Hallo allseits,
ich habe seit es VDSL2 aus den wählämtern gibt (herbst 2010) gigaspeed 30 im 6. wiener bezirk, angeschlossen bin ich über das wählamt lehargasse mit einer leitungslänge von ca 600m (laut techniker und ist auch durchaus realistisch)
ich war seither begeistert und bekam dank meiner ausgezeichneten leitungswerte auch die volle geschwindigkeit, 2012 wurde die zusatzoption gigaspeed dann auch nochmal um 5 euro billiger, alles super.
jedoch habe ich seit april 2013 seltsame vorgänge beobachtet.. einmal wurde einfach der sync speed auf 24mbit gesetzt, was wieder schnell behoben werden konnte, jedoch bekomme ich auch seit diesem zeitraum bei weitem nicht mehr die volle leistung aus der leitung raus, es schwankt so zwischen 20 und 25mbit. da laut Leistungsbeschreibung 20 mbit genau die untergrenze für gs30 ist konnte ich auch nicht wirklich was reklamieren, ich habe sämtliche (!) einstellungen und konfigurationen und settings ausprobiert (a1 tv settop boxen vom strom, splitter weg, über LAN kabel, originalmodem (habe eine FB 7390), etc.. aber wie gesagt es liegt definitiv nicht an der leitung da der theoretische sync speed sogar noch über dem von gs30 liegen würde. auf nachfrage ob es derzeit kapazitätsengpässe gebe wurde wiederholt verneint, auch dass auf grund meines hohen traffics gedrosselt oder geshapet wird (für eine benachrichtigung diesbzgl. wäre ich sehr dankbar..)
hatte heute den ganzen tag über 20mbit und jetzt bauen sich websiten nur mehr in blöcken auf bei laut speedtest 1.68mbit down 1mbit up und eine latenz von 65ms.
nach meinem ich glaube 10 telefonat seit april 2013 wurde mir heute vorgeschlagen dass ein techniker vorbeikommen kann, sich das anzusehen und sollte der fehler bei ihnen liegen das auch kostenfrei sei. bei aller liebe aber ich bin jetzt seit 2008 kunde und wäre sehr dankbar wenn ich im vorfeld wissen würde dass ich da jetzt potentiell nicht 130 euro zahlen muss..
anbei noch die (guten) leitungswerte
vielleicht kann ja ein engel mal nachsehen., bzw über kulanz einen techniker schicken? wobei ich ja davon ausgehe dass eine nachschau im wählamt an meinem dslam port ausreichen dürfte..
kundennummer 106 531 372
anbei noch die leitungswerte