Ein PC "bremst" alles

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ein PC "bremst" alles

Beitragvon Rocco85 » Mo 18 Dez, 2006 17:46

Hallo!

Folgende Situation:
2 PC (PC1 und PC2) die jeweils mit einem eigenen inode-xdsl-Benutzernamen (xdsl@home, das 2GB-Paket) einsteigen, allerdings über EIN Modem. Bei PC2 geht seit einiger Zeit das Internet äußerst langsam (~56k-Modemgeschwindigkeit, wenn überhaupt). Bei PC1 funktioniert das Internet ganz normal, allerdings NUR, wenn PC2 NICHT im Internet ist. D.h. sobald sich PC2 einwählt bremst er auch das Internet von PC1, und wir beide müssen uns eine Bandbreite von ca. 56k teilen ;)

Woran kann denn das liegen?

GrĂĽĂźe, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Dez, 2006 17:53

grundsaetzlich: die erste laufende anwendung schnappt sich die bandbreite. fuer die uebrigen bleibt nur der rest. wenn daher der erste pc grad eine dvd saugt, bleibt fuer den zweiten wenig bb uebrig und er kann erst wieder flott surfen, wenn nr 1 mit der dvd fertig ist.

aber bei euch scheint es komplizierter zu sein.

zur besseren fehleranalyse:

-) welche anwendungen laufen auf beiden pcs?
-) wie lang ist der letzte virenscan her? (+ adaware etc)
-) wie sind die geraete verkabelt.?
-) welche ips haben die geraete? (ipconfig /all von beiden)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Mo 18 Dez, 2006 17:56

die jeweils mit einem eigenen inode-xdsl-Benutzernamen (xdsl@home, das 2GB-Paket) einsteigen,

Wo ist das zweite Modem?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Rocco85 » Mo 18 Dez, 2006 18:10

Danke fĂĽr die rasche Antwort.

Grundsätzlich laufen auf beiden PCs keine Programme (außer Firefox, ICQ, Thunderbird). Runtergeladen wird (bewusst) auch nichts. Virenscaninfos sind aktuell, werd ich aber noch überprüfen.

Auf dem Desktop von PC2 befindet sich ein Icon (Handy mit CD im Hintergrund) mit dem Namen "Polyphone Klingeltöne", das sich einfach nicht wegmachen lässt. Bei einem Rechtklick erscheint nur "Anwendung starten". Nachdem man sie löscht erscheint sie wieder. Ad-Aware scheint sie nicht zu erkennen. Aber dieses Icon gibts schon lange und hat glaub ich keinen Einfluss auf das momentane Problem.

Verkabelung: PCs gehen zu einem Switch, wo auch das Modem dranhängt. (Genauer: PCs gehn zu einem Switch, wo das Mediatrix dranhängt, wo dann das Modem dranhängt)

IP-Adressen: PC1 (129.27.235.148) / PC2 (85.124.26.68)

Lass grade Ad-Aware und AntiVir laufen, sobalds fertig ist schreib ich wieder.

GrĂĽĂźe, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Rocco85 » Mo 18 Dez, 2006 18:11

max_payne hat geschrieben:Wo ist das zweite Modem?

Beim Zweitwohnsitz....
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 18 Dez, 2006 18:13

und warum wählst du dann mit 2 benutzernamen ein? und nicht nur 1 mal per router?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Rocco85 » Mo 18 Dez, 2006 18:17

max_payne hat geschrieben:und warum wählst du dann mit 2 benutzernamen ein? und nicht nur 1 mal per router?

Warum sollte ich? Router kostet Geld und fĂĽr die 2 Benutzernamen zahl ich trotzdem.
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 18 Dez, 2006 18:18

Warum sollte ich?

Damit die Features wie zb QoS verwenden kannst.

Wie hoch sind die Pings?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 18 Dez, 2006 18:18

mich haben mehr die lan-ips interessiert ... ob da irgendein konflikt besteht. aber den sollte es bei eurer konstellation eher nicht geben koennen. (ihr waehlt beide mit pppoe ein, richtig?)

btw: wie sieht es aus, wenn pc2 alleine eingewaehlt ist? auch so langsam?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Mo 18 Dez, 2006 18:35

dieses "polyphone" icon, dass sich nicht wegmachen lässt, ist vermutlich spyware und sendet vermutlich daten ans internet, wodurch deine Leitung ausgelastet wird.
Installiere auf beiden Rechnern eine Firewall und blocke erstmal jede Verbindung. Dann kannste anfangen zu testen, obs daran liegt.

Andere Sache: Es kann sein, dass das Netzwerkkabel oder die Netzwerkkarte kaputt ist/sind. Dadurch bricht das ganze Netz zusammen.
Aber erstmal probier das mit der Firewall aus.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Rocco85 » Mo 18 Dez, 2006 18:39

Oh, achso... LAN-IPs: PC1 (10.67.7.134) / PC2 (10.67.4.65)

Ich hab soeben einen Trojaner und einen Wurm entdeckt (Dldr.Swizzor.Gen und Braban.G). Hoffentlich war nur der dran schuld :) Aber die Suche läuft noch.... ist nicht mehr grad der Neueste

Ja, wenn PC2 allein im Internet ist, ist er auch langsam.

/edit
@radditz: Firewall (ZoneAlarm) ist so konfiguriert, dass es eh nur Firefox, Antivir, Thunderbird, ICQ, MSN und die Windows-Dienste durchlässt. So kann ich ausschließen dass ein Programm die Leitung "verstopft".... aber irgendwas verstopft dennoch die Leitung... ich verstehs nicht...

/edit2
@maxpayne: sorry, hatte deine Antwort völlig überlesen. Die Pings sind teilweise so hoch, dass eine Zeitüberschreitung kommt ;) ansonst schwanken sie zwischen 70 und 600
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Dez, 2006 18:47

> Firewall (ZoneAlarm) ist so konfiguriert,

ueberpruef das noch einmal ganz genau. das erste was ein halbwegs raffiniert gebauter trojaner macht, ist die fw auszuschalten oder zu umgehen.

du koenntest einen packetsniffer mitlaufen lassen (www.ethereal.com www.wireshark.org ) damit findet man am ehesten raus, was sich im netz tut, wenn *eigentlich* keine anwendung daten bewegt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diskette » Mo 18 Dez, 2006 18:47

bei den Autos gibt es Fahrgemeinschaften, obwohl jeder selbst fĂĽr seines bezahlt. --> geht dann meist schneller, als wenn jeder selber fahren wĂĽrde.
kriegst du nicht die Geschwindigkeit auf der Leitung zugeteilt ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Air20 » Mo 18 Dez, 2006 18:53

lass mal http://www.ewido.net/de/onlinescan/ drĂĽberrennen...
und windows dienste auf der firewall freizugeben ist auch nicht ganz so schlau,
weil verschiedene viren/trojaner diese ausnützen können...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Rocco85 » Mo 18 Dez, 2006 19:19

...komisch... jetzt ist mein PC (PC1) auch extrem langsam, obwohl ich PC2 vom Netzwerk abgesteckt hab!?
Hab ĂĽbrigens einige Viren angefunden, aber anscheinend liegts an was anderem, denn sonst wĂĽrd mein PC jetzt nicht spinnen. Ich bin grad dabei dieses Etherreal runterzuladen, aber das dauert (2,1 kb/s), obwohl ich nebenbei nix laufen hab.... echt eigenartig...
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL