UPC - 5Mbit 25ms Ping - 14mbit 55ms Ping

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC - 5Mbit 25ms Ping - 14mbit 55ms Ping

Beitragvon Asenerbe » Fr 23 Dez, 2011 23:08

Habe seit einigen Tagen eine Leitung von UPC.
Vor dem Kauf wurden mir ĂĽber 8 mbit zugesichert. Als ich die Leitung das erste mal in Betrieb nahm, gingen bloĂź 5mbit, und ein Ping von 25 ms.

Also schrieb ich ne Mail, wo ich höflich darum bat meinen Speed zu erhöhen, da mir vor Kauf eine ganz andere Geschwindigkeit zugesichert wurde.

Am nächsten Tag kam auch ne Mail, wo man mir bestätigte meine Leitung nun voll aufgedreht zu haben.
Speedtest gemacht, und siehe da: ca. 14 mbit aber dafĂĽr ĂĽber 50ms Ping!?

Ist das normal das der Ping steigt wenn die Geschwindigkeit der Leitung erhöht wird? :-?
Glaubt ihr UPC würde auch nochmal etwas am Ping drehen, oder pfeiffen mir die etwas, wenn ich sie nun nochmal mit nem Geschwindigkeitsproblem nerve? ( Jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? )
Asenerbe
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC - 5Mbit 25ms Ping - 14mbit 55ms Ping

Beitragvon jutta » Sa 24 Dez, 2011 06:45

ping steigt nicht mit der bandbreite, sondern mit der auslastung der leitung. bei hoeherer bandbreite kannst du sie allerdings auch staerker auslasten. insofern ist es moeglich, dass du dir den ping selbst erhoeht hast.

ping aendert sich im laufe des tages gerne immer wieder. daher solltest du zu verschiedenen zeiten testen und immer darauf achten, dass auf deinem rechner (auf allen geraeten in deinem LAN) moeglichst nichts laeuft, was traffic verursacht. sonst beeinflusst du die latenz (den ping) selbst. also vor einem ping-test alles abschalten, was sich irgendwie abschaltet laesst.

es waere auch moeglich, dass beim umstellen auf die hoehere bandbreite ein vorher eingestellte "fastpath" deaktiviert wurde. der unterschied zwischen fastpatz und interleave betraegt allerdings nur rund 10 ms. 30 ms lassen sich damit imo nicht erklaeren.

die hotline von upc ist vermutlich laestigere kunden gewoehnt. du kannst also ruhig noch einmal anrufen. ich wuerde aber zuerst ein bisschen beobachten, damit du denen auch was gscheites erzaehlen kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Asenerbe » Sa 24 Dez, 2011 09:03

Danke fĂĽr deine Antwort.

Um 8:55 am 24.12. habe ich auf Speednet.net einen Ping von 30ms.
Auf Speednet.net schwankt der Ping Tageszeit abhängig, was mir vorher auch schon klar war.
Was mir aber nicht klar ist, warum habe ich auf dem Speedtest der UPC Seite zu jeder Tageszeit den gleichen Ping von 48ms?

Und was noch merkwĂĽrdig ist. Laut dem UPC Speedtest habe ich:

Down: 13.94 mbit/s
Up: 0.62 mbit/s

Der Up ist ja wirklich sehr schwach, aber auf Speednet.net bricht der Upload Test sogar immer mit einem Error ab!

Upload test Error
Upload test returned an error while trying to read the upload file.

Ist der Upload so extrem nieder, das er auf Speednet.net sogar nen Error hervorruft?
Meine alte 8 mbit Leitung hatte aber den gleichen Upload, und da lief der Test auf Speednet.net problemlos....?
Asenerbe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Sa 24 Dez, 2011 22:04

Den Ping testest du am Besten in einem Eingabeaufforderungs-Fenster, zb mit dem Kommando

Code: Alles auswählen
ping -t ping.inode.at

Auf die Angaben dort kannst du dich verlassen, von Dingen wie speedtest.net wĂĽrde ich mal absehen wenns dir nur um den Ping geht.

Speedtest.net wählt bei Klick auf "Start" oder was auch immer dort ist selbstständig einen Server aus. Wird ein Server in Österreich ausgewählt wirst du ganz andere Werte haben als zB bei einem im Ausland (da Server die weiter entfernt sind eben länger brauchen bis sie eine Anfrage von dir erhalten --> höherer Ping in zB die USA als nach Wien)

Führst du zu verschiedenen Zeiten Speedtests aus und werden dabei verschiedene Serverstandorte von speedtest.net gewählt, werden dir folglich auch unterschiedliche Ping-Zeiten angezeigt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon roman » So 25 Dez, 2011 01:16

Asenerbe hat geschrieben:Auf Speednet.net schwankt der Ping Tageszeit abhängig, was mir vorher auch schon klar war.

Was liefert die Kommandozeile oder Pingtest.net fĂĽr Ergebnisse?
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Asenerbe » So 25 Dez, 2011 21:48

40ms ĂĽber die Kommandozeile, 37ms auf Pingtest.net.
Asenerbe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 27 Dez, 2011 15:41

Asenerbe hat geschrieben:Was mir aber nicht klar ist, warum habe ich auf dem Speedtest der UPC Seite zu jeder Tageszeit den gleichen Ping von 48ms?

es koennte dran liegen, dass der speedtest von upc innerhalb des upc-netzes liegt und dass die latenzprobleme erst ausserhalb des netzes beginnen.

beobachte das einmal ein paar tage lang.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Asenerbe » Di 27 Dez, 2011 19:24

jutta hat geschrieben:
Asenerbe hat geschrieben:Was mir aber nicht klar ist, warum habe ich auf dem Speedtest der UPC Seite zu jeder Tageszeit den gleichen Ping von 48ms?

es koennte dran liegen, dass der speedtest von upc innerhalb des upc-netzes liegt und dass die latenzprobleme erst ausserhalb des netzes beginnen.

beobachte das einmal ein paar tage lang.

Wie du oben an meinen Zahlen sehen kannst, sind dann aber die Probleme innerhalb des UPC Netzes, denn mit dem UPC Speedtest habe ich immer den höchsten Ping!

UPC Speedtest liegt immer bei 48-49 ms.
Pingtest.net 37-38 ms z.b.
Kommandozeile ping -t ping.inode.at 40 ms
Asenerbe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Di 27 Dez, 2011 22:27

Hast du schon mal nach Fastpath gefragt?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL