Warum ist ADSL asymmetrisch?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Warum ist ADSL asymmetrisch?

Beitragvon sornyg » Sa 01 Dez, 2012 18:59

Hey, mich beschäftigt aktuell eine kleine Frage. Leider finde ich keine wirklich zufriedenstellende Antwort darauf, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Warum ist ADSL eigentlich asymmetrisch?

Bisher hab ich mich eher mit den technischen Grundlagen beschäftigt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege / etwas falsch verstanden habe (:

Soweit ich das verstanden habe werden bei DSL über die Leitung 2 Kanäle mittels Frequency-Division-Multiplexing genutzt, oder das selber mittels "Echo Cancellation". (Weiß hier zufällig jemand was in Ö verwendet wird?).
Bei beiden wird der untere Frequenzbereich fĂĽr den Uplink genutzt.
Je nachdem welche der beiden Varianten genutzt werden, liegen den Up- und Downlinks eben unterschiedlichen Techniken zugrunde. Time-Multiplexing fĂĽr den Downstream beim FDM zB. Auf jeden Fall liegt der Uplink immer im unteren Frequenzbereich und ist wesentlich kleiner. Warum!?

Liegt der Hintergrund vllt. darin, den Service an den Endnutzer anzupassen, der generell mehr Down als Upstream Bandbreite will, bzw daraus resultierend irgendwelche Marketing Strategien. Will man eventuell verhindern dass jeder zu Hause einen Server hosten kann? Oder ist es ein technisches Detail dass ich ĂĽbersehn habe oder eventuell ganz was anderes?

Hoffentlich könnt ihr mir ja verraten wieso das so ist. lg und noch einen schönen Samstag
sornyg
Neu im Board
Neu im Board

Re: Warum ist ADSL asymmetrisch?

Beitragvon jutta » Sa 01 Dez, 2012 19:04

hilft das:
There are both technical and marketing reasons why ADSL is in many places the most common type offered to home users. On the technical side, there is likely to be more crosstalk from other circuits at the DSLAM end (where the wires from many local loops are close to each other) than at the customer premises. Thus the upload signal is weakest at the noisiest part of the local loop, while the download signal is strongest at the noisiest part of the local loop. It therefore makes technical sense to have the DSLAM transmit at a higher bit rate than does the modem on the customer end. Since the typical home user in fact does prefer a higher download speed, the telephone companies chose to make a virtue out of necessity, hence ADSL. On the marketing side, limiting upload speeds limits the attractiveness of this service to business customers, often causing them to purchase higher cost leased line services instead. In this fashion, it segments the digital communication markets between business and home users.

http://en.wikipedia.org/wiki/Adsl

in der deutschsprachigen wikipedia ist es leider nicht so gut erklaert http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 01 Dez, 2012 19:10

Warum ist ADSL eigentlich asymmetrisch?

Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL, englisch fĂĽr asymmetrischer digitaler Teilnehmer-Anschluss)

sonst wĂĽrds anders heissen. zb SDSL
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sornyg » Sa 01 Dez, 2012 19:20

Dass ADSL ein A im Namen hat weils asymmetrisch ist, is mir schon klar.
Dass am DSLAM Ende Crosstalk entstehen kann wusste ich nicht. Was ich leider nicht ganz verstehe sind die "local loops". Was genau ist damit gemeint? Der Circuit von DSLAM zu Splitter wieder zurĂĽck zu DSLAM?
sornyg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 01 Dez, 2012 19:22

genau, local loop ist das kabel zwischen dslam und modem (oder telefondose, oder splitter)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sornyg » Sa 01 Dez, 2012 19:31

Hmm, dann hat es also mehrere GrĂĽnde warum ADSL im Einsatz und so weit verbreitet ist. Danke fĂĽr die Hilfe, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen (:
sornyg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Roland M. » Sa 01 Dez, 2012 21:43

Hallo!

sornyg hat geschrieben:Liegt der Hintergrund vllt. darin, den Service an den Endnutzer anzupassen, der generell mehr Down als Upstream Bandbreite will,

Salopp gesprochen würde ich das so sehen. Die physikalische Kabelverbindung vom "Wählamt" bis zum Endverbraucher gibt bei gegebener Technik (DSL) eine gewisse Bandbreite her. Wie diese für Up- und Download aufgeteilt wird, bleibt dem Provider bzw. dessen hoffentlich erkannten Kundenwünschen vorbehalten. Und das übliche Surfverhalten ergibt eben wesentlich mehr Down-, als Upload.

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 02 Dez, 2012 08:28

> Wie diese fĂĽr Up- und Download aufgeteilt wird, bleibt dem Provider bzw. dessen hoffentlich erkannten KundenwĂĽnschen vorbehalten.

die moeglichkeiten der aufteilung sind allerdings durch die verwendete technologie (ADSL, VDSL, SDSL samt den jeweiligen varianten) beschraenkt. sprich: der provider kann zb bei ADSL zwar die download-bandbreite so weit begrenzen, dass das produkt symmetrisch aussieht, aber er kann die upload-bandbreite nicht ueber ~1 mbit/s erhoehen. dazu muesste er ein anderes protokoll nehmen -> andere firmware oder/und andere hardware.

ich kann mich an einen versuch erinnern, down- und upstreambandbreite bei einem adsl-anschluss umzukehren, indem beim kunden ein dslam aufgestellt wurde. das funktioniert technisch, wirkt sich aber auf benachbarte leitungen aus und wurde deshalb recht bald wieder abgestellt, iirc.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » So 02 Dez, 2012 13:29

[ironie]
in den ersten jahren der DSL einführung in AT dachten ja viele kunden das A in ADSL steht für Austria ;| ... wobei: bei der dsl-implementierung der telekom austria (aon) und manchen damit einhergehenden unnötigen einschränkungen (zB. 8h disconnect) war das ja eigentlich gar nicht so abwegig :twisted:
[/ironie]
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Dez, 2012 00:08

Genau wie bei PPPoA :rofl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 11 Dez, 2012 12:13

Viennaboy hat geschrieben:Genau wie bei PPPoA :rofl:

Was heisst das denn nu? ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL