Probleme mit Tele2 DSL Fun 6Mbit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit Tele2 DSL Fun 6Mbit

Beitragvon -.- » Di 11 Mär, 2008 19:25

hallo erstmal

Wie schon im threadtitel geschrieben habe ich probleme mit dem neu erworbenen Internetanschluss DSL Fun von Tele2.

die internetleitung wurde bei mir gester freigeschaltet, jedoch habe ich festgestellt das die verbindung um einiges langsamer als versprochen ist.
versprochene werte: 6 mbit down, 768 kbit up
erreichte werte: 300-500 kbitdown, ungefähr gleich wie down.

modem: vood 422

kabel und modem wurden nach anleitung ordentlich angeschlossen und installiert.

internet wurde auch mit anderem laptop getestet, jedoch mit gleichem ergebnis.

service hotline habe ich auch schon angerufen, die meinten aber das die verbindung in ordnung sei, was ich nicht verstehen kann...

ich kanns nicht verstehen das ich 30€ im monat zahlen soll mit einer verbindung die zehn mal langsamer ist als versprochen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil die vom service könnens nicht...

vielen dank schon mal im vorraus
-.-
-.-
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 11 Mär, 2008 19:55

Zuerst eine Frage:
Wie hast du die genannte Geschwindigkeit ermittelt?

Ich glaube aber, dass da einige Missverständnisse vorliegen:
1) 8 Bit ergeben 1 Byte, deshalb gehen die Angaben von Provider (in kbit bzw. Mbit) und Speedtest (in kbyte) deutlich auseinander.
2) Sehr oft werden die verschienden Einheiten fĂĽr die Geschwindigkeit verwechselt. Hilfe gibt da der Beitrag von dfx.
3) Bei einem DSL-basierten Internetzugang hast du IMMER einen gewisen Anteil der ĂĽbertragenen Daten den du nicht verwenden kannst. Das nennt man Overhead. Der Overhead kann bis zu 20% der maximal verfĂĽgbaren Geschwindigkeit betragen.
4) Die vom Provider angegebene maximale Geschwindigkeit ist nur bis zu gewissen Leitungsdaten (Zustand der Kabel, Störungen durch andere stromführende Leitungen, .....) erreichbar. Wenn du diese Leitungsdaten nicht erreichst ist die maximal erreichbare Geschwindigkeit oft deutlich kleiner.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon -.- » Di 11 Mär, 2008 20:07

geschwindigkeit wurde durch verschiedene speedtests ermittelt (u.a. speedtest.net, wieistmeineip.at/speedtest, usw...)
dort war die anzeige immer in kbit, ich kenne den unterschieb zwischen kbit und kbyte ;).

und zweitens ist der downloadspeed von einer datei (deutscher server) bei ca 50kbyte/s.
an dem server liegts sicher nicht, weil ein freund da mit voller bandbreite runterladen kann.

das mit den 20% bin ich mir im klaren, aber bei mir sind es in etwa 80-90% abweichung.

ich hoffe das konnte ich einmal aus dem weg räumen.

danke erstmal fĂĽrs antworten :).

-.-
-.-
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 11 Mär, 2008 20:40

Mir fallen jetzt einige Möglichkeiten für den geringen Speed ein:
1) Der Download-Server macht mit Cookies oder ähnlichem ein internes Ranking(wie auch bei Tauschbörsen) und du bist da weit hinter deinem Freund.
2) Die Downloads von dir bzw. deinem Freund waren zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Es gibt inzwischen auch im Internet soetwas wie Stosszeiten.
3) Die Leitungsdaten sind bei dir besch..., bei deinem Freund nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon xolid » Di 11 Mär, 2008 21:02

hattest du vorher schon einen internetzugang?
hats funktioniert wies sollte?
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon -.- » Di 11 Mär, 2008 21:09

1. ich bin kein völliger id**t ;).... es kann doch nicht sein das ich mit 40k runterlad, bei einem server bei dem ich mir sicher bin, das es mit MINDESTENS 200k geht.

2. bei den speedtest kommt auch überall das gleiche ergebnis raus... es kann nicht sein das meine leitung mit gerade mal 10% vom versprochenen download läuft.

@xolid: ja hatte vorher schon mal nen zugang, aber das liegt schon ewig zurĂĽck (lief auf meinen vater)
-.-
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xolid » Di 11 Mär, 2008 21:23

vielleicht liegt es an deiner rechner config. oder es ist eben doch ein problem bei tele2/ta...dann musst du weiterhin die hotline bemĂĽhen.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon -.- » Di 11 Mär, 2008 22:24

ich hab tele2 schon kontaktiert......
laut service passt natĂĽrlich alles -.-
-.-
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 11 Mär, 2008 22:32

-.- hat geschrieben:1. ich bin kein völliger id**t ;).... es kann doch nicht sein das ich mit 40k runterlad, bei einem server bei dem ich mir sicher bin, das es mit MINDESTENS 200k geht.
Das hat keiner behauptet, aber es gibt immer Gründe warum etwas nicht so schnell geht wie es gehen könnte. Manche bilden sich aber auch ein, dass es so oder so schnell gehen muss.
-.- hat geschrieben:2. bei den speedtest kommt auch überall das gleiche ergebnis raus... es kann nicht sein das meine leitung mit gerade mal 10% vom versprochenen download läuft.
xolid hat geschrieben:vielleicht liegt es an deiner rechner config. oder es ist eben doch ein problem bei tele2/ta...dann musst du weiterhin die hotline bemĂĽhen.
Speedtests sind nur ins Netzwerk des eigenen Providers wirklich aussagekräftig. Aber auch eine falsche Konfiguration des eigenen Modems bzw. des Computers kann ein massives Problem verursachen. Das sieht man dann nur beim fehlenden Speed.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon -.- » Di 11 Mär, 2008 22:53

habt ihr vllt. ein paar tips zur modem konfig? an der rechnerkonfig kanns nicht liegen. es war schon ein freund mit seinem laptop da und der hat die gleiche geschwindigkeit gehabt wie ich.

ich bin langsam am verzweifeln...mir ist natürlich klar das es abweichungen gibt aber NICHT SO extreme! ich meine die leitung laüft ums 20 fache langsamer als versprochen. ich würd ich mich natürlich nicht beschweren wenns ne abweichung von einem sechstel oder so geben würde...downloaden, streamen ist alles unmöglich und dafür soll ich soviel geld bezahlen?

ps: ich kann die hotline nicht dauernd anrufen, die kostet 3 euro pro anruf -.-

danke fĂĽr eure hilfe leute, is echt super von euch ;)
-.-
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 11 Mär, 2008 23:25

Wenn du an der Konfiguration des Modems nichst verändert hast, quäl einfach den Support von deinem Provider so lange bis sie dir das Modem austauschen. Die Fehlereinschränkung läuft immer mehr in diese Richtung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon -.- » Mi 12 Mär, 2008 01:10

hmm danke das werd ich sowieso versuchen mĂĽssen. den service bombardieren.

preiti hat geschrieben:Die Fehlereinschränkung läuft immer mehr in diese Richtung.

richtung modem? ist eigentlich eh noch das plausiebelste. danke :)
-.-
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mi 12 Mär, 2008 06:13

:)
eher in die richtung
"tauschma mal das billigste aus, vlt isses ja das, und wir haben uns den tec, der fehler sucht, gespart"
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xolid » Mi 12 Mär, 2008 10:21

evtl. kennst du jemanden der auch tele2 hat und dir sein modem leiht..?
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 12 Mär, 2008 11:50

oder *irgendein* adsl-modem, das annex a unterstĂĽtzt.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL