Ich spiele gerade mit dem Gedanken, von UPC (Take IT max) auf A1 Hybrid-Boost 30 oder 50 umzusteigen, da wir über die Kupferleitung nicht mehr als ~12 Mbit/s im Download und gerade mal ~800 kbit/s im Upload erreichen.
Das Problem dabei ist, dass die TDO im Keller montiert ist, dort aber kein ausreichender Mobilfunkempfang besteht. Das Huawei HA35-22/AM müsste stattdessen im 2. Stock unseres Hauses beim Fenster aufgestellt werden, was eigentlich kein Problem wäre, da unser Haus komplett mit CAT6 verkabelt ist, wenn es nicht an den Steckverbindungen scheitern würde.
Also von der TDO wäre erst einmal ein Adapter von TST auf RJ45 nötig (das Netzwerkkabel, das bis in den 2. Stock hinauf läuft, hat im Keller bei der TDO schon einen RJ45 Stecker montiert, den ich nur ungern abschneiden würde). Ich habe gerade gesucht, einen fertigen Adapter von TST auf RJ45 gibt es offenbar nicht.
Wäre das Problem im Keller erst einmal gelöst, würde ich im 2. Stock nur noch ein Kabel von der RJ45-Wanddose zur RJ11-Dose der A1 Hybrid Box benötigen. Derartiges gibt es fertig zu kaufen, ist dann aber fraglich, ob die Belegung passt.
Was tun, wenn man da nicht selbst rumbasteln will, da man das dafür nötige Equipment nicht hat?
Ob einem der A1 Techniker dann vor Ort in einer solchen Sache weiterhelfen kann? Eine Idee wäre ja, dass der A1 Techniker das CAT6 Kabel im Keller mit dem Telefonkabel zusammen patched, und die TDO per RJ45-Stecker im 2. Stock an die RJ45-Wansteckdose anschließt, oder ist das Blödsinn?
Oder weiß jemand, ob es irgendwo den genannten Adapter und das dazu passende Kabel gibt? Oder jemanden, der einem einen solchen Adapter + Kabel profimäßig zusammen schustern kann?
P.S. Die Idee mit einer externen LTE Antenne bringt in meinem Fall leider nichts, die TDO ist bei uns praktisch mitten im Keller.