Hab ein Pirelli im Betrieb, das klaglos ADSL und A1TV liefert, WLAN funktioniert, Druckerserver funtkioniert, UMTS-Modem am USB-port funktioniert nicht.
Konnte nun nicht widerstehen, mir um 15 € bei einer Hardwarabramschung einen D-Link DSL-2640B ADSL2+Modem-Router zu kaufen. Mit ein wenig Googlehilfe, Nachsehen hier und bei den Schmids bekam ich das Gerät an meinem ADSL2(+)? Anschluß überraschenderweise relativ schnell zum Laufen, liefert Internet. Für den Fall, daß mir in den Weihnachtsferien einmal das Pirelli kaputtgeht und die Telekom alle Pforten dicht hat....
Meine Fragen dazu,
1) A1TV - hab ich nicht mit dem D-Link ausprobiert.
Würde das mit diesem Modem prinzipiell auch funktionieren? Oder braucht´s dazu prinzipiell andere Hardware?
Brauche ich dazu noch weitere Konfigurationsdaten oder kommen die automatisch vom Provider?
Irgendwann am Anfang fragte das Modem nach Konfigurationsdaten, die mir der Provider zur Verfügung gestellt hätte, gab es natürlich nicht. Konfiguration also manuell. Gibt es von der Telekom solche gesammelten Daten universell brauchbar für jedes Modem?
2) Kompatibilität des ADSL2/2+ Modems mit ADSL over POTS? Sind die ADSL2/2+ Modems in Österreich bei der Telekom auch abwärtskompatibel mit ADSL Anschlüssen? Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric ... 4t_zu_ADSL geht das in Deutschland nicht, ansonsten sollte es gehen.
(Umgekehrt hab ich´s einmal versucht, ADSL-Modem an ADSL2+ Leitung ging nicht. Sollte laut Wikipedia allerdings auch funktionieren)
Danke für eine kurze Erleuchtung..
Franz4700