Thomson TG585 und VPN?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Thomson TG585 und VPN?

Beitragvon divB » Fr 21 Jun, 2013 13:04

Hallo,

Alternativ zu DynDNS (und meiner Frage hier viewtopic.php?f=60&t=54899) koennte ich mir vorstellen dass die Clients mit dynamischer IP jeweils einen VPN Tunnel zu einem Server aufbauen.

Das 585 kann leider kein OpenVPN aber PPTP. Zusaetzliches Geraet (Router, WRT, Raspberry, ...) moechte ich vermeiden.

Daher meine Frage: Kann das 585 so konfiguriert werden, dass die Internerverbindung ganz normal per PPPoE aufgebaut wird und dann zusaetzlich ein VPN mit PPTP und privaten IP Adressen? Natuerlich verschluesselt in diesem Fall?

LG
divb
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Thomson TG585 und VPN?

Beitragvon zid » Sa 22 Jun, 2013 10:36

hallo divB,

>"...koennte ich mir vorstellen dass die Clients mit dynamischer IP jeweils einen VPN Tunnel zu einem Server aufbauen..."
mach ich manchmal auch so (mit ipsec, l2tp), vor allem wenn ein provider inbound blockt. funkt bestens. :)
leider hast du mit dem tg585 pech. das tg hat zwar einen pptp-server, allerdings ist das ding ans pptp-2-pppoa relay gekoppelt und läßt deshalb keine terminierung von pptp-vpns zu. ist nur für die einwahl gedacht. du mußt also eine security appliance nachschalten.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL