Welches ADSL Ethernet Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welches ADSL Ethernet Modem

Beitragvon alpenpoint » Fr 22 Jul, 2005 06:21

Hallo,

ein Kollege von mir (ADSL AON Speed)möchte gerne über einen Funkrouter mit seinem Laptop ins Internet. Leider hat er ein USB Modem und die Telekom würde für einen sogenannten "Produktwechsel" (Modemtausch) 130€ verlangen. :( Kann man nicht ein solches Ethernet Modem billiger erwerben um in den Genuß des Kabellosen surfens zu gelangen?
Welches Modem ist zu empfehlen und wo bekommt man diese gĂĽnstig?

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Jul, 2005 07:02

gute modems sind nicht billig. am besten schaust du dich nach einem gebrauchten speedtouch 510 um. vorsicht bei ebay - die meisten dort angebotenen modems funktionieren nur in deutschland. fuer die meisten oesterreichischen adsl-anschluesse ist die annex a (pots) version noetig.

alternative: das funklan ueber den schon vorhandenen pc mit ics realisieren. (ein freund hat das mit usb wlan-adaptern von belkin gemacht).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Fr 22 Jul, 2005 07:04

Schon richtig, dass die TA das verlangt. Wenn es stirbt bekommt er (Dein Kollege - eh klar - ;) ) ein Neues. Kauft er eins privat ist es sein Bier. Suche mal nach Blitz im Forum.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gogsi » Fr 22 Jul, 2005 15:00

Hmmm...

ich weiĂź ja nicht welchen Tarif dein Kollege zurzeit hat, aber falls die Mindestvertragsdauer abgelaufen ist, dann kann er ja den bisherigen adsl-anschluĂź kĂĽndigen.

event. nach alternativen umsehen xdsl von inode (wenn verfĂĽgbar) oder adsl produkt nehmen (z.bsp. von uta oder eben von der ta). dann bekommt er ein neues modem um rund 45.- und dazu wahrscheinlich einen gĂĽnstigeren tarif.
gogsi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Jul, 2005 15:32

gogsi hat geschrieben:... kann er ja den bisherigen adsl-anschluĂź kĂĽndigen.

ich weiss ja nicht, wie ihr so die eigene arbeit + zeit bewertet. aber wenn ich ueberlege, mit welchem aufwand ein providerwechsel verbunden ist: angebote + kleingedrucktes studieren, ev details per e-mail oder telefonisch erfragen, zu hause sein, wenn das modem geliefert ist oder dafuer sorgen, dass es jemand uebernimmt, zu hause sein, wenn der telefonanschluss eingerichtet wird, auf allen pcs die zugangsdaten aendern, e-mail adressen aendern und allen leuten mitteilen, alle abos, forumsmitgliedschaften usw updaten, wo die e-mail adresse drin steht, womoeglich neue hardware anschaffen, weil der vorhandene router mit dem neuen modem nicht kann, das risiko, dass ich infolge des wechsels einige zeit ohne internetzugang bin .... dann muesste fuer mich der preisunterschied schon *weit* mehr ausmachen als die 80 oder 90 euro die ich mir beim modemtausch ersparen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gogsi » Fr 22 Jul, 2005 15:55

ich nehme mir jetzt mal die ZEIT und antworte auf alle deine punkte

angebote + kleingedrucktes studieren, ev details per e-mail oder telefonisch erfragen

naja dank geizhals geht das ja schnell
höchsten eine stunde, fragen per e-mail;

zu hause sein, wenn das modem geliefert ist oder dafuer sorgen, dass es jemand uebernimmt

die TA liefert das Modem bzw das SI-Paket per Post, und bekannterweise muss man fĂĽr post lieferungen nicht zu hause sein

zu hause sein, wenn der telefonanschluss eingerichtet wird

bei ADSL nicht nötig; wenn man sich für xdsl entscheidet, dann nimmt man das in kauf, außerdem kann man sich den termin ja einrichten

auf allen pcs die zugangsdaten aendern

naja wenn er wlan einrichtet, wird er das sowieso mĂĽssen

e-mail adressen aendern und allen leuten mitteilen, alle abos, forumsmitgliedschaften usw updaten, wo die e-mail adresse drin steht

der profi weiß natürlich auch, dass eine providerunabhängige e-mail adresse besser ist.

gehen wir mal aus, dass er nur den adsl-provider wechselt...

1)alten adsl-anschluss kĂĽndigen
2)kĂĽndigungsfrist beachten
3)anbieter suchen (geizhals) undmit dem neuen anbieter genau vereinbaren, wann der anschluss gebraucht wird
4)einrichten (da er sowieso einen wlan router einrichten muss, bleibt ihm das eh nicht erspart)
5) fertig

vorteile: tarif optimiert, geringere kosten fĂĽr modemtausch das machst in einem jahr schnell mal 200.- (gibt sicherlich auch leute wo es sich um 400.- reiĂźt)

für profis ein zeitaufwand von 1h, für anfänger 4h
somit wären wir noch immer bei einem fiktiven stundenlohn von 50.-

Gogsi

Ps: und er wäre die ta los, die für ein modem, dass neu vielleicht 50.- kostet und im einkauf 25.- an die 150.- verlangt
gogsi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Jul, 2005 16:06

just for your info: das st510 kostet gebraucht so zwischen 60 und 80 euro, ganz selten weniger und dann hats meistens einen haken. die uebrigen modems die ich schon verwendet habe, kosten neu zwischen 150 und 450 euro. mit billigeren hast in der regel nichts als aerger.

providerunabhaengige e-mail adressen sind geschmacksache. wenns nicht die eigene domain ist, schauen sie so aus, als haette man keinen internetzugang, weil man ihn sich nicht leisten kann. ungefaehr so serioes wie eine firma, die nur ein postfach als adresse hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gogsi » Fr 22 Jul, 2005 16:27

das st510 kostet gebraucht so zwischen 60 und 80 euro, ganz selten weniger und dann hats meistens einen haken. die uebrigen modems die ich schon verwendet habe, kosten neu zwischen 150 und 450 euro. mit billigeren hast in der regel nichts als aerger.

BITTTE??? Ein ADSL Modem, überhaupt wenn es an einem Router angeschlossen ist, muss ja gar nix können außer die verbindung ins net herstellen. Vor Jahren gab es auch so gut wie keine Unterschiede zwischen den 56k Modem.

somit komme ich wieder zum Thread: Wie wärs mit einem Dlink Modem http://www.geizhals.at/a89661.html .
In dieser Kategorie bei Geizhals gibt es noch viele andere ADSL Modems. Event. ist auch ein Router/ADSL-Modem all-in-one Gerät interessant.

Und ein speedtouch neu kostet beim hersteller online shop 69.- http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... ducts_id=6

Gogsi
gogsi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Jul, 2005 16:33

ich kann gegen dieses modem nichts sagen, weil ich niemand kenne, der es schon laenger in betrieb hat. aber es wird schon einen grund haben, warum provider produkte von cisco, siemens, thomson und zyxel verwenden.

btw: fast jedes dsl-modem *ist* ein router. ein zweiter router dahinter ist im besten fall luxus, im schlechteren fall stoert er.

das dsl-300T kann kein pptp-to-pppoa releay. dh, dass der router dahinter jedenfalls nicht einweaehlen kann/darf. wer sich auskennt, wird die konfiguration trotzdem hinkriegen, aber anfaengertauglich ist es nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Fr 22 Jul, 2005 17:58

Wenn es jemand nicht verstehen will kannst Dir den Mund fusslig reden (oder schreiben, bis die Gelenke hin sind).
Auf die Nachteile der "Konkurrenzmodems" geht ja wohl keiner ein.
Geiz ist eben geil. V.a., wenn man etwas fĂĽr andere empfehlen kann.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mas » So 24 Jul, 2005 10:22

@gogsi

gehen wir mal aus, dass er nur den adsl-provider wechselt...

1)alten adsl-anschluss kĂĽndigen
2)kĂĽndigungsfrist beachten
3)anbieter suchen (geizhals) undmit dem neuen anbieter genau vereinbaren, wann der anschluss gebraucht wird
4)einrichten (da er sowieso einen wlan router einrichten muss, bleibt ihm das eh nicht erspart)
5) fertig

vorteile: tarif optimiert, geringere kosten fĂĽr modemtausch das machst in einem jahr schnell mal 200.- (gibt sicherlich auch leute wo es sich um 400.- reiĂźt)

für profis ein zeitaufwand von 1h, für anfänger 4h
somit wären wir noch immer bei einem fiktiven stundenlohn von 50.-

Ps: und er wäre die ta los, die für ein modem, dass neu vielleicht 50.- kostet und im einkauf 25.- an die 150.- verlangt

deine Postings sind ja ganz interessant zu lesen, und ja ich muss zu gegben ich amüsier mich darüber ... aber nur aus einem grund -> da ist ja star trek noch wesentlich näher an der realität als deine aussagen ...

zu Punkt 3 ... das mag in der Theorie schön klingen, geht aber in der Praxis sehr oft daneben (ich geh jetzt nicht auf die details ein weil du sie sowieso nicht verstehen würdest).

ähm zu den Preisen für die Modems ... es ist schön das du in einer Phantasiewelt lebst, aber ein Thomson wird im Einkauf (für den Provider) auch knapp 50€ kosten (für die TA ist es da leichter weil die wahnsinnig grosse Mengen (für österreichische verhältnisse) Einkaufen, andere Provider legen weit über 100€ aus für ein Modem/Router ... solange das ned von Cisco ist ... dann sinds mehrere 100€). Aber ich geb dir ein (vergleichendes) anderes Beispiel -> glaubst du wirklich das ein Händynetzbetreiber um 1€ ein Händy einkauft? ... da wird vom Händynetzbetreiber kräftig "subventioniert" damit der Kunde "günstig" zu seinem händy kommt ... klar das der Betreiber das dann wieder über das Jahr hinweg wieder einnimmt ... aber zuerst zahlt er mal drauf ... und genauso ist das auch bei den Internet anbindungen ... die rechnen sicher erst nach ein paar Monaten. Red in Zukunft bitte keinen Schwachsinn mehr von 25€ danke.

BITTTE??? Ein ADSL Modem, überhaupt wenn es an einem Router angeschlossen ist, muss ja gar nix können außer die verbindung ins net herstellen. Vor Jahren gab es auch so gut wie keine Unterschiede zwischen den 56k Modem.

klar deshalb gab es ja Modems zwischen 100 ATS und 10.000 ATS, klar die waren alle gleich, nur der Preis war anders .........

somit komme ich wieder zum Thread: Wie wärs mit einem Dlink Modem http://www.geizhals.at/a89661.html .
In dieser Kategorie bei Geizhals gibt es noch viele andere ADSL Modems. Event. ist auch ein Router/ADSL-Modem all-in-one Gerät interessant.

zu dem Punkt sein noch angemerkt, wenn man auf eine NICHT TA MODEM umsteigt wird man im Supportfall auch KEINEN Support bekommen.
Und ein speedtouch neu kostet beim hersteller online shop 69.- http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... ducts_id=6

jo das 510er ... das aber mittlerweile nicht mehr von der TA verwendet wird. (falls du das nicht bekommen haben solltes) ... so und mit splitter (den du ja grundsätzlich brauchst, bei einer neueanschaltung, nur um da jetzt mal den grundpreis zu vergleichen) kostet ein 530er 94,90 € ... und die Wireless Thomsoms kosten jenseits der 125€ dort im Onlineshop ...

@herby

wie wahr ;)
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 24 Jul, 2005 12:08

gogsi hat geschrieben:Und ein speedtouch neu kostet beim hersteller online shop 69.- http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... ducts_id=6

ich hab mir das auch grad noch einmal angesehen.

erstens ist das kein shop des herstellers, sondern bestenfall eines franchise-nehmers oder vertragshaendlers.
zweitens duerften sie mit ihrem angebot nicht grad auf aktuellem stand sein.
den rochen http://speedtouchdsl.de/shop/index.php?cPath=1 gibts auf der speedtouch-hp schon lange nicht mehr, von oesterreichischen providern wird er auch schon seit ein paar jahren nicht mehr ausgeliefert. wer glaubt, dass er einen haben will, kriegt den gebraucht um 1-5 euro, oft auch geschenkt.
dafuer fehlen etliche der neueren modemmodelle, die auch adsl2+ unterstuetzen (st 516, 536, 546 ..)

zurueck zum zeitplan: wer sich beim suchen des anbieters und beim durchlesen (und allenfalls erklaerenlassen) des angebots genuegend zeit nimmt, kommt nicht in die so leicht in die verlegenheit, dass er erst nachher mit dem falschen modem dasteht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gogsi » So 24 Jul, 2005 22:51

Okay, ich hab jetzt nicht alles bis ins Detail nachgeprĂĽft, nur was ich sagen wollte:

1.) Ist es nicht in Ordnung, wenn die TA fĂĽr ein Tauschmodem abkassieren, wo der UVP bzw. der Ladenpreis um (ca.) das doppelte niedriger ist wie der, den sie verlagen.

Schon aus dieem Grund alleine wĂĽrde ich zu einem anderen Provider gehen, weil es einfach Abzocke ist!

zu Punkt 3 ... das mag in der Theorie schön klingen, geht aber in der Praxis sehr oft daneben (ich geh jetzt nicht auf die details ein weil du sie sowieso nicht verstehen würdest).

Bei meiner letzen Anmeldung hat es geklappt. Zumal man ja, zumindest nach meinem Wissensstand, die Zugangsdatn des neuen Providers schon vorher bekommen kann und die TA die Leitung nur freischalten muss.
Vielleciht hatte ich aber ja nur GlĂĽck!

ähm zu den Preisen für die Modems ... es ist schön das du in einer Phantasiewelt lebst, aber ein Thomson wird im Einkauf (für den Provider) auch knapp 50€ kosten (für die TA ist es da leichter weil die wahnsinnig grosse Mengen (für österreichische verhältnisse) Einkaufen, andere Provider legen weit über 100€ aus für ein Modem/Router

1. Kennst du die Einkaufspreise der TA? (25.- war eine reine Hausnummer, aber auch bei einem Einkaufspreis von 45.- machen die noch immer einen Hunderter Profit; ca. 200%)

2. Wir reden hier von ADSL, da kommen die Modems IMMER von der TA, ergo sie werden auch bei einem Reselleranschluss verwendet. Und die TA verkauft keine Cisco Router, sondern normale Thomson Modems ohne WLAN.
Das ist dir aber sicherlich bekannt.

... wird vom Händynetzbetreiber kräftig "subventioniert" damit der Kunde "günstig" zu seinem händy kommt ... klar das der Betreiber das dann wieder über das Jahr hinweg wieder einnimmt ... aber zuerst zahlt er mal drauf ... und genauso ist das auch bei den Internet anbindungen ... die rechnen sicher erst nach ein paar Monaten. Red in Zukunft bitte keinen Schwachsinn mehr von 25€ danke.

Was willst du mir damit sagen? Dass die TA bei der ADSL-Herstelung draufzahlt? Bullshit!
Klar Mobilfunkbetreiber subventionieren die Handys, die TA macht höchstens eine Netto-Netto Rechnung (aber auch nur bei den 49.- für SI installer, bei Installation durch die Telekom (glaub so um die 129.-) machen sie da schon Profit!

Lg
Gogsi

PS: Ich will mich hier nicht mit euch streiten, sondern sachlich diskutieren. Da braucht man niemanden persönlich beleidigen, jemand für dumm hinstellen, etc... .
FĂĽr Fehler entschuldige ich mich, aber vielleicht sind in meinen Aussagen doch ein paar Sachen "nicht ganz falsch".

Nochmal liebe und friedvolle GrĂĽĂźe
gogsi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 24 Jul, 2005 23:16

Schau dass Du ein ST516(i) bekommst, das kann auch ADSL2+ und ist wesentlich empfindlicher als das ST510.
Als Alternative ist auch ein CISCO 836 (ISDN) oder 837 sehr zu empfehlen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 24 Jul, 2005 23:26

>1. Kennst du die Einkaufspreise der TA? (25.- war eine reine Hausnummer,
>aber auch bei einem Einkaufspreis von 45.- machen die noch immer einen Hunderter Profit; ca. 200%)

*LOL* dass die telekom fĂĽr die verwendeten produkte sicher gute konditionen bekommt steht ausser frage, aber 200 % marge is a bissl unrealistisch, zumindest in dieser branche

>2. Wir reden hier von ADSL, da kommen die Modems IMMER von der TA,
>ergo sie werden auch bei einem Reselleranschluss verwendet. Und die TA verkauft keine Cisco Router
stimmt, weils die router lieber 'zur verfĂĽgung' stellen, kommt aufs produkt drauf an, nimmst halt ein ordentliches, dann bekommst auch einen cisco router ...

>sondern normale Thomson Modems ohne WLAN.
>Das ist dir aber sicherlich bekannt.
ich muss dich korrigieren, die telekom hat sehr wohl produkte bzw. alcatel/thomson modems mit integriertem WLAN und das sogar bei privatprodukten ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL