Bandbreite auf einmal nur mehr die Hälfte! Was tun?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bandbreite auf einmal nur mehr die Hälfte! Was tun?

Beitragvon frager » Mo 08 Jul, 2013 11:29

Hallo Leute!

folgende Situation:

Speed vor ca 1 Monat 9Mbit DL und 1 Mbit up
altes Modem (Fritzbox 5113 aufgrund Defekte beim Telefon (es kam kein Ton raus aber rein)
neues Modem ( Fritzbox 7140 funktioniert alles!) (seit heute montiert)

Baustelle 50m entfernt vom Haus
seit ca 1 Woche verbindet fritzbox 5113 mit ca 5,5 Mbit (Signal/Rauschtoleranz ca 4 sowohl up als auch down)
neuere Fritzbox verbindet mit ca 6mbit (auch um die 4 )

hab jetzt beim Kundendienst angerufen und die haben von der Ferne aus noch mal meine Daten überprüft
=> Betreuer wirkte etwas geschockt...
(kein Wunder mit den Modems von den Provider direkt bräuchte ich ca eine Signal/Rauschtoleranz von 15-20 um keine Resyncs zu bekommen)

und hat mir angeboten das Morgen schon einer die Leitung ausmessen kommt...
ich fragte darauf hin ob es ein Problem wäre wenn ich nicht mehr das Modem des Providers habe
er wies mich darauf hin das ich falls es am Modem liegt den Techniker selber zahlen muss
=> neues Modem vom Provider geordert ( habe kein funktionstüchtiges Modem mehr daheim vom Provider)
(wird nicht am Modem liegen aber wenn ich es nicht austauschen lasse wirds womöglich noch so dargelegt)

Muss ich beim Leitungs-überprüfen was beachten wenn der Techniker dann nächste Woche kommt?
Weiß von einen Bekannten (500m Luftlinie) das sie zwar feststellen das die Leitung defekt ist aber afiak nur die Bandbreite runter schrauben bis der Signal Rauschabstand past)

PS ja ich weis das 6/9 ungleich 1/2 ist :angelgrin:

Hoffe mir kann das jemand erklären

Was wird überhaupt ausgemessen?
Kommt der Techniker bis nach Hause?
frager
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Bandbreite auf einmal nur mehr die Hälfte! Was tun?

Beitragvon preiti » Mo 08 Jul, 2013 11:44

Um welchen Provider geht es und um welchen Tarif?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Anti-Ultimate » Mo 08 Jul, 2013 16:25

Signal/Rauschtoleranz ca 4 sowohl up als auch down

Sicher? Dass das synct ist erstaunlich. Dann sind die Fritzis doch besser als andere (inklusive mir) dachten.

Also ohne Modem vom Provider ist das schwer zu beurteilen, aber wenn du von 9 auf 5mbit gestuft wurdest, glaube ich du hast entweder Tele2/UPC und das über deren Kabel. A1 hätte dir bei Gigaspeed schon gekündigt oder nachgesehen wieso das nichtmehr ging.

Aprobos das mit dem SNR: Das selbe hatte ich mal mit einem alten Speedtouch 546, der SNR war bei 3 beim Download aber es synchte noch und war recht stabil. Kabel von der Telefonsteckdose zum Splitter getauscht -> wieder normal
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon frager » Mo 08 Jul, 2013 18:28

so schlecht sind die Fritzis auch nicht ...
sie verlieren zwar das Signal finden es aber extrem schnell wieder.../fürs zocken sind 4db trotzdem um 5 zuwenig
die Modems sind von Upc ;)
4db dürften stimmen der Support hat ziemlich erschrocken gewirkt... besonders das man da drauf noch telefonieren kann :D

jetzt muss ich erstmal zusehen das ich wieder ein Modem vom Provider bekomme (schei** Heimlogistik :cry: ) ...sonst kann es noch so sehr an der Leitung liegen ;das fremde Modem wird schuld haben... :twisted:

Splitter hatte ich nie...

Giga-speed ist nicht verfügbar
frager
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL