Wie Rauschen unterbinden - siehe Skizze

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie Rauschen unterbinden - siehe Skizze

Beitragvon tuxian » Sa 13 Aug, 2005 21:03

Hallo,

hab beim Telefon leider ein Rauschen.
FrĂĽher hatte ich den Splitter + Modem im Vorraum direkt an der Dose, da hatte ich kein Rauschen aber dafĂĽr ein RJ45-Kabel vom Vorraum ins Wohnzimmer, das will ich nicht, denn fĂĽr ein Telefonkabel brauch ich nix bohren, das wird auch nicht kaputt wenns durch die TĂĽr geht und diese zugemacht wird.

Ich will auch nicht extra ein Telefonkabel fĂĽrs FAX und eines fĂĽrs Modem ins Wohnzimmer legen, also mit einem Telefonkabel ins Wohnzimmer auskommen (eben wie es jetzt laut Skizze ist), nur ohne Rauschen halt.

Modem muss auch im Wohnzimmer bleiben weil es an der USV hängt die dort steht.
Dateianhänge
adsl.JPG
adsl.JPG (19.25 KiB) 4526-mal betrachtet
Zuletzt geändert von tuxian am So 14 Aug, 2005 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon vialli » Sa 13 Aug, 2005 21:22

Hast schon mal versucht das Fax Teil wegzutun und erneut zu testen?
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Sa 13 Aug, 2005 21:37

Du kannst auch am Faxeingang eine RJ45 Steckerweiche (1 RJ45-Eingang, 2 RJ45-Ausgänge) vorschalten. Dann geht eine Leitung direkt ins Fax und die andere weiter zum Splitter.
Solche Weichen gibt's z.B. bei Conrad Electronic.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon max_payne » Sa 13 Aug, 2005 21:42

wenns schneller gehen muss gibts das auch beim MM kosten ca. 5-10 euro
das wird daran liegen dass das fax nicht direkt durchleitet
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon BlueSystem » Sa 13 Aug, 2005 21:55

MM, Saturn, Conrad ... eigentlich überall wo es Telekommunikation- und Zubehör gibt.
Profi-User

Beitragvon Rank1 » Sa 13 Aug, 2005 22:44

ISDN: RJ45
POTS: RJ11
Rank1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Sa 13 Aug, 2005 22:55

Okidoki, dann ist es wohl 'ne RJ11 Steckerweiche ...
Profi-User

Beitragvon medice » So 14 Aug, 2005 00:45

der splitter sollte eigentlich strikte VOR allen anderen Geräte angeschlossen werden - ob das über eine stecker-weiche so geregelt wird weiß ich leider nicht...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon tuxian » So 14 Aug, 2005 01:25

BlueSystem hat geschrieben:Okidoki, dann ist es wohl 'ne RJ11 Steckerweiche ...

Okay danke das wäre eine Idee.

Es ist sowieso blöd das Modem hinter dem Fax anzuschließen.
Denn nach einem Faxvorgang trennt das Fax kurz den Ausgang und ich habe eine kurze Verbindungsunterbrechnung.
Zuletzt geändert von tuxian am So 14 Aug, 2005 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » So 14 Aug, 2005 01:26

medice hat geschrieben:der splitter sollte eigentlich strikte VOR allen anderen Geräte angeschlossen werden - ob das über eine stecker-weiche so geregelt wird weiß ich leider nicht...

Okay aber ich meinst du das genau?
Ich kann ja nicht hinter dem Splitter Modem+FAX+Telefon parallel schalten oder?
Der Splitter hat ja nur einen Ausgang und der ist fĂĽrs Modem, oder?
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » So 14 Aug, 2005 01:28

max_payne hat geschrieben:wenns schneller gehen muss gibts das auch beim MM kosten ca. 5-10 euro
das wird daran liegen dass das fax nicht direkt durchleitet

Ja danke aber MM und Conrad ist eh fast nebeneinander in der SCS ;)
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » So 14 Aug, 2005 02:35

ich mag jetzt keine skizze basteln - aber es geht um die position der AnschlĂĽsse am Haupt-Verteiler
idealweise würdest du den splitter ganz links anschließen - daneben dann das eine telefon/fax und daneben dann ein zusätzliches endgerät.
wenn du aus den baulichen gründen im mittleren Anschluss eine verlängerung in den Nebenraum machen musst, sollte dieser das imitieren können.

wenn du Stecker am Telefonanschluss mal rausziehst, dann siehst du dass die AnschlĂĽsse links und rechts leitend sind - auf diese Weise "springt" das dann von Stecker zu Stecker weiter - im gegensatz zu den Kabeln, die nur links ausgestattet sind (extrem selten, ein paar schwindlige Telefone haben sowas manchmal.

wenn du eine normale weiche machst, dann hast du eine parallel-Schaltung, die dann nicht mehr wirklich ein nacheinander zwischen splitter und fax veranstaltet sondern ein nebeneinander. Der Telekom-techniker hat das bei mir damals in einer ähnlichen Konstellation extra umgebaut, damit der splitter am Anfang steht.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hotze_com » So 14 Aug, 2005 13:03

tuxian hat geschrieben:Ich kann ja nicht hinter dem Splitter Modem+FAX+Telefon parallel schalten oder?
Der Splitter hat ja nur einen Ausgang und der ist fĂĽrs Modem, oder?

wenn du den Splitter genau betrachtest, dann kommt man dort einmal mit a/b an (vom Amt) und ght einmal mit a1/b1 weiter, was dann fĂĽr das erste Telefon (bzw. FAX/Modem) zu a/b wird.

Du könntest also auch die Zuleitung von der TDO Dose abklemmen und direkt in den Splitter reinführen, und dann mit einer Verbindung vom Splitter raus wieder auf die selbe Klemmstelle an der du vorher an der TDO Dose die a/b weggenommen hast wieder hinklemmen.

Wie lange das Kabel dann vom/zum Splitter ist ist ja egal, damit kannst du dir auch den Splitter samt CPE ins andere Zimmer verlegen und deine Telefonie bleibt unberĂĽhrt so wie sie vorher war.

hh, martin
hotze_com

Beitragvon tuxian » Fr 19 Aug, 2005 01:49

Ich werde noch wahnsinnig.

Hab mir jetzt eine zweite Dose zugelegt.
Da war eine Anleitung dabei, einfach mit a1/b1 der ersten Dose zu a/b der zweiten (neuen) Dose gehen UND bei der ersten Dose b1 mit i verbinden.
Doch in der ersten Dose gibts kein i.

Die erste Dose brauch ich eigentlich gar nicht, könnte alles auf der neuen zweiten anstecken.
Doch das ganze funktioniert nicht recht gut.
Ich glaube weil ich eben die ĂśberbrĂĽckung von b1 zu i nicht machen kann.
Internet geht meistens, nur kommt das FAX nicht durch, das Telefon spinnt glaub ich so, wird aber eh demnächst ausgetauscht.

Wie könnte ich das am besten Lösen?
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Fr 19 Aug, 2005 18:37

Hat niemand einen Rat?
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL