Keine I-Net-Verbindung mit Linksys WAG320N / Provider UPC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Keine I-Net-Verbindung mit Linksys WAG320N / Provider UPC

Beitragvon BlackHoleSun » Do 08 Dez, 2011 19:45

Hallo,

ich bekomme mit einem Linksys WAG320N und einem UPC-Zugang keine I-Net-Verbindung. Mit einem Pirelli AV4202 an selbem Anschluss funktioniert's aber...

Dabei habe ich an einem anderen Standort mit gleichem Linksys (auch UPC) keine Probleme - die Einstellungen sind ident (bis auf die Zugangsdaten natĂĽrlich).

Merkwürdig ist auch dass ich "nur" per wireless auf den Router komme - ich wollte das Setup mit der Linksys-CD probieren (die eine Kabelverbindung voraussetzt)... "keine entsprechende Hardware gefunden" (sinngemäss).

Hat wer eine Idee was da falsch laufen kann? Danke im Voraus fĂĽr Hilfe.

GrĂĽsse
BlackHoleSun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Keine I-Net-Verbindung mit Linksys WAG320N / Provider UP

Beitragvon preiti » Do 08 Dez, 2011 20:20

Hast du den Linksys neu gekauft? Ich rate mal ins Blaue und behaupte, dass das Ding kaputt ist. Ich rate zu Umtausch und einem neuen Versuch mit dem Tauschgerät.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Do 08 Dez, 2011 20:23

schau mal - wenns pirelli rennt - die betriebsart des selben an...
IIRC rennt dein linksys nicht auf vdsl...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BlackHoleSun » Do 08 Dez, 2011 22:45

Die Betriebsart finde ich wo?

Und ja, das Gerät ist neu, ich kann mir auch vorstellen dass das schlicht und einfach kaputt ist.

GrĂĽsse
BlackHoleSun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Dez, 2011 11:27

BlackHoleSun hat geschrieben:ich bekomme mit einem Linksys WAG320N und einem UPC-Zugang keine I-Net-Verbindung. Mit einem Pirelli AV4202 an selbem Anschluss funktioniert's aber...

vielleicht koennten wir einmal klaeren, um welchen UPC-zugang es da geht. entbuendelt? nicht entbuendelt? welches produkt, welche bandbreite? welche hardware hast du vom provider erhalten?

UPC hat adsl, adsl2+, vdsl, shdsl, kabel, glasfaser .... je nachdem was davon du genau hast, kann ein WAG320N funktionieren oder auch nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BlackHoleSun » Fr 09 Dez, 2011 16:00

Hallo,

sorry, aber als durchschnittlicher User, der sich nur alle paar Jahre mit dem Thema befassen darf (muss), war mir nicht klar dass da soviele Fragen auftauchen können... :? Und wie erwähnt, an einem anderen Standort funktioniert das Teil (zwar mit aDSL simple, aber das sollte doch egal sein?!).

Es geht um aDSL Solo plus (16.384 kBit up, 1.024 kBit), nicht entĂĽndelt, von der Telekom habe ich das Pirelli AV4202 erhalten.

Hoffe alles beantwortet zu haben. :)

GrĂĽsse
BlackHoleSun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Dez, 2011 16:29

> Und wie erwähnt, an einem anderen Standort funktioniert das Teil (zwar mit aDSL simple, aber das sollte doch egal sein?!).

wieso sollte das egal sein?

> Es geht um aDSL Solo plus (16.384 kBit up, 1.024 kBit), nicht entĂĽndelt, von der Telekom habe ich das Pirelli AV4202 erhalten.

wenn du an dem anschluss 16mbit hast und ein Pirelli bekommen hast, sind das zwei starke indizien dafuer, dass VDSL verwendet wird (egal, wie das produkt heissen mag). da versteht ein ADSL/ADSL2+ modem wie das WAG320N nur bahnhof.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BlackHoleSun » Fr 09 Dez, 2011 16:47

Hallo,

danke für Aufklärung, ich werde UPC zur endgültigen Klärung fragen, ob sich um VDSL handelt (spricht aber dann doch alles dafür).

Und das wird's wohl auch erklären warum das Linksys mit "simple" (8 Mbit) funktioniert, da das dann sicher eine ADSL(2+)-Anbindung ist.

Schöne Grüsse
BlackHoleSun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlackHoleSun » Do 15 Dez, 2011 18:53

UPC schreibt zur Frage "Protokoll" wie folgt:

"aDSL Simple, welches mit bis zu 8 MBit deklariert wird. Ihr Produktbandbreite beträgt bis zu 16 MBit. Der Unterschied der Produkte, ist also lediglich die Geschwindigkeit."

Dann weiter:

"aDSL (gdmt), aDSL2, aDSL2+, vDSL sind Protokolle, die bei bestimmten Gegebenheiten geschalten werden. Welches Protokoll bei Ihnen eingestellt wird, hängt von diversen Faktoren ab. Diese Schaltung erfolgt bei Ihrem Produkt von A1/Telekom Austria und kann von uns nicht eingesehen werden."

Schlau werde ich aus dem Ganzen nicht (UPC kann mir ja das Protokoll nicht nennen), - aber Fakt ist dass das Linksys-Teil nicht funktioniert.

Vllt. kann mir jemand helfen?!

GrĂĽsse
BlackHoleSun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Do 15 Dez, 2011 19:27

Ich zitiere mal:

ANOther hat geschrieben:schau mal - wenns pirelli rennt - die betriebsart des selben an...

Auf http://10.0.0.138/ bissle rumklicken und irgendwo wirst wahrscheinlich die Betriebsart finden.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BlackHoleSun » Do 15 Dez, 2011 19:35

Ich habe mich da im Laufe der letzten Tage schon mehrfach durch alles durchgeklickt, nix gefunden. :roll:
BlackHoleSun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sim-value » Do 15 Dez, 2011 19:36

UPC geht mit ADSL2+ bis zu 20 mbit rauf, also "muss" es kein VDSL sein
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 15 Dez, 2011 19:59

sim-value hat geschrieben:UPC geht mit ADSL2+ bis zu 20 mbit rauf, also "muss" es kein VDSL sein

Code: Alles auswählen
Es geht um [b]aDSL Solo plus[/b] (16.384 kBit up, 1.024 kBit), nicht entĂĽndelt, von der Telekom habe ich das Pirelli AV4202 erhalten.

und
"aDSL (gdmt), aDSL2, aDSL2+, vDSL sind Protokolle, die bei bestimmten Gegebenheiten geschalten werden. Welches Protokoll bei Ihnen eingestellt wird, hängt von diversen Faktoren ab. Diese Schaltung erfolgt bei Ihrem Produkt von A1/Telekom Austria und kann von uns nicht eingesehen werden."

stimmt. nicht MUSS
die chance liegt allerdings bei ~99.999%
und somit knapp höher als die, als dass der router sagt "ne, di mag i ned"

@OP
auch sollte die ausgabe per telnet informationen bringen, IIRC ist in den letzten tagen eine anleitung gepostet worden..
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sim-value » Fr 16 Dez, 2011 10:32

<ot>
@ANOther

Inode / UPC verkaufen schon sehr lange 20 mbit pakete, VDSL erst seit kurzem
Ich kenne persönlich 2 Leute bei denen ich mich wiederum persönlich versichert habe über welches Protokoll der Internet anschluss läuft, einmal waren es 12, beim anderen 15, jeweils ADSL2+
</ot>

Will jetzt aber gar keine groĂźe diskussion Anfangen, der Anschluss ist ziemlich sicher VDSL in diesem Fall
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 16 Dez, 2011 11:12

was wieder einmal zeigt, dass die entscheidung des upc marketing, die produkte so zu benennen, dass man an den namen nur mehr die bandbreite, aber nicht die technologie erkennen kann, ziemlich viel verwirrung stiftet.

bei entbuendelten produkten hat inode schon lange bis zu 20 mbit/s ueber adsl2+ angeboten (bei entbuendelten business-produkten mit gebuendeltem shdsl-anschluessen noch mehr). entbuendeltes vdsl gibt es bei upc erst seit wenigen tagen.

bei nicht-entbuendelten anschluessen konnte und kann inode/upc nur das anbieten, was die ta in ihrem reseller-sortiment fuehrt. also bis 8 (6) mbit/s adsl, darueber vdsl. bei business-anschluessen auch shdsl.

leider kann man am produktnamen nicht mehr unterscheiden, ob es sich um ein entbuendeltes oder nicht entbuendeltes produkt handelt, in manchen faellen kann man nicht einmal unterscheiden, ob es dsl oder kabel ist. deshalb frage ich immer als erstes, welches modem der/diejenige von upc bekommen hat.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL