Welche Vor- und Nachteile bietet es mir aktuell wenn ich mir einen Internetanschluss mit oder ohne Telefonie bestelle?
Insbesondere geht es mir dabei um Auswirkungen auf sehr lange und schlechte Telefonleitungen wie sie noch am Land ĂĽblich sind, also keinerlei VDSL, usw..
Wie ich mitbekommen habe, stellt A1 seit Ende Juni 2016 keine NeuanschlĂĽsse mehr als POTS her, sondern nur mehr als VOIP. Auch bei Produktwechsel versucht A1 seitdem wohl gnadenlos jeden POTS Kunden auf VOIP umzustellen.
1.) Welche Frequenzen benutzt das VOIP? Knabbert es ähnlich wie z.B. ADSL-over-ISDN dem ADSL ein paar Frequenzen weg, sodass, man mit VOIP-Telefonie vielleicht weniger Bandbreite geschalten kriegt also ohne?!
2.) Schlecht finde ich ohne Telefonie oder bei VOIP auch den Wegfall des Splitters. Der hat bei uns schon ein paar Mal als Opferlamm bei Gewitter Ăśberspannungen herhalten mĂĽssen und wurde gegrillt.
Oder kann man nachträglich selber einen alten Splitter als "Überspannungsschutz" vors Modem hängen, weil er eh alle aktuellen ADSL- und auch VOIP- Frequenzen durchlässt?
3.)In dem Zusammenhang verstehe ich auch den Aufbau der 2 Grafiken im der neuen A1 Hybrid Modem Installationsanleitung, Seite 2 nicht ganz?:
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/A ... Pin_V2.pdf
Könnt ihr mir da genauer sagen was "Variante A und B" dort jeweils für einer Realisierung entsprechen? POTS+ADSL, ADSL only, ADSL+VOIP Telefonie?
4.) Welche anderen technischen Vor- und Nachteile gibt es mit oder ohne Telefonie?