SpeedTouch und NAT

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedTouch und NAT

Beitragvon divB » Do 20 Sep, 2007 11:42

Hi,

GlĂĽcklich surfe ich gerade ĂĽber meinen neuen Internetzugang mit statischer IP Adresse von eTel (ADSL basic 512/128 flat) :-)

Dabei war, wie hier bereits beantwortet, ein SpeedTouch 546(i)v5 "Multi-User ADSL2+ Gateway".

Wie aus diversen Quellen im Internet bestätigt, hab ich mich gefreut, dass das Teil auch NAT kann (d.h. auch ein Router ist!) damit ich nicht unnötig ein weiteres Kasterl brauch.

Dummerweise schaffe ich die Einwahl bis jetzt nur per PPTP vom PC aus und auf http://10.0.0.138 finde ich keine Einstellungen fĂĽr NAT & Co :-(

Wie richte ich nun das Teil so ein, dass es als NAT Router, gleich wie mein voriges Elsa LANCOM 800 Office arbeitet?

Bitte sagt NICHT dass das nicht geht... :-(

Danke und LG,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon divB » Do 20 Sep, 2007 11:50

OK, ein bisschen googlen hat mich nach

http://www.dieschmids.at/index.php?opti ... 3&Itemid=4

gebracht.

Dennoch eine ganz wichtige aber vermutlich leider sehr unwahrscheinliche Frage: Ist das Teil leistungsstark genug dass man irgendein Linux (z.B. *WRT) draufhaun kann?

Falls nein, gibt es eigentlich eine Alternative zu o.g. ISDN/ADSL Modem welches man mit einer alternativen Firmware (also Linux) betreiben kann?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon divB » Do 20 Sep, 2007 12:22

Doch nicht :-(

Der Link oben ist fĂĽr ein andres Modem :-(

Ich hab jetzt zwar NAT zusammengebracht (mit der beigelegten CD) aber es geht noch immer NICHTS zu konfigurieren (IP Adresse, Gateway bzw. manuelle Routen, DHCP, ...)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Sep, 2007 12:24

guckst du hier? http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm
und in der faq & howto-rubrik des forums findest du tipps, was man beachten muss, wenn man einen anderen provider als die ta hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » Do 20 Sep, 2007 13:05

Oh, vielen Dank! Da sin ja schon etwas mehr Infos drin!

Jetzt will ich lt. http://members.aon.at/alcatel-modems/ die Firmware aktualisieren. Zuerst hab ich einfach den Computer auf DHCP belassen und ist nach der Aktualisierung die Meldung gekommen dass das Modem nicht mehr reagiert und daher das Setup nicht ausgeführt werden kann. Hab ich als Screenshot angehängt.

Nun hab ich - wie in der Anleitung beschrieben - eine statische IP eingestellt. Jetzt "findet" er das Modem aber nicht obwohl sichs pingen lässt! Auch alle Einstellungen sind korrekt! Und das Internet geht natürlich auch, also hängt das Modem richtig dran. Ebenfalls als Screenshot angehängt.

Die IP Einstellungen sind wie gesagt 100pro korrekt:

Code: Alles auswählen
ipconfig
[...]
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethern
et
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-5D-74-AB-53
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.123
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
[...]

ping 10.0.0.138

Ping wird ausgefĂĽhrt fĂĽr 10.0.0.138 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 10.0.0.138: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.138: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik fĂĽr 10.0.0.138:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

Als dritten Versuch hab ich nun die Config auf DHCP belassen bis das Programm das Modem "gefunden" hat. Danach erst habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) die IP auf 10.0.0.123 umgestellt. Es kam aber die gleiche Fehlermeldung dass das Gerät nicht aktualisiert werden konnte.

hilfe!!! :-( :-(

Danke fĂĽr jegliche Hilfe!
Dateianhänge
speedtouch2.png
speedtouch2.png (15.45 KiB) 702-mal betrachtet
speedtouch.png
speedtouch.png (13.88 KiB) 707-mal betrachtet
Zuletzt geändert von divB am Do 20 Sep, 2007 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Sep, 2007 13:18

1. wozu firmware-update? was genau funktioniert mit der derzeitigen firmware nicht?
2. das "nichtfinden" kann zb an einer firewall liegen. ich persoenlich wuerde aber sowieso nie einen wizard ueber meine modems lassen. (ausser, um sie zu verarschen ;) )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » Do 20 Sep, 2007 13:31

1.) Hmm, keine Ahnung, neuere Firmwareversionen sind mir immer sypathischer ;-) Und ich hab wie gesagt in der jetzigen noch keine Möglichkeit gefunden meine Einstellungen (IP, Routen & Co) selbst einzutragen. Auf den Screenshots der neuen Firmware ist dies aber drauf. Und es wäre nicht das erste Mal dass neue Firmware ungeahnte neue Features freigeschalten hätte :-)
2.) Also ich hab gerade meinen oberen Post aktualisiert...Ich habs jetzt probiert zuerst mit DHCP damit das "Finden" erfolgreich ist und dann auf "statisch" umstellen...same Problem
3.) An einer Firewall kanns nicht liegen.^W^W^W^W^W^WAuf das wär ich eher nicht gekommen, da die (Windows-)Firewall für das Interface komplett abgeschaltet ist. Vielleicht muss sie generell abgeschaltet sein.
4.) Tja, freiwillig mach ich so einen Schas auch nicht mit ;-) Wennst mir sagst dass es mit TFTP geht is mir das auch viel lieber. Aber bei so *grml* Massenhardware ist das halt so "billig"...ich hätt auch viel lieber einen simplen telnet/ssh-Zugang mit einer gscheiten Adminshell oder noch besser, gleich einer UNIX Shell ;-) statt so einem Müll-Webinterface. Aber das gibt der Preis halt nicht her ;-)

Egal, danke vorerst mal für den Tipp mit der Firewall, dass es daran liegen könnte hätt ich ja nicht gedacht da sie ja für das Ethernetinterface (=lokal) sowieso deaktiviert war :-)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon divB » Do 20 Sep, 2007 13:46

Gott wie ich diese Webinterfaces hasse :-(

Die IP hab ich nun endlich umstellen können aber das wars dann auch schon. Wie kann ich eine Route hinzufügen? Und vernünftig Portforwarding konfigurieren?

In der ini-Datei sehe ich dazu intressant Optionen (rtadd, ipconfig & Co), jedoch ohne Doku mag ich da nicht rumpfuschen.

Gibt es da ein Programm zum direkten Ă„ndern der ini-Dateien oder eine Dokumentation dazu?

Danke und LG,
divB

EDIT: Ups, ich muss revidieren, da gibts tatsächlich telnet Zugang :-) :-)
EDIT2: Und fĂĽr alle die sowas noch suchen: http://downloads.thomson.net/telecom/do ... 46_CLI.pdf bietet Doku dazu :-)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Sep, 2007 13:56

du bist nicht gezwungen, das web-interface zu nehmen --> telnet 10.0.0.138. //aja, den hast du gefunden, waehrend ich nach den screenshots suchte. :)

handbuecher findest du zb unter http://www.speedtouch.nl/documents.html (cli-guide - keine angst, die sind englisch).
die ueblichen sachen kann man aber alle auch im web-interface einstellen.
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/st546-napt.png
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/st546/

die .ini wuerde ich jedenfalls sichern, bevor du was dran rumpfuscht -> http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/st546/4.jpg
ansonsten sind die speedtouch modems recht friedlich. hint: wenn du per telnet was aenderst und die aenderungen nicht speicherst, kannst du sie testen und mit einem reboot (power aus/ein) notfalls wieder auf die letzte funktionierende config zurueckgehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » Do 20 Sep, 2007 16:29

Also ich muss sagen ich bin mehr als positiv überrascht von den Dingern. Was sich da so unter der Haube verbirgt is ja wirklich nicht schlecht, sogar QoS Funktionalitäten, VLANs & Co sind drinnen :-) :-)

Auf alle Fälle hab ich grad das Problem gehabt dass ich den ab/angeschaltet hab und alles war am Werkszustand :-(

Gibts sowas wie ein "commit" mit dem ich alle Einstellungen (egal ob Webinterface oder telnet) *sicher* ins EPROM schreiben kann?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 20 Sep, 2007 17:22

wer findet den fehler?

Hmm, keine Ahnung, neuere Firmwareversionen sind mir immer sypathischer

ohne Doku mag ich da nicht rumpfuschen.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 20 Sep, 2007 17:28

> Gibts sowas wie ein "commit" mit dem ich alle Einstellungen (egal ob Webinterface oder telnet) *sicher* ins EPROM schreiben kann?

ich hab "config save" in erinnerung (hatte allerdings schon lange kein speedtouch mehr in der hand). aber die online-hilfe der speedtouch modems ist eh genial. nuetze sie :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » Do 20 Sep, 2007 17:34

Hi again,

Danke, das sah ich auch. Jedoch steht da drinnen dass es die Config in eine Datei speichert die dann per HTTP/FTP downloadbar ist.

Bis jetzt scheint halt notfalls ein "Save" und anschlieĂźendes "Load" im Webinterface zu gehen...
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 20 Sep, 2007 17:38

irgendwann ging mal ein
:system save

aber keinen plan obs das noch gibt
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Do 20 Sep, 2007 18:01

Sorry das passt jetzt leider auch nicht mehr ganz dazu aber trotzdem: Wie kann ich bei dem Teil fĂĽr gscheiten Betrieb essentielle Dinge wie ICMP (genauer Echo) einschalten?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL