biggi72 hat geschrieben:Hab mit Zyxel Deutschland telefoniert, und dieser Techniker hat mir gesagt, dass das Modem fĂĽr Ă–sterreich geeignet ist. Abgesehen davon, habe ich es ja auch in Ă–sterreich gekauft. Na ja, mal schauen... Gruss Biggi
sorry, dass ich mich hier mal einmische - mich taet interessieren, wie der "Techniker" von ZyXEL Deutschland heisst, der einen solchen SCHMARRN erzaehlt ? Ich bin taeglich mit den Jungs in Wuerselen beruflichbedingt in Kontakt.
Die Information, die Bernd hier gepostet hat, ist 100% richtig !
P660HW-61 (Annex A) bzw. P660HW-63 (Annex B) sind die Modelle fuer ADSL in Oesterreich, das Modell P660HW-67 (UR2) ist ausschliesslich fuer das T-DSL Netz der Deutsche Telekom !
Die oesterr. ZyXEL Certified Resellers (siehe
www.zyxel.de bei Bezugsquellen) muessten eigentlich den Unterschied kennen, wenn nicht - dann werde ich mich dafuer einsetzen, dass diese den ZyXEL Certified Reseller Status wieder verlieren. Und glaubt mir, das sind keine leeren Worte !
mfg. Manfred
PS: Kunden, welche die ZyXEL UR2 Modelle (alle mit einer 7 am Ende der eigentlichen Modellbezeichung, also P660HW-67 oder P650R-17, oder P650HW-37, etc.) sollten umgehendst ihr Modell zurueck an den Haendler geben und darauf draengen, dass dieser das auf ein entsprechendes Modell fuer eines der beiden oesterreichischen ADSL Technologien (Annex A oder B) umtauscht.
PS2: Annex A bedeutet: ADSL over PSTN, also am analogen Telefonanschluss.
Annex B bedeutet: ADSL over ISDN, also an einem digitalen ISDN Basisanschluss (Mir ist bisher noch keine Firma bekannt, die ADSL Annex B ueber einen ISDN-PRI Multianschluss realisiert bekommt hat)