Was kann man tun, wenn die Telefon-Leitung zu schwach ist?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Was kann man tun, wenn die Telefon-Leitung zu schwach ist?

Beitragvon Lord Devil » Mo 19 Jul, 2004 12:46

Hallo !

Ich bin ja schon längerer iNode Kunde und auch sehr zufrieden mit dem Service dort! Habe jedoch ein Anliegen und es würde mich interessieren ob das in Zukunft möglich wäre oder ob ich das gleich vergessen kann.

Wie gesagt ich besaß das iNode Unlimited 1Mbps Paket und bin später auf das iNode Unlimited 2.3Mbps Paket umgestiegen. Da ich laut Post hier in Innsbruck / Kranebitten, anscheinend schon etwas weit vom Wählamt weg bin (~5-6km Luftlinie) kam es bei der 2.3Mpbps Leitung zu synchronisations Problemen. Ich habe dann festgestellt dass nur 1.6Mbps maximal synchronisiert werden. Nachdem eine Störung bei der Post etc. gemeldet wurden hiess es nur, dass hier oben die Leitungen eigentlich nur für ISDN ausgeliegt sind und nicht für XDSL... somit einigten iNode und ich mich darauf, dass ich halt die 1.6Mbps bekomme.

Trotz allem hätte ich gerne die 2.3Mbps... jetzt hier die Frage: Glaubt ihr, dass das in Zukunft irgendwie verbessert wird? Woran liegt das Problem genau? Nur an der Länge? Könnte man das Signal nicht verstärken etc. etc.? Ich möchte einfach wissen ob ich irgendwie doch an die 2.3Mbps Leitung darankommen könnte, oder ob das technisch einfach nie machbar sein wird, weil ich zu weit vom Wählamt weg bin?

Vielen Dank,
LD
Lord Devil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Silvasurfer » Mo 19 Jul, 2004 13:14

es gibt leitungsverstärker wird dir aber nix bringen weil die ta nie im leben daran denkt fremden providern zu helfen vorallem wenn du auserhalb der TA-adsl zone liegst und die dann auf des hinweisen das die telefon kabel nur für die geschwindigkeit ausgelegt sind ;)

ein ähnliche problem hatte ich auch aber da haben software etc probleme bereitet

ansonsten kann ich nur sagen ... das beste is wenn du selbst eine telefonleitung zum wählamt verlegst denn die ta hat ein extrem marodes system und an diesem werd immer mehr und mehr kunden angehängt und somit schiesst die dämpfung (= gift für dsl) in die höhe
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Lord Devil » Mo 19 Jul, 2004 18:10

Hmm naja wenn ich selbst ein Kabel verlegen könnte würde ich das sofort machen. Das heisst wenn ich mir bei der Telekom ein ADSL mit 2.3MBps kaufen würde, würden sie es sicher verstärken, aber bei iNode helfen sie natürlich nicht, oder wie?

Das ist echt schade, das heisst ich werde also nie mehr als 1.6Mbps haben können *sniff* ?

Ich meine ich bin eh schon froh, dass die 1.6Mbps astrein funktionieren, aber ich brauch mehr *g*!
Lord Devil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ReneW » Mo 19 Jul, 2004 18:14

Was ist wennst dir ne 2te bessere Leitung legen lässt von der TA ??
Nur so ne Idee (weiss net wieviel das kostet und obs geht)

Aber Fragen kostet ja nix
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2004 18:20

soweit ich weiss, hat die TA relativ kurze vertragsbindungszeiten. schau dir einfach mal an, was sie so bieten und erkundige dich, ob sie das an deinem standort schon anbieten oder speziell einrichten koennen. und lies die agb benau (kuendigungsfristen etc)
wenn du die gesammtelten informationen hast, kannst du immer noch entscheiden, ob es zu teuer ist oder nicht.
man kann ja nie genug provider haben ;)
jutta
Administrator
Administrator

ADSL und seine Reichweiten

Beitragvon mirnix » Mo 19 Jul, 2004 19:42

Im optimal Fall sind 8mbit/s downstream und 1 mbit/s upstream möglich.

Leider habe ich keine Spezifikation bezüglich Reichweite(Dämpfung) und
Geschwindigkeit gefunden.
Ein angeblicher Praxiswert ist ca 2,5-3 km bei einem 0,4 mm Kupferdraht.

Ein Leitungsverstärker wirds glaube ich für DSL kaum geben, da DSL viele Frequenzen nutzt, und wenn man ein Pärchen über das Frequenzspektrum verstärkt hätte man übersprechen.
Ich glaube daĂź du eh schon eine "gute" Leitung hast, daĂź du ĂĽber 8km Leitung 1,6mbit schaffst.
mirnix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon feantur » Mo 19 Jul, 2004 22:07

Hmm, wie waer's mit umziehen? :-)
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Lord Devil » Di 20 Jul, 2004 09:54

Hallo erstmals danke fĂĽr die vielen Antworten!

Hmm naja eine eigene Leitung legen, kann man das einfach so beantragen? Bringt mir eine eigene Leitung was - ist nicht die Länge das Problem? Desweiteren würde ne eigene Leitung wohl unmengen von Geld kosten denke ich. Wo könnt ich denn da mal nachfragen, oder meint ihr einfach kurz ein 2 Mbps Produkt von der TA bestellen, die machen dann sicher die Leitung wieder gut und dann wieder abmelden?

@mirnix
Naja meine Leitung ist sicher für diese Länge ganz gut, sind es echt 8km, woher weisst du das denn? Ich habe ja auch bei der 1.6Mbps Einstellung null Ausfälle oder so, das heisst da ist alles in Ordnung, aber trotzdem hätte ich gerne die 2.3 Mbps und genau hier liegt das Problem. Das Modem synchronisiert nicht damit und das ist ja auch gut so, sonst gäbe es sicherlich Probleme mit dauernden Ausfällen etc. ! Haben nämlich auch noch einen älteren Zyxel Router drangehängt und das hatte dann zwar mit 2.0 Mbps synchronisiert, dafür liefs absolut instabil!

Liebe GrĂĽsse,
LD
Lord Devil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon M@rio » Di 20 Jul, 2004 10:06

Lord Devil hat geschrieben:Hmm naja eine eigene Leitung legen, kann man das einfach so beantragen?
Im Prinzip ja.
Bringt mir eine eigene Leitung was
Nein, wird ja genau an die gleichen Verteiler angeklemmt.
- ist nicht die Länge das Problem?
Genau bzw. andere Störfaktoren.
Desweiteren wĂĽrde ne eigene Leitung wohl unmengen von Geld kosten
Gleich wie eine normale Telefonleitung.
oder meint ihr einfach kurz ein 2 Mbps Produkt von der TA bestellen, die machen dann sicher die Leitung wieder gut und dann wieder abmelden?
Zweifelhaft. Normalerweise bekommst du in solchen Fällen von der TA ein lapidares "nicht herstellbar" und fertig (ausserhalb des 4km Radius gibts sowieso gar nichts).
auch noch einen älteren Zyxel Router drangehängt und das hatte dann zwar mit 2.0 Mbps synchronisiert, dafür liefs absolut instabil!
Nur so aus Interesse welches Zyxel Teil hast du jetzt?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mirnix » Di 20 Jul, 2004 10:29

[quote="Lord Devil"]Hallo erstmals danke fĂĽr die vielen Antworten!

Hmm naja eine eigene Leitung legen, kann man das einfach so beantragen? Bringt mir eine eigene Leitung was - ist nicht die Länge das Problem? Desweiteren würde ne eigene Leitung wohl unmengen von Geld kosten denke ich. Wo könnt ich denn da mal nachfragen, oder meint ihr einfach kurz ein 2 Mbps Produkt von der TA bestellen, die machen dann sicher die Leitung wieder gut und dann wieder abmelden?

@mirnix
Naja meine Leitung ist sicher für diese Länge ganz gut, sind es echt 8km, woher weisst du das denn? Ich habe ja auch bei der 1.6Mbps Einstellung null Ausfälle oder so, das heisst da ist alles in Ordnung, aber trotzdem hätte ich gerne die 2.3 Mbps und genau hier liegt das Problem. Das Modem synchronisiert nicht damit und das ist ja auch gut so, sonst gäbe es sicherlich Probleme mit dauernden Ausfällen etc. ! Haben nämlich auch noch einen älteren Zyxel Router drangehängt und das hatte dann zwar mit 2.0 Mbps synchronisiert, dafür liefs absolut instabil!

Liebe GrĂĽsse,
LD[/quote]

Die 8km waren nur 'ne Annahme, da deine Leitung sicher nicht Luftlinie gelegt worden ist.
mirnix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lord Devil » Di 20 Jul, 2004 13:36

Hmm naja das heisst wohl es sieht schlecht aus, aber zu meiner Grundfrage, wird sich da in Zukunft irgendetwas ändern? Kann da iNode oder Telekom irgendetwas ausbauen... ich meine wird das für die nächsten Jahre so bleiben oder kann ich mit irgendetwas rechne, Ausbau der Leitungen etc. etc.?

Ich habe übrigens ein Zyxel 791, also das neuere, mit dem Älteren also dem 781 oder so ähnlich hatte ich eben 2Mbps aber dafür volle Connection Schwankungen!

Liebe GrĂĽsse,
LD
Lord Devil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon M@rio » Di 20 Jul, 2004 14:19

Lord Devil hat geschrieben:Ich habe ĂĽbrigens ein Zyxel 791
Dann hast du eh schon eine SHDSL Leitung und nicht mehr ADSL. Was bessers wirst du beim Stand der Technik nicht bekommen.
Kleine Anmerkung: SHDSL Hardware kostet ca. das 10-20fache von ADSL HW. :diabolic:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon muertito » Di 20 Jul, 2004 17:16

da gäbs von der telekom folgendes produkt:

Standleitung
Bandbreite in kbit/s: 1.984
Transfervolumen: unlimited
Preis/Monat: ¤ 1.579,-- (exkl. 20% USt.) :banghead:

vergessen....einmalig ¤ 1.400,-- (natürlich exkl. 20% USt.)

ist das nicht was inode als 2.320 kBit (bisschen mehr bandbreite als bei der ta) unlimited für ¤ 210,-- / Monat anbietet?
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 20 Jul, 2004 17:41

>ist das nicht was inode als 2.320 kBit (bisschen mehr bandbreite als bei der ta) unlimited für ¤ 210,-- / Monat anbietet?
nope ist ganz was anderes, eine standleitung mit *DSL zu vergleichen ist wie äpfel und birnen (eh scho wissen)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon muertito » Di 20 Jul, 2004 17:57

lordpeng hat geschrieben:>ist das nicht was inode als 2.320 kBit (bisschen mehr bandbreite als bei der ta) unlimited für ¤ 210,-- / Monat anbietet?
nope ist ganz was anderes, eine standleitung mit *DSL zu vergleichen ist wie äpfel und birnen (eh scho wissen)

von mir aus... :-? ....nur weils bei inode auch unter standleitung bzw. Standleitungszugang angeboten wird....

dann kostet es eben bei der ta ¤ 369,--/monat und 290,--/einmalig und zwar 2.048/2.048 kBit/s....
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL