Telefondosen Problem - falsch geschaltet?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telefondosen Problem - falsch geschaltet?

Beitragvon xxxforce » Mo 24 Mär, 2008 13:25

So ich habe folgendes Problem hier bei meinen Eltern zu Hause:

Wir haben 2 Telefondosen

Nr 1 im Erdgeschoss = Hauptdose an der Hängt auch Adsl + Splitter

Nr 2 ist im Ersten Stock also eigentlich die wichtigere da Hier das Haupttelefon steht..

"Vorgeschichte"

Als wir ADSL bekamen ~6-7 Jahre her, wurde damals die Hauptdose von Nr 2 auf Nr 1 verlegt..

Wir hatten auf beiden Dosen je ein Telefon hängen, ging wunderbar und wenn ein Anruf kam läuteten beide Telefone gleichzeitig.. Ging man Oben ran, war das untere "tot", hob man jedoch unten ab und oben wurde aufgelegt, konnte man unten weitertelefonieren...

Die Telefone waren beide von der TA.. Die haben wir aber nun schon länger zurückgegeben und hatten nun nur noch oben ein Telefon.

Jetzt zum Problem:

So nun wollen wir aber wieder zwei Telefone haben und haben ein zweites gekauft.. Nur das klappt leider nicht:

Sobald ich in Dose NR1 das Telefon anstecke ist das Telefon an Dose Nr 2 tot.

Wo liegt der Fehler? Früher gings doch auch?! Was muss geändert werden dass wieder beide Telefone funktionieren?

Danke schon im Voraus!

Zur besseren Verständlichkeite habe ich die Schaltung der Dosen abfotografiert:

Dose 1 EG

Bild

Dose 1 EG mit Splitter:

Bild

Dose 2:

Bild
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 13:32

Sobald ich in Dose NR1 das Telefon anstecke ist das Telefon an Dose Nr 2 tot.

Um welches Telefon handelt es sich, bzw versuche beide miteinander zu vertauschen.

Hintergrund: Nicht jedes Telefon schaltet durch, manche sind als Endgerät konzipiert.
starkes Indiz ist, wenn der Original Stecker auf beiden Seiten Kontakte hat, dass es durchschaltet (kein muss!)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mär, 2008 13:50

ĂĽbrigens kannst den schwarzen draht auch abklemmen es sein denn du hast irgendwo eine zusatzklingel und einen 25 jahr alten telefonapp.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xxxforce » Mo 24 Mär, 2008 14:03

Das untereinander Austauschen hab ich schon versucht das bringt garnix..

Telefon: "haupttelefon" : Siemens Euroset 5020 nur eine Seite beschaltet

Bild

Bild

Telefon 2 EG: Emporia TX beide Seiten beschaltet

Bild

Bild
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 14:21

Telefon: "haupttelefon" : Siemens Euroset 5020 nur eine Seite beschaltet

Schliesst dieses Telefon als Kandidaten fĂĽr deine Dose mit ADSL (Hauptdose) aus.
Telefon 2 EG: Emporia TX beide Seiten beschaltet

Wäre an sich das richtige, aber Kontakte an beiden Seiten sagen leider nichts über die Schaltung IM Telefon aus...

versuch mal, das ganze an einer dose, und zwar
Dreieck = ADSL Splitter
Telefon = Siemens Euroset
Kreis = Emporia TX

wenn in dieser Konstellation das Euroset nicht funktioniert, dann ist das Emporia für deine Zwecke das falsche Gerät
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xxxforce » Mo 24 Mär, 2008 18:01

wicked_one hat geschrieben:versuch mal, das ganze an einer dose, und zwar
Dreieck = ADSL Splitter
Telefon = Siemens Euroset
Kreis = Emporia TX

wenn in dieser Konstellation das Euroset nicht funktioniert, dann ist das Emporia für deine Zwecke das falsche Gerät

Gerade eben probiert: in dieser Konstellation is das Euroset tot...

Das Euroset ist aber so und so nicht gedacht fĂĽr die Hauptdose unten sondern das Steht oben im 1. Stock an der 2. Dose....

Aber ich denke ich werde dann das Emporia zurĂĽckgeben... nur auf was muss ich beim Kauf achten das dieses durchschalten funktioniert?
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 18:06

Aber ich denke ich werde dann das Emporia zurĂĽckgeben... nur auf was muss ich beim Kauf achten das dieses durchschalten funktioniert?

Schwer zu sagen, da es IIRC bei keinem Telefon auf der Schachtel steht.. Telefone sind meist als Endgerät gedacht, du musst dem Verkäufer halt genau erklären was du brauchst - oder du kaufst dir ein Schnurlos, diese sind idR nicht als Endgerät geschaltet

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mär, 2008 18:07

nur auf was muss ich beim Kauf achten das dieses durchschalten funktioniert?

wĂĽrd dir zu einem schnurlos der siemens serie ab c100 raten die schalten immer durch, solltest ĂĽber die ta telefonieren, gibts die in deres shop gesperrt um die hälfte(50€)

kabelgebundene festnetztelefone die weiterschalten zu einer weiteren dose kenn ich keine
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 18:11

kabelgebundene festnetztelefone die weiterschalten zu einer weiteren dose kenn ich keine

Ich schon, aber ich wĂĽsste jetzt auswendig keines das man im Handel bekommt ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mär, 2008 18:13

Ich schon, aber keins das man im Handel erhält

verkaufst die 80/95/98er ĂĽber ebay ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 18:14

verkaufst die 80/95/98er ĂĽber ebay zwinkern

hey, sensationelle Idee

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xxxforce » Mo 24 Mär, 2008 18:19

stells rein ich schlag zu :D

Das kanns doch ned sein oder? die alten Mühlen von der Telekom konntens und neue geräte nimmer? is ja gsch*** ;)

Aber Das Siemens is soweit Tauglich oder?

Wenn bei einem Teil steht nebenstellen tauglich heist das es kann durchschalten?

http://shop.telekom.at/jyweb/shop/detai ... 465FECD804

meine Eltern telen zwar ned über die Telekom aber du musst bei den Dingern einfach vorm wählen die R Taste drücken dann is die TA-Preselect abgeschaltet...
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mär, 2008 18:22

Aber Das Siemens is soweit Tauglich oder?

nur die schnurlosteile, und die ganz billigen auch nicht immer
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 18:22

Wenn bei einem Teil steht nebenstellen tauglich heist das es kann durchschalten?

Nein, Nebenstellen tauglich heisst IIRC, es ist nicht gelockt und hat somit keine Providerdurchwahl - wenn das Telefon jedes mal 0815 vorwählt, ist die Telefonanlage verwirrt ;)

/edit: OK das war blödsinn, aber ist einer der Hauptgründe wenn geräte an PABXn nicht funktionieren --- hier die richtige Erklärung:

Bedeutet, dass das Gerät mit einer Erd/Flash-Taste ausgestattet ist, diese wird zum Telefonieren an einer Nebenstellenanlage benötigt. Zu beachten ist, dass nicht jede Nebenstellenanlage die gleichen Anforderungen stellt. So kann es recht einfach passieren, dass ein Telefon an der einen Anlage problemlos funktioniert und an einer anderen nicht.

Auf einer Nebenstelle hängt idR keine Steckdosenanlage sondern 1 Apparat - somit kein Kriterium ob durchschaltet oder nicht
Zuletzt geändert von wicked_one am Mo 24 Mär, 2008 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mo 24 Mär, 2008 18:22

nebenstellentauglich bedeutet IIRC, dass eine wahlpause konfigurierbar is. hat nix mit einer lösung zu deinem problem zu tun...
---
vlt brauchst ja ein fax? die multifunktionsgeräte schalten idr auch durch...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL