Hallo,
wir haben noch einen alten Vertrag von aon, wahrscheinlich zahlen wir auch noch die Servicepauschale (ich weiĂź es nicht genau, zahlt mein Vater).
Ich denke, wir wurden mehrmals hochgestuft im Download auf nunmehr eine 8000er Leitung. Upload ist recht bescheiden.
Modem ist ein altes Technicolor, das groĂźe WeiĂźe, in der Mitte schwarz. Grund: alte firmware mit root, Single User, Einwahl macht der DD-WRT Router dahinter, welche eine einigermaĂźen neue Firmware hat. Derzeit funktioniert das Netzwerk problemlos.
1)
Woher weiĂź das Modem, welche UP/Download Raten gelten? Wird das beim Handshake bei der Einwahl mitgeteilt? Wenn ich das Modem gegen eine Fritzbox 7530 international austausche, bekommt diese dieselben Raten?
2)
Im Modem habe ich alles abgeschaltet, was so möglich ist, Passwörter geändert, Zugänge gelöscht, Routings gelöscht, etc..... A1 hat schonmal versucht, bei einem Anruf der Service Hotline, sich darauf zu verbinden, was nicht möglich war. Passt für mich.
Ist die alte Modemfirmware dennoch ein Sicherheitsrisiko?
3)
Die FB 7530 international liegt schon zuhause bereit, weil die neueren Modems keinen Root mehr erlauben und ich nichts mehr abschalten kann. Gewinne ich etwas durch Austausch des Modems? Es soll Single User bleiben, DD-WRT Router dahinter soll Einwahl machen. WLAN vom Modem brauche ich nicht.
4)
Kann man anfragen, ob man von A1 kostenlos etwas mehr Upload oder Download bekommt? Wir haben den uralten Vertrag, der soll weiter gelten ohne Ă„nderung oder Umstieg auf anderen Vertrag.