WLAN bei Pirelli PRGAV4202N und Thomson TG789un deaktivieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN bei Pirelli PRGAV4202N und Thomson TG789un deaktivieren

Beitragvon FritzS » Do 05 Jan, 2012 04:58

Hallo,
wie kann man beim Pirelli PRGAV4202N und beim Thomson TG789un das WLAN komplett deaktivieren, sodass der Sender kein Signal mehr abgibt.

Beim Pirelli PRGAV4202N kann man den Sender AFAIK zeitsteuern, aber ist der dann tatsächlich messbar offline?

Beim Thomson TG789un habe ich irgendwo von »green« gelesen, d.h. er geht bei Inaktivität von selbst offline oder drosselt zumindest die Leistung. Hat das schon hier jemand nachvollziehen können?

Rein technisch sollte es ja kein Problem darstellen, dass sich die Sender bei Inaktivität komplett abschalten und nur der Empfangsteil auf Anforderungen »horcht« um ggf. den Sender wieder zu aktivieren.

Ich will in der Nacht und bei längerer Inaktivität den Sender komplett abschalten, nur steht der Router zwei Etagen tiefer. Wenn ich diesen in meiner Nähe hätte, würde ich den Router einfach ausschalten.

Was nicht da ist, kann nicht »gehäckt« werden, frisst keinen Strom und gibt sonst »keinen Pieps« von sich :)
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: WLAN bei Pirelli PRGAV4202N und Thomson TG789un deaktivi

Beitragvon jutta » Do 05 Jan, 2012 09:49

was genau bei den beiden geraeten hinsichtlich wlan-steuerung moeglich ist, weiss ich nicht, aber inwiefern sollte ein standby sicherer sein? wenn das geraet sich auf anfragen selbst einschaltet, dann wird es das auf deine anfragen hin genauso tun wie auf die anfragen von $boeserhacker.

das wlan per lan-verbindung ein- und ausschalten sollte natuerlich funktionieren und ist unter normalen umstaenden auch sicher.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FritzS » Do 05 Jan, 2012 10:43

Wenn ich diesen in meiner Nähe hätte, würde ich den Router einfach ausschalten.
Was nicht da ist, kann nicht »gehäckt« werden, frisst keinen Strom und gibt sonst »keinen Pieps« von sich :)

habe mich etwas unklar ausgedrückt - die beiden Sätze gehören zusammen - um das zu realisieren müsste ich die Hausverkabelung (Telefonzuleitung und LAN Kabeln) ändern ....

Vorerst will ich nur Nachts den Sender abdrehen können :)
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 05 Jan, 2012 10:48

das heisst auf deutsch also, dass du dort, wo du bist, nur eine wlan-verbindung zu dem modem hast. die willst du naechtens abdrehen, aber so, dass du am naechsten tag nicht extra runtergehen musst, um das wlan wieder einzuschalten. versteh ich dich richtig?

die gesuendeste loesung waer ein bissl bewegung :)
die bequemste und einfachste ein stecker mit zeitschaltuhr.
aber vielleicht gibts hier kreativere geister als mich.

ein abkommen mit jemandem, der seinen gewoehnlichen aufenthalt in der naehe des modems hat und oder per lan darauf zugreifen kann, waere natuerlich auch eine loesung :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FritzS » Do 05 Jan, 2012 11:29

Hallo Jutta,
ich habe sehr wohl auch eine LAN Verbindung dazwischen, das WLAN benötige ich eher selten, wenn ich an anderen Plätzen im Haus/Garten arbeiten will.

Zeitschaltuhr scheidet aus, da ich mitunter auch nachts arbeite ....

FĂĽr die Ă„nderung fehlen mir etwa 12 m LAN Kabel in der Wand ... aber da muss ich erst die alten Unterlagen studieren um ein Leerrohr dafĂĽr zu finden .... eher eine Arbeit fĂĽrs FrĂĽhjahr .....

PS: Die Stiegen laufe ich täglich sehr oft up&down ^^
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon schlagerstar » Fr 06 Jan, 2012 21:08

Ich poste mal eine Konfigurationsseite meiner Fritzbox
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-01-06 um 21.07.10.png
Bildschirmfoto 2012-01-06 um 21.07.10.png (69.89 KiB) 4931-mal betrachtet