Hi!
Also ich habe jetzt die letzten Tage/Wochen ein bißchen meine XDSL 3000/384 Leitung getestet, und bin ein wenig enttäuscht.
Das Maximum an Downloadraten, das ich erreiche, ist 250KB/s (ganz selten gehts mal kurz auf 255-260KB/s rauf - das liegt aber glaube ich an den Applikationen oder Caches, da es sonst sehr konstant auf 250KB/s bleibt).
Getestet habe ich zu allen möglichen Tag und Nachtzeiten, mit Firewall, ohne Firewall, mit Windows Laptop, mit Linux Desktop etc.
Als Downloads habe ich Linux Kernel von .at Mirrors, die speedtest Files auf ftp.inode.at usw verwendet.
Ich glaube, ich kann somit mal alle möglichen Falschkonfigurationen, OS, Server, etc. spezifische Fehlerursachen ausschließen.
Es ist mir auch klar, dass es immer einen gewissen Overhead gibt, und man nie die gesamte Bandbreite erreichen wird.
Bei 3000Kbit sollten theoretisch immerhin 375KB/s drinnen sein. Meine 250KB/s entsprechen allerdings genau 66,66% der theoretischen Bandbreite ... und 33,33% Overhead halte ich fĂĽr etwas viel. Zumindest 300KB/s sollten schon drinnen sein...
Hat jemand ähnliche schlechte Erfahrungen? Mit wieviel Verlust muß man maximal rechnen durch schlechte Kabel, Entfernung vom Wählamt usw.?