Eigene DNS Server bei AON ADSL PRGAV4202N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Eigene DNS Server bei AON ADSL PRGAV4202N

Beitragvon zebra » Mo 12 Aug, 2013 10:22

Habe leider keine Erfahrung mit ADSL, da ich bisher immer nur XDSL/Inode bzw. UPC/Cable Internet hatte.
Ein Bekannter von mir wohnt in NĂ–, hat dort nur AON ADSL Internet und einen PRGAV4202N Router zur VerfĂĽgung gestellt bekommen.

Er möchte eigene DNS Server (von OpenDNS) eintragen und das lässt das PRGAV4202N aber nicht zu! :-?

Besteht die Möglichkeit die DNS Server doch irgendwie in das PRGAV4202N einzutragen?? (Habe sämtliche User/PW-Kombinationen, die ich im Web gefunden habe schon durchprobiert.)

Oder wäre es eine Lösung das PRGAV4202N durch zB. Edimax AR-7186WnB (auf Geizhals schon ab € 29,66) zu ersetzen?

VIELEN DANK schon einmal!

LG zebra
zebra
Neu im Board
Neu im Board

Re: Eigene DNS Server bei AON ADSL PRGAV4202N

Beitragvon wicked_one » Mo 12 Aug, 2013 10:33

>>Besteht die Möglichkeit die DNS Server doch irgendwie in das PRGAV4202N einzutragen
Nein, aber du kannst jeden DNS Server der dir beliebt am PC statisch eintragen...

>>Oder wäre es eine Lösung das PRGAV4202N durch zB. Edimax AR-7186WnB
Wenn dein Zugang kein VDSL ist, sollte es möglich sein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zid » Mo 12 Aug, 2013 11:39

>"...von OpenDNS..."
net so guat, da kannst ja gleich die server von google oder level3 nehmen. nimm lieber server vom opennicproject...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zebra » Mo 12 Aug, 2013 13:28

Zunächst einmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich bin mir bewusst, dass man die DNS Server direkt in den Netzwerkeinstellungen des jeweiligen Client-Devices eintragen kann. Aber in einem mehrköpfigen Familienhaushalt mit Kindern kommt einiges an Endgeräten zusammen (PCs, Smartphones, Tablets, Nintendo DSi, ...) und daher ist der effizienteste Weg halt der, es direkt im Router einzutragen.

OpenDNS deshalb weil es dort FamilyShield gibt.

Die Frage zum Edimax AR-7186WnB bezog sich darauf, ob man damit das Pirelli komplett ersetzen kann?
Oder braucht man das Pirelli weiterhin im Modem-Modus (wer kann den eigentlich wie enablen?) oder im Router-Modus (Router-Router Kaskade; :( ).

zebra
zebra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 12 Aug, 2013 14:46

der edimax hat laut da http://www.edimax.com/en/produce_detail ... &pl2_id=19 ein adsl/adsl2+ modem eingebaut, also kann er das pirelli grundsaetzlich ersetzen, sofern du das annex a modell nimmst. (und nicht annex b).
vorsicht mit deutschen haendlern, da in deutschland ueberwiegend annex b verwendet wird, kennen die annex a vermutlich gar nicht.

die frage hat wicked_one aber eh schon beantwortet. wie gut der edimax funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

die umstellung des pirelli auf "nur modem", wenn ihr euch fuer den kauf eines reinen routers entscheidet, macht der a1-support.

//ps: die annex A modelle bei edimax haben das "A" in der modellnummer, siehe AR-7286-WnA http://www.edimax.com/en/produce_detail ... pl2_id=151
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schlagerstar » Mo 12 Aug, 2013 18:50

Mit der Firmware E_3.0.10 (unlocked) kann man offenbar die DNS-Server ändern:

Bild

Direktzugriff

Scheint zu funktionieren. Ich hab zum ausprobieren mal die DNS-Server von Tunlr eingetragen und offenbar läuft das so wie es soll.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zebra » Mo 12 Aug, 2013 19:45

Vielen Dank einmal fĂĽr die Hinweise!

Wir haben dann ja 3 Optionen:
1. Umstellung des PRGAV4303N auf reinen ADSL-Modem-Betrieb in Verbindung mit einem 3rd Party Router
2. Ersatz des PRGAV4303N durch ein Edimax AR-7286-WnA (Annex A!)
3. Einsatz der Firmware E_3.0.10 (unlocked).

Werde die Optionen demnächst mit meinem Bekannten besprechen und gebe dann Bescheid, welche Lösung wir anstreben werden und zu welchem Ergebnis wir kommen.

zebra
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL