutzt nichts laut hotline.

dadurch werde ich mich zurückstufen lassen auf takeit easy mit max.8192 kbit/s weil ich sowieso nicht auf mehr komme.

alle antworten von euch sind mir serwohl bewusst. das ist mein letzter versuch hier im forum das mir eventuell wer hilft der bei meinem anbieter arbeitet, damit ich jede möglichkeit in betracht gezogen habe um denn vertrag zu ändern.

wenn es nicht geht muss ich damit leben weil es keine alternativen gibt.
habe im haus blizznet aber das soll überhaupt nicht funken laut blizznet partnern noch nicht zu empfehlen wurde mir da mitgeteilt.

Windows XP SP3
Gigabyte EP35-DS4
EVGA Geforce 8800GTS
Corsair TX 650W ATX 2.2
hawaiiron
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Sa 10 Jan, 2009 16:19

Ich würd mir an deiner Stelle blizznet mal genauer anschaen, es sind echt tolle Angebote und was man so hört lauft das nicht so schlecht...

Naja, an deiner Leitungslänge und Qualität kann auch kein Techniker was verändern, da geht einfach nicht mehr. Die Techniker können ja auch nicht zaubern...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zigan » Sa 10 Jan, 2009 17:06

blizznet hat glasfaser bis in die wohnung

also je nach anbieter/paket hast geschwindigkeiten wie in einem lokalen lan

warum sollte es da probleme geben?

natürlich solltest du die provider (partner der wienenergie) sorgfältig auswählen
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hawaiiron » Sa 10 Jan, 2009 17:24

ein partner der wien energie hat mir eben davon abgeraden weil es noch viele probleme gibt und das wenn ich chello als option hätte lieber dieses nehmen sollte.

aber ich werde blizznet einmal probieren bei einem partner gibt denn anschluss bis 31.1.2009 gratis und rückgaberecht habe ich auch also was soll schon groß passieren eigentlich ist ja ohne risiko nur ein nerven spiel ;)

ich bin halt gerne inode kunde weil die leitung immer stabil und zuverlässlich ist. aber wenn technisch nicht mehr geht dann ist es halt so und ich muss mich um ein besseres angebot umsehen.

Windows XP SP3
Gigabyte EP35-DS4
EVGA Geforce 8800GTS
Corsair TX 650W ATX 2.2
hawaiiron
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon spx » Sa 10 Jan, 2009 18:02

also ich hatte selbst enorme probleme mit der umstellung auf easy. im oktober wurde aufeinmal gesagt es sei technisch nicht mehr moeglich als 6mbit, davor hatte ich aber testweise schon die 8mbit ohne probleme. nur die leitung war nur stundenweise stabil. hatte damals mit einen sehr netten troubleshooter email kontakt, der einzige der es versucht hat einen kunden zu helfen, nach 3 fritzboxen und der alten kombination verwende ich jetzt die 1. fritzbox mit 8mbit ohne probleme, ab und zu ein resync was nicht so stoerend ist. leider wurde der mitarbeiter vor weihnachten von upc entlassen. (mehr zu upc sag ich an dieser stelle nicht)
und das ganze war von mehreren leuten bei inode nicht moeglich ... tja sicher ist einiges moeglich und anderes nicht, laestig muss man sein und einen guten kontakt erwischen und immer wieder anrufen und denen zeigen das man sich doch einwenig auskennt und sich nicht abschasseln laesst. die leitungen gehoeren einfach angepasst wenn die zuweit weg sind.
auserdem bin ich ca. 2.6km von waehlamt weg. jetzt synct die leitung laut fritzbox via fastpath mit ca. 10-13mbit. <- aber es war unmoeglich!? arg!!! und hawaiiron wechsel am besten wenns geht ... ich glaube hier findet man leider keinen mehr der einen helfen kann.
spx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SamID » Mi 14 Jan, 2009 13:32

Hi!

Natürlich ist es möglich das letzte aus einer leitung heraus zu holen, herumzuprobieren was maximal möglich ist.
Man muss halt aber auch damit rechnen das man des öfteren die FB neu starten muss.

Die eintfernung zum Wählamt ist sicher ausschlaggebend aber wenn man eine bessere Leitungsbeschaffenheit hat ist natürlich auch mehr möglich.

Ich bin zb. 2,1 km weit weg vom wählamt und erreiche 12 mbit, es wäre sogar möglich auf 14 mbit zu erhöhen, wo die Signal/Rauschtoleranz wies auf der FB heisst noch bei 11 ist.

Ihr könnt das auch selbst kontrollieren bei der FB, Ist unter Einstellungen/internet/DSL-Informationen im Karteireiter DSL zu finden. Diese sollte bzw. muss im bereich 10-30 sein.

10 ist bei einer FB das ganz maximale, man muss rechnen das diese bei längerem Betrieb auf 8 sinken kann, was dann nicht stabil sein kann.

mfg
Sammy

/edit: Die Leitungskapazität könnt ihr gerne ausser acht lassen, da diese NIE stimmt und nur unter Laborbedingungen erreicht werden kann
SamID
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon face » Do 15 Jan, 2009 12:07

hallöchen alle miteinander.

hab auch so ein fritz box-teil (7140A), doch bei weitem nicht so schnell bzw. stabil.
hab einen 4 monate andauernden kampf mit UPC/INODE hinter mir und nix ist besser XD

bin ca. 3,5 km vom wählamt enfernt ruckel mit 2 mbit herum, so ca. eine std. bis die leitung komplett abbricht.

bei rückfragen an upc wurde ich darauf hingewiesen, dass ich einfach zu weit weg vom wählamt wäre und dass sie nix machen können da die leitung ja der telekom gehört.
nach dem sechsten anruf bei der hotline hat sich mal die telekom gemeldet und einen techniker von der fa. kapsch, die haben die leitungen verlegt, geschickt. so, der nette herr von der fa. kapsch war zwar da aber er hat nix bewirkt, seine worte: ich komme 284 m raus!
naja, mehr war nicht, trotz nachfragen. das ist jetzt nun auf wieder 2 monate her und es gibt von keiner seite eine rückmeldung oder sonstiges. meine letzten drei anrufe bei upc sind nicht durchgekommen da die leitungen über lastet waren^^

jetzt habe ich mir gedacht mal hier reinzuschreiben und zu hoffen dass vllt. jemand noch eine idee hat was ich noch unternehmen könnte.

danke im voraus
face
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Do 15 Jan, 2009 19:46

face hat geschrieben:bei rückfragen an upc wurde ich darauf hingewiesen, dass ich einfach zu weit weg vom wählamt wäre und dass sie nix machen können da die leitung ja der telekom gehört.
nach dem sechsten anruf bei der hotline hat sich mal die telekom gemeldet und einen techniker von der fa. kapsch, die haben die leitungen verlegt, geschickt. so, der nette herr von der fa. kapsch war zwar da aber er hat nix bewirkt, seine worte: ich komme 284 m raus!
naja, mehr war nicht, trotz nachfragen. das ist jetzt nun auf wieder 2 monate her und es gibt von keiner seite eine rückmeldung oder sonstiges. meine letzten drei anrufe bei upc sind nicht durchgekommen da die leitungen über lastet waren^^
Sind die von dir angegebenen 3,5 km vom Wählamt Luftlinie oder Kabelweg?
Wenn es Kabelweg ist und der Techniker kommt nur 284 m raus dann könnte es sein, dass da irgendwo die Telefonleitung zu dir ein Problem hat. Das kann jetzt von einer schlechten Klemmstelle im Verteiler über einen Feuchtigkeits- oder Wassereintritt ins Kabel bis zu einem Kurzschluss oder ähnliches sehr viel sein. Mach dich mal schlau ob nur du das Problem mit der UPC-ADSL-Leitung hast oder ob auch Telekom-Kunden ADSL-Probleme haben.
Wenn es aber Luftlinie ist und die Straße nicht absolut gerade vom Wählamt bis zu dir führt ist der Kabelweg sicher länger und du musst deshalb mit dem zufrieden sein was die Leitung hergibt/hergäbe.

Ich denke, dass du einfach nur ein Opfer in einem Kleinkrieg zwischen UPC/Inode und der Telekom bei dir daheim bist. Die Leitung hat ein Problem und weil du nicht Telekom-Kunde bist wird die Reparatur durch die Telekom einfach mit allen Tricks auf die lange Bank geschoben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL