Nach Internet Ausfall niedrigere Bandbreite?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Nach Internet Ausfall niedrigere Bandbreite?

Beitragvon DraaaKe » Fr 03 Aug, 2012 09:48

Hallo,

Ich dachte mir ich frage mal bei euch im Forum nach, da ihr hier wahrscheinlich besser Bescheid wisst als die A1 Mitarbeiter.
Also zu meinem Problem:

Ich bin Kunde bei A1 und habe daher das Pirelli Modem mit der Firmware 5.2.3 und Gigaspeed 16. Bis vor ein paar Tagen lief auch alles gut, ich hatte tatsächlich 1 MBit im Upload und etwa 15,8 MBit im Download. Doch dann fiel mein Downloadspeed (während einem Download) auf 0,06 MBit runter also sozusagen 56kBit. Sofort A1 angerufen und die gaben mir paar Tipps mit Splitter weglassen und Modem kurz vom Strom nehmen aber alles ohne Erfolg. Daher wollten sie einen Techniker schicken. Aber am nächsten Tag (um ca 12:00 an dem Tag ging noch nichts, aber eine halbe Stunde danach) hatte ich wieder eine nutzbare Download Verbindung. ABER nicht meine gewohnten 16 MBit sondern "nur" 14 MBit.

Edit: Der Upload blieb jedoch die ganze Zeit gleich auf 1 MBit, auch während den 0,06 MBit im Downstream.

Der A1 Support meinte dass ich aber auf 16 MBit stehe, aber an dem Abend wo mein Downloadspeed auf 0,06 MBit gefallen ist, wurde er kurz testweise auf 14 MBit umgestellt. Aber laut A1 stehe ich eigentlich wieder auf 16 MBit, bekomme aber nur 13,8 MBit, was ganz nach 14 MBit aussieht. Kann es sein, dass der Downloadspeed bei denen noch falsch eingestellt ist? Oder liegt das Problem an meiner Seite?

SchlieĂźlich dachte ich ja schon, dass mein Router defekt ist, und als ich die 0,06 MBit hatte habe ich auch einen anderen VDSL Router vom Nachbarn getestet. Ergebnis waren 7 MBit. Zwar komisch dass es genau 7 MBit waren aber besser als 0,06 MBit. Danach wieder mit meinem Router -> 0,06 MBit. Und jetzt geht er ja wie durch ein Wunder wieder. Ich habe ihn zwischendurch auch 1 mal resettet. Kann es an den Einstellungen liegen dass ich nichtmehr die 16 MBit rausbekomme? Laut Router steht die Verbindung auch wieder auf 16....

Leitungswerte auszulesen habe ich probiert, allerdings sagt mir Putty dass es den Befehl nicht kennt...

Lg, DraaaKe
DraaaKe
Neu im Board
Neu im Board

Re: Nach Internet Ausfall niedrigere Bandbreite?

Beitragvon wicked_one » Fr 03 Aug, 2012 10:04

Wie wärs, mit ner Kundennummer, dann können die nichtswissenden A1 Mitarbeiter die hier mitlesen sich versuchen ;-)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DraaaKe » Fr 03 Aug, 2012 10:34

Die A1 Mitarbeiter sind anscheinend doch ganz okay :D

Meine Kundennummer sollte demnach 101105454 lauten.

Lg, DraaaKe
DraaaKe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DraaaKe » So 05 Aug, 2012 08:41

Das Problem wurde mittlerweile durch ein Software Update von 5.2.3 auf 5.3.4 behoben. Thema somit abgeschlossen

Lg, DraaaKe
DraaaKe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kingkurt » Mo 06 Aug, 2012 11:37

Hatte das gleiche Problem, hatte bisher immer eine Verbindung mit 6Mbit, dann ging ĂĽberhaupt nix mehr.
nach Anruf bei der Hotline wurde ich auf 4 Mbit runtergeschalten da laut Techniker die Verbindung wieder klappen wĂĽrde wenn es runtergeschalten wird. War natĂĽrlich nicht so und erst als ein Techniker in der Zentrale einn Fehler behob ging es wieder.
Darauf rief ich wieder bei der Hotline an um meinen Zugang wieder auf 6 Mbit zu erhöhen. Der Techniker teilte mir mit das es nicht mehr möglich wäre meine Datenrate zu erhöhen da die Leitung nicht mehr her gibt. ich sagte ihm das es aber bisher anstandlos funktionierte, das war im egal er verwies mich darauf das meinen Vertrag maximal 6 Mbit vereinbart wurden aber jederzeit eine reduktion auf 4 Mbit möglich sei. Find ich ehrlich gesagt eine Sauerei.
Nach 3 Tagen wurde ich angerufen wenn ich 9€ im Monat aufzahle bekomme ich einen Glasfaseranschluss.
kingkurt
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL