xDSL am Land?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL am Land?

Beitragvon em-si » Sa 12 Apr, 2008 12:46

Hallo Leutz!

Ich wohne derzeit in Villach und ziehe nächstes Jahr nach einem Ausbau nach Wernberg.

Einfache Frage: Warum gibts am Land noch immer kein xDSL? Was ist das Problem? Ist doch die gleiche Leitung oder?

em-si
em-si
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 12 Apr, 2008 12:54

> Warum gibts am Land noch immer kein xDSL?

was genau verstehst du unter xDSL?

> Was ist das Problem?

das verhaeltnis von aufwand und ertrag?

> Ist doch die gleiche Leitung oder?

was genau verstehst du unter leitung?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon em-si » Sa 12 Apr, 2008 12:57

Ok. Ich habe derzeit Inode xDSL 6144. Wenn ich aufs Land ziehe muss ich ADSL nehmen.

Warum kann ich am Land nicht auch xDSL verwenden? Das meinte ich.

Und mit gleicher Leitung war eben gemeint, dass ADSL und xDSL ja eigentlich das gleiche ist nur das xDSL ohne Festnetz auskommt oder?
em-si
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Sa 12 Apr, 2008 13:09

em-si hat geschrieben:Und mit gleicher Leitung war eben gemeint, dass ADSL und xDSL ja eigentlich das gleiche ist nur das xDSL ohne Festnetz auskommt oder?

Nicht ganz richtig. xdsl ist nur eine Produktbezeichnung, die (normalerweise) fĂĽr eine entbĂĽndelte Internetleitung steht. Technisch gesehen ist kein Unterschied, ob ĂĽber die Leitung "adsl" oder "xdsl" geschaltet wird.

Warum geht nun xdsl (=entbündelte Leitung, d.h. ohne zwingenden Festnetzanschluss) nicht auf dem Land? Ganz einfach, weil es auf dem Land aus Kostengründen meistens keine entbündelten Leitungen gibt, da die dazu erforderlichen Investitionen (Hardware, Räume...) im Wählamt sechsstellige Summen erreichen.

Aber wenn du jetzt schon weißt, dass du auf das Land ziehst, nimm dir doch eines der neuen Telekom-Kombipakete, dann hast du in etwa das gleiche Preis/Leistungsverhältnis wie bei den derzeitigen xdsl-Produkten.

Alternative: nicht aufs Land ziehen :diabolic:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 12 Apr, 2008 13:11

> Warum kann ich am Land nicht auch xDSL verwenden? Das meinte ich.

weil sich noch keine firma gefunden hat, die es anbietet.

> dass ADSL und xDSL ja eigentlich das gleiche ist nur das xDSL ohne Festnetz auskommt oder?

technisch das gleiche, ja, aber ohne festnetz kommt "xDSL" nur deshalb aus, weil inode an den xdsl-standorten eigene raeume im waehlamt oder in der naehe gemietet hat, dslams und switches gekauft hat, die leitungen dorthin gemietet hat usw. und das zahlt sich nur aus, wenn es in dem ort genuegend kundinnen und kunden - vor allem genuegend business-kund/inn/en gibt. aber wenn du dir die derzeitigen angebote anschaust, ist adsl bei upc guenstiger als xDSL.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon em-si » Sa 12 Apr, 2008 13:55

Gorbag hat geschrieben:
Alternative: nicht aufs Land ziehen :diabolic:

Sag das meiner Freundin ^^ Danke auf jeden Fall fĂĽr die AusfĂĽhrung.

Kombipaket ist eine gute Idee, muss ich nur noch mit der Schwiegermutter ausmachen, aber ich denke es wird ansonsten das 4 Mbit ADSL von inode werden, reicht doch.

Danke auf jeden Fall!
em-si
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Apr, 2008 14:24

ansonsten das 4 Mbit ADSL von inode werden, reicht doch.

zahlst wahrscheinlich mehr wie wenn du dich mit deiner schwiegermutter tarifmäßig arangierst
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon al » Sa 12 Apr, 2008 15:18

@em-si: Ich wĂĽrd' schon gern wissen, was Du unter "am Land" verstehst...

Hier mal eine Karte, wo die Tele2 Ihr entbündeltes DSL anbieten können:
Bild
Da ist schon einiges "am Land" dabei...

Natürlich, Wählämter gibt es viele, da müssen sie schon auswählen, wo sie Investitionen wagen...

Oder, um es anders zu sagen: Du muĂźt Dir "das Land" halt so aussuchen, daĂź dort wer entbĂĽndelt hat... *eg*

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gorbag » So 13 Apr, 2008 17:43

al hat geschrieben:Oder, um es anders zu sagen: Du muĂźt Dir "das Land" halt so aussuchen, daĂź dort wer entbĂĽndelt hat... *eg*

Kann er doch nicht, weil er eben zur Schwiegermutter zieht - und die wird ihm zuliebe wohl kaum zu einem anderen Wählamt wechseln :rofl: :diabolic:
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » So 13 Apr, 2008 18:02

Kann er doch nicht, weil er eben zur Schwiegermutter zieht - und die wird ihm zuliebe wohl kaum zu einem anderen Wählamt wechseln

ich finde, das richige wählamt hat höchste priorität
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » So 13 Apr, 2008 19:07

Aber erklär du einmal der Schwiegermutter, dass sie weniger wichtig ist als das Wählamt ;)
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » So 13 Apr, 2008 19:25

"...wie soll ich deine tochter ernähren, wenn ich doch hier um 0.124€ pro monat mehr zahl fürs internet..."
ok, SO isses eher schlecht...

"...aufgrund der technischen gegebenheiten [laberlaber] ist es nahezu unmöglich bzw nur mit immensen aufwand [schwafelschwafel]. liebendgerne würd ich [sülz], doch ist es weder wirtschaftlich noch sozial zu verantworten..."
ich find, nen versuch wärs wert, und man hätte neben dem primärerfolg der mission auch noch ein entbündeltes wählamt...
ähm...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon pc_net » Mo 14 Apr, 2008 11:17

... oder einfach eine andere schwiegermutter suchen :diabolic:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Mo 14 Apr, 2008 11:28

Andere Mütter haben auch schöne Töchter!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon BlueSystem » Mo 14 Apr, 2008 14:42

radditz hat geschrieben:Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Aber davon gibts nur mehr wenige :P *hehehe*
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL