Wie lange vor Entbündelung (Inode) meldet sich die TA?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie lange vor Entbündelung (Inode) meldet sich die TA?

Beitragvon schnellschnelloinode » Mi 20 Apr, 2005 23:09

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie lange vor dem Entbündelungstermin sich der TA-Bautrupp (oder wer immer da von der TA zuständig ist) üblicherweise meldet. Laut Inode Bestellübersicht sollte mein Anschluss nämlich am 27.4. entbündelt werden und bis jetzt hat sich von der TA noch kein Mensch bei mir gemeldet. Und nach zahllosen sehr üblen Erfahrungen befürchte ich jetzt schon, dass das wieder nix wird und sich noch über Monate hinziehen wird wie bei meinem ISDN-Anschluss (andere Wohnung) damals, als die 4 Monate zur Einrichtung gebaucht haben.

Ich hab hier schon öfters was gelesen, dass das ganz gut klappen soll, wenn man den Bautrupp mal kontaktiert, allerdings weiß ich nichtmal an welches Wählamt ich hier angeschlossen werde (4. Bezirk) und beim Inode Support wollte man mir das auch nicht sagen, mit dem Argument, dass es ohnehin sinnlos sei die TA-Leute selber zu kontaktieren und dass die sich schon bei mir melden werden.

Es ist nur so, dass ich in meiner neuen Wohnung keine TA-Steckdose sehen kann, dh die müssen mit Sicherheit auch in meine Wohnung und ich weiß echt nicht wie die sich das vorstellen, wann sie mich zu kontaktieren gedenken, wenn die allerspätestens nächsten Mittwoch in meine Wohnung müssen.

Oder ist es üblich, dass die sich erst 2 Tage vorher melden und man dann parat stehen muss? Ich mein ich arbeite Gott sei Dank in der Nähe meiner Wohnung aber für andere Leute ist sowas mit Sicherhei höchst unangenehm.

Meine Inode-Kundennummer ist übrigens 134502.

Ich seh's schon kommen, dass die TA wieder Mist baut und ich Ende nächste Woche immer noch mit GPRS herumgurken muss...
schnellschnelloinode
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » Mi 20 Apr, 2005 23:54

Ich würde gerne wissen, wie lange vor dem Entbündelungstermin sich der TA-Bautrupp (oder wer immer da von der TA zuständig ist) üblicherweise meldet.

Letztes Beispiel: Termin 20.4., gemeldet hatte sich der Bautrupp ca. eine Woche vorher, am 19.4. ist die Leitung hergestellt worden und seither fliegt's.
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stiV » Do 21 Apr, 2005 01:58

bei mir sans genau eine woche vorher kommen ... die ham kan stress - des dauert net lang was der da machen muss ;-)
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rub » Do 21 Apr, 2005 07:08

ist nicht immer notwendig daß die TA zu dir kommt beim entbündeln. Wenn Sie nicht kommen müßen meldet sich auch von der TA keiner, sondern erst einer von Inode, der dir sagt, das deine Leitung entbündelt ist.
Ich geh mal davon aus, daß du eine bestehende TA LEitung zu Inode mitnimmst.
Normalerweise macht der TA techniker nichts anderes als einen sog. HLA (Endwiederstand) einzubauen. Wenn du eine neuere Leitung (max. 2-3 Jahre alt) hast, ist dieser Wiederstand schon eingebaut und die TA kann von deren Seite aus deine Leitung messen. Wirklich umgehängt wird dann bis spätestens am angegebenen Entbündelungstag (kann aber auch schon vorher gehen).
Normalerweise ist auf Providerseite UTA, Inode,... und Kundenseite (Du)schon wochen vorher alles bereit und alle warten nur auf die Telekom ;-)

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 21 Apr, 2005 07:10

Richtig meistens wartest auf die TA. Wenn die Du beim Bautrupp der TA jemanden kennst, dann kannst Du eine Inode-Entbündelung auch schon in 10 Tage durchbringne (Ist mein persönlicher Rekord mit ein wenig Druck auf die TA und auf Inode)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon schnellschnelloinode » Do 21 Apr, 2005 08:43

rub hat geschrieben:ist nicht immer notwendig daß die TA zu dir kommt beim entbündeln. Wenn Sie nicht kommen müßen meldet sich auch von der TA keiner, sondern erst einer von Inode, der dir sagt, das deine Leitung entbündelt ist.
Ich geh mal davon aus, daß du eine bestehende TA LEitung zu Inode mitnimmst.
Normalerweise macht der TA techniker nichts anderes als einen sog. HLA (Endwiederstand) einzubauen. Wenn du eine neuere Leitung (max. 2-3 Jahre alt) hast, ist dieser Wiederstand schon eingebaut und die TA kann von deren Seite aus deine Leitung messen. Wirklich umgehängt wird dann bis spätestens am angegebenen Entbündelungstag (kann aber auch schon vorher gehen).
Normalerweise ist auf Providerseite UTA, Inode,... und Kundenseite (Du)schon wochen vorher alles bereit und alle warten nur auf die Telekom ;-)

grüße rub

die müssen sicher zu mir kommen, da bei mir wie gesagt nirgends eine TA-Steckdose zu sehen ist (gibt zwar so ein abgedecktes loch in der wand aber das kabel das da drinnen ist sieht mir auch nicht nach telefonkabel aus). gemeldet hat sich immer noch keiner.
schnellschnelloinode
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon schnellschnelloinode » Fr 22 Apr, 2005 10:25

so, gemeldet hat sich von der TA immer noch keiner, gestern hat mir die Inode-Hotline zugesichert, dass man dafür sorgen werde, dass sich jemand von der Telekom bei mir meldet.
als ich gerade angerufen habe meinte der Typ vom Support mehr oder weniger, dass er nichts machen kann weil es eh schon bei der höchsten entbündelungsstelle bei der telekom sei, Kontakt bei der Telekom wollte er mir auf mehrmalige nachfrage auch keinen nennen (weil da angeblich nur inode leute mit denen kontakt aufnehmen können und ich als normalsterblicher nicht). auf die frage, ob er mir zumindest sagen könne an welches wählamt ich da angeschlossen werde meinte er, dass das für mich irrelevant sei und auf nochmalige nachfrage, ob er mir das jetzt einfach nicht sage meinte er "nein" (sehr feundlich, danke sehr).
also ich bin schön langsam ganz schön sauer, denn auch wenn das nicht im bereich von inode liegt ist diese abwicklung ein skandal, ich kann ja nicht auf abruf für die telekom bereitstehen, da muss es doch bitteschön eine mindestfrist geben, innerhalb der sich die einen termin mit mir ausmachen müssen bevor sie kommen. der typ vom inode-support meinte mehr oder weniger dass die auch am mittwoch um 10:00 anrufen können und sagen, dass sie in 15 min kommen. ich mein das kann's doch bitteschön nicht sein...
schnellschnelloinode
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Apr, 2005 10:31

du koenntest bei der ta (normale telefon-hotline) anrufen und bitten, dass du von dem fuer deine adresse zustaendigen bautrupp-leiter angerufen wirst. das hat bei mir tadellos funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schnellschnelloinode » Fr 22 Apr, 2005 10:39

danke für den tipp!
schnellschnelloinode
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon schnellschnelloinode » Fr 22 Apr, 2005 10:53

so, bei TA Hotline angerufen, die Dame (war übrigens sehr, sehr freundlich - im Unterschied zum Inode Mitarbeiter) dort kann mir leider nicht weiterhelfen. sie hat gesagt, dass da für Bestellungen von Alternativprovidern ein eigener Bautrupp existiert, zu dem sie aber überhaupt keinen Konakt habe, dass die Telekom den definitven Termin aber 4-6 Werktage vor Herstellung an den alternativen ISP melden muss. eine Vorgehensweise, dass man sich erst 2 Tage vorher meldet oder überhaupt erst am Tag der Herstellung sei ihr gänzlich unbekannt. Sie meinte auch, dass der alternative ISP den definitiven Termin schon wissen müsste, wenn die Herstellung spätestens bis nächsten Mittwoch erfolgen soll.
schnellschnelloinode
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Fr 22 Apr, 2005 11:05

schnellschnelloinode hat geschrieben:eine Vorgehensweise, dass man sich erst 2 Tage vorher meldet oder überhaupt erst am Tag der Herstellung sei ihr gänzlich unbekannt.
Der ist gut. :lol:

Im Ernst. Was die Telekom müsste und was sie macht sind 2 ganz unterscheidliche paar Schuhe.

Aber lass dich jetzt mal nicht stressen. Die Telefonnummer vom Bautrupp bekommst du spätestens wenn der Bautrupp vor deiner Tür steht und keiner daheim ist. Dann hinterlässt man dir nämlich einen Zettel mit der Nummer und der Bitte um Rückruf zwecks erneuter Terminvereinbarung.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon schnellschnelloinode » Fr 22 Apr, 2005 11:11

ja WENN der jemals kommt, ich hab mittlerweile meine zweifel, und inode scheint das ganze ziemlich egal zu sein...
schnellschnelloinode
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Fr 22 Apr, 2005 12:27

hallo,

also ich habe vorgestern mittag inode xDSL@home 2048/384 online bestellt. lt.bestellstatus das man online abfragen kann ist dies bereits geschehen:

Bestellannahme:
Bestellannahme erfolgte am 20.04.2005 12:57:42, um die Bearbeitung Ihrer Bestellung kümmert sich Hr. Bayer Michael.
Knotenauswahl
Vorbestellungsüberprüfung
Herstellbarkeitsprüfung
Die Herstellbarkeitsprüfung Ihrer Bestellung wurde positiv abgeschlossen.
Standleitungsbestellung
Ihre xDSL Leitungsbestellung wurde von Inode am durchgeführt.
Eingangsbestätigung der Telekom Austria
Auftragsbestätigung der Telekom Austria, Bestätigung an Kunden
Auftragsannahme der Telekom Austria
Email konfigurieren
Die Einrichtung Ihres Email Clients wurde von Inode durchgeführt.
Homepage konfigurieren
IP konfigurieren

Datum der Entbündelung: 12.05.2005
Dieses Datum ist ein voraussichtlicher, unverbindlicher Termin!

heute mittag zu meiner überraschung ruft mich ein wirklich netter telekom mitarbeiter an und sagt das er bezüglich des von mir bestellten produktes meine dose überprüfen möchte und wann es mir den passen würde. außerdem sagte er das er bereits am 09.05.2005 und nicht wie inode angegeben 12.05.2005 im wählamt umschalten kann. am 2.5 kommt er übrigens meine dose checken. zur info: ich bin aus graz/eggenberg

also leute da habe ich mal wirklich gestaunt. 2 tage :ok: ! entweder hatte ich sauglück oder gott meint es gut mit mir :D

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon schnellschnelloinode » Fr 22 Apr, 2005 13:30

ich hab mich am 3.4. (!) angemeldet, als "voraussichtlicher, unverbindlicher" Entbündelungstermin steht seit 2 Wochen der 27.4. da, und gemeldet hat sich von der Telekom - eh schon wissen - immer noch niemand....
schnellschnelloinode
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Fr 22 Apr, 2005 13:48

schnellschnelloinode hat geschrieben: ja WENN der jemals kommt, ich hab mittlerweile meine zweifel, und inode scheint das ganze ziemlich egal zu sein...

Ich sags nochmal. Lass dich da nicht stressen. Wenn der Entbündelungsauftrag von Inode draussen ist (das muss er sein, sonst gebe es keinen Entbündelungstermin) dann kann im Moment sowieso keiner was machen.

schnellschnelloinode hat geschrieben: "voraussichtlicher, unverbindlicher" Entbündelungstermin steht seit 2 Wochen der 27.4. da

Siehst du, also wird sich spätestens am 27.4. wer bei dir melden. Sind ja noch ein paar Tage bis dahin.

BTW: Denk mal nach. Bevor dein Anschluss nicht fertig ist, kann Inode auch nix von dir kassieren. Also sind die logischerweise schon auch selbst dahinter, daß die Anschlüsse schnell fertig werden. :ok:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL