Optimale ADSL Konfiguration? ST 546 an Linksys WRT54GS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Optimale ADSL Konfiguration? ST 546 an Linksys WRT54GS

Beitragvon jgreil » Sa 02 Dez, 2006 16:34

Hallo,

ich erhalte in Kürze von der Telekom Austria ein ADSL Modem (vermutlich das SpeedTouch 546 v6) und möchte das dann an meinen Router Linksys WRT54GS (mit dd-wrt v23 SP2 std Firmware) anschließen.

Da ich gelesen habe, dass man das Modem in verschiedene "Betriebsmodi" versetzen kann, wollte ich euch fragen, was denn nun der optimale Betriebsmodus für mein Vorhaben ist? Die Clients selbst möchte ich an meinen Router anstecken und auch die ganzen Einstellungen auf diesem verwalten - nicht auf dem Modem. Also ich brauch das Ding eigentlich wirklich rein nur als ADSL Modem - oder spricht was dagegen?

Bringt es Vor- bzw. Nachteile, wenn ich die ganzen Zusatzdienste am Modem abdrehe? Ich benötige diese ja nicht, da ich so ziemlich alles am Router einstellen werde.

Ist es war, dass das Modem in bestimmten Betriebsmodi niedrigere Latenzzeiten hat, als in anderen? Noch irgendwelche anderen Vor- und Nachteile?

Was sind fĂĽr mich die optimalen Einstellungen?

Bin fĂĽr eure Hilfe sehr dankbar!
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jgreil » Di 05 Dez, 2006 12:28

Hat denn keiner ein paar Tipps zu diesem Thema?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 05 Dez, 2006 12:49

suchfunktion?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diskette » Di 05 Dez, 2006 14:16

http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm
Abb 5
Beschreibung siehe HP
Verwaltung ist dann im Alc ( User PW und NAT)
Linksys ist nur Funkknoten --> aber das läuft stabil.

meine pers Meinung
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jgreil » Di 05 Dez, 2006 14:42

diskette hat geschrieben:http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm
Abb 5
Beschreibung siehe HP

meine pers Meinung

Danke für die Info, aber wenn du mein Posting gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich dasl Alcatel rein nur als ADSL Modem benutzen will. Die ganze Verwaltung will ich am Linksys Router selbst machen.
Welche Konfiguration empfielhst du dafĂĽr?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 05 Dez, 2006 15:22

wozu fragst du, wenn du ratschlaege eh nicht annehmen willst? beschaeftigungstherapie?

wenn du das modem im single-user modus verwendest, brauchts du gar nichts einstellen. es wird schon richtig konfiguriert ausgeliefert.
Zuletzt geändert von jutta am Di 05 Dez, 2006 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diskette » Di 05 Dez, 2006 15:22

jgreil hat geschrieben:
diskette hat geschrieben:http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm
Abb 5
Beschreibung siehe HP

meine pers Meinung

Danke für die Info, aber wenn du mein Posting gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich dasl Alcatel rein nur als ADSL Modem benutzen will.

Was willst du von mir ?
Oben das ist eine in der Praxis bewährte Methode.
Und die unterstellung wenn du mein Posting gelesen hättest,
ist gscheid frech.
per Mail um Hilfe bitten und dann so :ok:
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jgreil » Mi 06 Dez, 2006 09:14

Sorry, ist vielleicht falsch rĂĽbergekommen.

Aber ich möchte das ST 546 halt wirklich nur rein als ADSL Modem verwenden.

Was genau meinst du mit Einstellungen am Alcatel? Nur die Zugangsdaten vom Provider oder mehr?

Ich möchte nämlich DHCP, Portforwardings, Access Restrictions usw. schon am Router regeln. Ist das nicht möglich?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Dez, 2006 09:31

diskette hat dir nur die Praktisch gängigste Variante nahegelegt

wenn du alles ĂĽber den Linksys handelst dann stell den linksys ein wie einen PC.... PPTP auf der WAN seite - was brauchst mehr?

Speedtouch bleibt in Factory Default
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jgreil » Mi 06 Dez, 2006 09:34

Ich möchte das SpeedTouch eben in den Multiuser Modus versetzen, da es dann angeblich viel niedrigere Latenzzeiten hat. Ist doch korrekt, oder?

Funktioniert dein Vorschlag (wicked_one) dann auch noch immer, wenn das SpeedTouch im Multiuser Modus ist?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 06 Dez, 2006 09:58

> Aber ich möchte das ST 546 halt wirklich nur rein als ADSL Modem verwenden.

> Ich möchte das SpeedTouch eben in den Multiuser Modus versetzen, da es dann angeblich viel niedrigere Latenzzeiten hat. Ist doch korrekt, oder?

das ist inkompatibel. wenn das st546 im mulituser-modus ist, ist es ein router. du hast dann die wahl, den linksys als access-point zu verwenden (die von den meisten bevorzugte loesung) oder den linksys als router mit statischer wan-ip zu verwenden - dann hast du doppeltes nat und gegebenenfalls doppeltes port-forwarding.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Dez, 2006 10:00

Dann Stellst den Linksys auf Static IP - dir sollte allerdings klar sein das dann alles was NAT/FW mässig rennt, doppelt zu machen ist.... und um so viel niedriger ist die Latenzzeit nicht... sie ist nur im Single user mode sehr hoch wegen eines Bugs der mit der ausgelieferten Firmware nicht mehr auftreten sollte....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jgreil » Mi 06 Dez, 2006 11:32

Das heiĂźt also, dass das SpeedTouch 546 (evtl. v6) mit aktueller Firmware im Singleuser Mode genau so niedrige Latenzzeiten wie im Multiuser Mode hat?

Oder gibt es sonst auch noch Vor- und Nachteile zwischen Single- und Multiuser Mode (aus der Sicht jener Personen, die einen eigenen Router besitzen und diesen auch lieber verwenden möchten)?

Also, dann wäre die optimale Konfiguration eigentlich das ADSL Modem im Single User Mode mit aktueller Firmware lassen und den Linksys WRT54G ganz normal als Router betreiben. Richtig?

Wäre für weitere Infos sehr dankbar!
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Dez, 2006 11:47

jgreil hat geschrieben:Das heiĂźt also, dass das SpeedTouch 546 (evtl. v6) mit aktueller Firmware im Singleuser Mode genau so niedrige Latenzzeiten wie im Multiuser Mode hat?

richtig.....

(zum hintergrund: das Modem im Multiuser ist selber wie ein Router mit NAT, Firewall etc.... sprich, 1 Hop mehr auf deinem weg ins Internet der sich alle Packerl anschaun und bewerten muss... SingleUser leitet die Packerl hingegen nur weiter... von der Logik her mĂĽsste also die Latenzzeit geringer sein...)

vorschlag: probiers aus und sag uns was rausgekommen ist ;) es leben die Bastler

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jgreil » Mi 06 Dez, 2006 12:54

Ok, danke fĂĽr die ganzen Infos!
Werde das dann mal am WE probieren.
Evtl. hat noch jemand ein paar Tipps dazu?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL