Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer stabilen Internetleitung!
Aber zuerst mal der Werdegang unseres Internetzuganges: Wir hatten zu anfangs ein UPC-Thomson-Kabelmodem und dahinter eine FritzBox, mit der wir verschiedene SIP-Accounts verwenden. Die Leitung war teils sehr schlecht und fiel manchmal einfach aus, was am Blinken verschiedener LEDs zu erkennen war - ungeeignet zum Voipen und zum Surfen. Der technische Support konnte keine Abhilfe schaffen, die Leitung sei in Ordnung und ein anderes Modem sei nicht notwendig.
Dann wechselten wir zu dem entbündelten xpirio DSL naked 8 MBit, da ich dachte, das Problem liegt vielleicht an der Telekabel-Leitung. An die Telefonleitung wurde also ein A1-Pirelli-Modem gehängt, das die Verbindung meines Wissens über VDSL herstellt. Damit das Modem dauerhaft online ist und wir dahinter die FritzBox hängen können, habe ich mit dem entsprechenden User die Verbindungsunterbrechung deaktiviert und den SingleUser-Modus aktiviert.
Doch leider macht auch diese Leitung Probleme, vor allem in den Abendstunden, wo vermutlich viele Leute zuhause sind?! Teilweise fällt auch diese Leitung aus und muss sich erst neu einwählen (ebenfalls an den Status-LEDs zu erkennen). Insgesamt ist die Performance besser als bei UPC, aber zum Voipen in den Abendstunden meist nicht zu gebrauchen.
Da beide Leitungen (laut Modem-LEDs) ständig unterbrochen waren, gehe ich davon aus, dass das Problem nicht in der FritzBox liegt. Auch habe ich mehrfache Ping-Tests von verschiedenen, externen Servern durchgeführt. War die Leitung stabil, war auch bei den Pings alles ok. War die Leitung gestört, gingen einige Pings verloren.
Nun ist meine Frage, woran diese Probleme liegen können und was ich noch ausprobieren kann? Ist das Pirelli-Modem schlecht? Liegt es an der Leitung? Wäre ADSL besser? Die FritzBox kann leider nur ADSL und ist zudem das deutsche Modell mit Annex B; als Modemersatz scheidet sie damit aus.
Ich habe auch schon Alternativen überlegt. Allerdings scheidet ein 3G-Modem aus, da in unserer Wohnung (Stahlbetonbau) sehr schlechter Handyempfang herrscht. Und mit LTE kenne ich mich noch nicht so gut aus. Welchen DSL-Anbieter würdet ihr empfehlen?