Enorme Bandbreitenschwankungen bei Inode XDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Enorme Bandbreitenschwankungen bei Inode XDSL

Beitragvon Harald1954 » Mo 12 Aug, 2013 16:52

Hallo Leute.
Seit ca. 3 Wochen habe ich enorme Bandbreitenschwankungen (zw. 2.5 mbit und 0,2 mbit) - ermittelt mit UPC Speedtest. Werte jeweils Download. Nachdem die Hotline die Leitung überprüft und für gut befunden hat, wurde mir eine neue Fritzbox 7140 zugeschickt. Geändert hat sich aber nichts. Diese Werte erhalte ich übrigens sowol über LAN als auch über WLAN.
Kann mir wer einen Rat geben?
LG Harald
Harald1954
Neu im Board
Neu im Board

Re: Enorme Bandbreitenschwankungen bei Inode XDSL

Beitragvon jutta » Di 13 Aug, 2013 07:18

ich wuerde zunaechst pruefen, welche verbraucher es im lan gibt, am eigenen pc oder auf anderen geraeten im lan (weitere PCs, laptops, NAS usw.

es koennte sein, dass waehrend deinem speedtest grad irgendwo ein auto-update laeuft und bandbreite braucht. es kann aber auch ein virus, trojaner etc sein.

im zweifel wuerde ich alle geraete vom netz nehmen und dann den einen pc/laptop mit dem du den speedtest machen willst mit einer live-cd (zb knoppix) booten.

wenn das keine neuen erkenntnisse bringt, wuerde ich mich noch einmal an den support wenden.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL