QoS bei G.SHDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

QoS bei G.SHDSL

Beitragvon painty » Mi 27 Mär, 2013 21:27

Hallo,

ich habe auf meinem Cisco QoS eingerichtet.
Es sollen bestimmte UDP priorisiert werden. Soweit so gut. Cisco markiert die Pakete richtig aber man merkt keinen Effekt von QoS.
Getestet mit einem 2mbit anschluss. FTP Upload und UDP Anwendung hat noch genĂĽgend Bandbreite. Wiederhole ich das selbe mit einem Download so bricht die Bandbreite ein und es verbleibt nichts fĂĽr die UDP Anwendung.

Kennt jemand ISPS die auch den Downstream priorisieren wollen?
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: QoS bei G.SHDSL

Beitragvon TheSimpsons » Do 28 Mär, 2013 08:33

Deinen Downstream kann ja nur dein GegenĂĽber priorisieren, IMHO priorisiert kein ISP bei InternetanschlĂĽssen.

TELE2 mach das für seine eigene IP Centrex Anlage, aber nicht für sonstige Dienste, aber technisch könnten sie es.
Bei A1 kannst du VoB (Voice over Broadband) haben, daĂź ist aber nur ein weiterer unĂĽberbuchter schmaler PVC also keine echte QoS Markierung.

Es belibt dir aber einen VPN Tunnel zu bauen und in diesem dann zu priorisieren, geht aber halt auch nur bei Punkt zu Punkt Verbindungen.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon woswasi » Do 28 Mär, 2013 18:45

Du kannst versuchen das von der anderen Seite anzugehen.

Schaffe einen künstlichen Flaschenhals im Downstream (z.B. 1,8MBit) auf Deiner Seite. Damit werden die Downloads einigermaßen eingebremst und Du hältst etwas frei (0,1Mbit) für Deine UDP Pakete. Zumindest sollte nicht alles gleich abreißen.
Ist jedoch eher behelfsmäßig. (etwas Bandbreite solltest du einplanen für den "Stau vor deinem künstlichen Flaschenhals" 10%?)

LG.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon painty » Fr 29 Mär, 2013 18:00

woswasi hast du das schon einmal bei einem Gigabit Interface ausprobiert?
Cisco hat mir davon tunlichst abgeraten das zu tun.

Wenn du das schonmal gemacht hast welche ergebnise konntest du bezĂĽglich der schwankenden Latenzen bei ausgelasteter Leitung festellen?

Wie verhält sich das ganze bei diskontinuierlichen Traffic z.b. Streams?

Danke vorab fĂĽr eure Infos.
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon woswasi » Fr 29 Mär, 2013 20:37

Nein, nur bei Juniper Funkwerk/Bintec/Teldat und Fortinet.

Desto mehr du die Bandbreite des nicht-UDP einschränkst, desto weniger jitter und rtt.

Toll ist es nicht aber besser als gar nix.
Wenn mehrere Steams gerade anfangen (die TCP Window Size anfängt größer zu werden) hast kurz längere Pings bzw. höheren Jitter.

Ich kenn Cisco zu wenig um beurteilen zu können wie die besten Einstellungen für die Geräte sind.

Edit: wie schnell das Interface vorher war ist auch schon Wurscht. Hauptsache kein allzugroĂźer Empfangsbuffer.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL