Grundsätzliches zum Telekom Hausanschlusskasten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Grundsätzliches zum Telekom Hausanschlusskasten

Beitragvon Colazivi » So 01 Jul, 2012 16:50

Hier wird schrittweise gearbeitet, wenn vom Techniker die Leitung positiv gemeldet wird, folgt erst der Schritt der entbündelung, in der im Wählamt das andere Ende deiner Leitung mit der Hardware deines Providers verbunden wird...

Bei einer Leitungsneuherstellung im Zuge einer Entbündelung macht dies in der Regel alles der A1 Techniker beim einzigen Termin.

Nimmt man eine bestehende A1 Leitung zu einem Entbündler mit, kann es sein, dass tatsächlich vorher schon ein Techniker der A1 kommt und etwa einen ISDN Anschluss mal zurückbaut und die tatsächliche Entbündelung erst x Minuten, Stunden, oder manchmal sollens auch Tage gewesen sein, später erfolgt.
Das ist aber hier wohl nicht der Fall, schätze ich.

Wann der Provider dann den Port gegebenenfalls aktiviert, falls er dies überhaupt tun muss, oder ob der A1 Techniker den richtigen Übergabepunkt gefunden hat, das steht in den Sternen ;) Allerdings sollte sein Provider da mehr wissen, da hast recht.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon nicart » Mo 02 Jul, 2012 20:40

Jopp, es ist eine entbündelte Leitung nur für das Internet (--> kein analoges Telefon) und "wicked_one" hatte Recht.
Eine Nachfrage bei meinem Provider hat ergeben das der Internetanschluss erst am 4.Juli aktiviert wird.
:angelgrin:
Freu mich schon auf den neuen Speedtest.

Gruß,
nicart
alt: Bild neu: Bild
nicart
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheSimpsons » Di 03 Jul, 2012 07:58

IMHO schalten die meisten Provider unmittelbar nach Gutmeldung durch A1 die Leitung durch, wenn sie es nicht schon vorher gemacht haben. Jeder Tag Verzögerung ist Geld für den Provider, aber jeder wie er meint :D

Zum Abschlusswiderstand (bei A1 auch HLA genannt) der stört nicht weiter, schlechter sind die vor dem HLA verwendetem Tonruf-Module, ein kleines Trapezförmiges Modul welches unter den 3 Steckplätzen platz findet.
Das Modul klingelt wenn kein Gerät angesteckt ist.
Da im Normalbetrieb DC und beim klingeln AC vom Wählamt kommt ist jeder Klingel ein Kondensator vorgeschalten der eben nur AC zur Klingel lässt.

Ein Kondensator und DSL (also HF) geht oft nicht gut aus, auch wenn er nur auf a/b anliegt wenn kein Endgerät dran ist.

Ebenso können die fürher gerne verwendeten "externen Wecker" also ausserhalb montierte Klingel, je nach dem wie sie angehängt sind, Probleme beim DSL mit sich bringen.

Also die Teile würde ich demontieren.
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon nicart » Do 05 Jul, 2012 17:45

Hallo
Danke für eure Beiträge
in meiner Signatur könnt ihr das Speedtestergebnis meiner neuen und viel schnelleren Verbindung sehen.

Gruß,
nicart
alt: Bild neu: Bild
nicart
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 05 Jul, 2012 17:57

*clap*
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL