Xdsl bitte um Hilfe ist da mehr möglich oder nicht?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Xdsl bitte um Hilfe ist da mehr möglich oder nicht?

Beitragvon RageAgainst » Do 22 Dez, 2011 18:51

Hallo,

Bin seit ca 2 Jahren UPC Kunde und habe das 20 Mbit abo nur bekomme ich lediglich ~ 3,5 Mbit davon.
Hätte wirklich wahnsinnig gerne um die 10 Mbit das würde mir sicher reichen... würde auch sofort den Provider wechseln um mehr speed zu bekommen...

Die Frage ist auch ob in meinem Haus bei der Anbindung verloren geht hier bin ich mir selbst nicht sicher... UPC hat mich bis jetzt immer nur mit der langen Leitung bis zum nächsten Sendemast vertröstet, mir ist auch bewusst das es an örtlichen Bedingungen gebunden ist, jedoch möchte ich mich nicht geschlagen geben.

Wäre auch an Xdsl Alternativen welche mir ~ 10 Mbit zu einem fairen Preis garantiert sehr interessiert - hoffe es kann mir jemand weiterhelfen was ich tun könnte.

Habe mich auch gefragt ob ein Routerwechsel hier Vorteile bringen würde? Habe derzeit FRITZ!Box Fon WLAN 7113 Annex A

Was würdet ihr mir empfehlen oder raten zu tun?

Vielen Dank im vorraus
Hier meine Daten

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 4512 768
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 4160 768
Leitungskapazität kBit/s 5388 1036
Aktuelle Datenrate kBit/s 4480 768

Latenz 4 ms 4 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 10 14
Leitungsdämpfung dB 48 22
Powercutback dB 0 0

Loss of Signal /Loss ofFrame /Forward Error Correction /Cyc. Redun.Check /No Cell Delineation/HeaderErrorControl
CPE 0 0 2513205827 2286 0 0
COE 2517 4625 1428 24 1 0

mir fällt gerade besonders das auf: Forward Error Correction 2513205827 <- ist das nicht besonders viel?!
Zuletzt geändert von RageAgainst am Do 22 Dez, 2011 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board

Re: Xdsl bitte um Hilfe ist da mehr möglich oder nicht?

Beitragvon Herculess » Do 22 Dez, 2011 19:15

bei deiner leitung ist nicht mehr drin.
upc hat btw. nix mit "sendemasten" am hut.
was du tun könntest: such mal nach mlppp - da gibt's schon einige posts dazu

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Nooto » Do 22 Dez, 2011 22:38

bei den Leitungswerten wird nicht mehr gehen.

MLPPP als stichwort ist ein Ansatz kostet aber entsprechend. Empfehlen kann ich dir dafür www.ascus.at. was es technisch gibt können die auch realisieren hab da beste erfahrungen gemacht.

neben den kosten sollte man aber auch beachten das dir mehrere leitungen parallel gegenseitig die leitungswerte negativ beeinflussen können. ein garant auf eine stabile leitung is mlppp daher auch nicht.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Fr 23 Dez, 2011 10:02

Bei diesem vorgeschlagenen Weg über MLPPP musst du dir halt bewusst sein, dass das dann eine doch recht individuelle "Speziallösung" ist, im Falle von Ascus sogar auch noch von einem kleineren Provider (bei den Big-Playern wirst du so etwas nicht erhalten, da die im Prinzip nur Massenware verkaufen)

Im Grunde aber ist MLPPP eine Bündelung von mehreren Einzel-DSL-Anschlüssen zu einem schnelleren, großen Anschluss. Nach Berichten hier im Forum dürften mit MLPPP in etwa 80 % der Summe der Gesamtbandbreite aller Anschlüsse erreichbar sein. Bündelt man also 2 DSL-Anschlüsse mit jeweils 5 Mbit, so hast du insgesamt wenns gut geht ca. 8 Mbit.

Um auf 10 Mbit Datendurchsatz zu kommen, wirst du dann also 3 DSL-Anschlüsse deiner Qualität brauchen (hast du überhaupt die dafür notwendige Hausverkabelung oder musst du erst Zusatzkabel einziehen?).

Die 3 Einzel-DSL-Anschlüsse musst du natürlich bezahlen, und da du diese über einen kleinen Provider beziehst sind sie jeweils auch noch tendenziell teurer als jetzt dein Anschluss bei UPC.

Mein Tipp: Wenn du nicht auf wacklige technische Spielereien stehst (die noch dazu viel Geld kosten), dann lass es.

Bis vor einem halben Jahr hatte ich selber 2 DSL-Anschlüsse im Einsatz, verbunden mit einem Multi-WAN-Router (das ist keine echte Bündelung, da verteitl sich die Geschwindigkeit nur dann wenn man mehrere Downloads gleichzeitig macht).

Das hab ich mittlerweile nun fallen gelassen und wieder ganz verworfen. Die 2 DSL-Leitungen wurden ersetzt durch 1 x mobiles Internet. Erstaunlicherweise ist das mobile Internet nicht nur schneller als die 2 DSL-Anschlüsse zusammen, sondern fällt lt. den Logs auch weniger oft aus (obwohl ich die DSL-Anschlüsse wirklich nicht bei gerade billigen und großen Providern gebucht hatte, waren sie sehr oft von den berühmten "Wartungsarbeiten" betroffen)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon RageAgainst » Sa 24 Dez, 2011 09:26

Vielen Dank für die Antworten:)

Ich denke eine mobile Lösung wie zb der Webcube (oder gibt es noch was bessres in der selben Preislage?!) wäre intressant - besteht eigentlich die Möglichkeit diesen noch zu meiner Festleitung "dazuzuschalten"?

Dann hätte ich zb Webcube (~ 7 Mbit) + Hausleitung von 3,5 Mbit ungefähr gesamt 10 Mbit...

edit: nach recherche würde ich mich für den SuperSpeed Flat von 3 intressieren soll ja bis zu 30 Mbit ermöglichen ... wenn davon nur die hälfte geht wär ich ja schon glücklich:)
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mySYS_IT » Sa 24 Dez, 2011 16:48

Gib mir mal per PM deine Adresse bekannt - ich gugg dann mal....

LG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt für uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL