Hilfe, welches Internet!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Hilfe, welches Internet!

Beitragvon pepo83 » Fr 05 Aug, 2011 17:29

Nexo83 hat geschrieben:Hey Storch32 Danke für Deine Antwort, der Bauträger meinte UPC hat kein Interesse in die Hausanlage einzuleiten?! Arg oder?! Sonst hätte ich mir sicher die 100mbit genommen.... :-( Sonst noch Ideen ?

Ja das Problem hatt ich auch, UPC meint das rentiert sich nicht bei Einfamilienhäusern, weil sie da die Verlegekosten nie reinkriegen. Also sie verlegen nur bei Wohnhausanlagen (mit mehreren potentiellen Kunden) selber.

Aber das heiĂźt ja nicht das du dir nicht trotzdem das UPC Kabel ins Haus legen lassen kannst. Musst es halt auf eigene Kosten oder selber machen.
Also bei meinem Reihenhaus wars so das die Kabel schon von UPC bei der GrundstĂĽcksgrenze vergraben waren. Ich habs mir dann selber die paar Meter ins Haus verlegt bzw. mit dem Bagger graben lassen.
WeiĂź nicht wies bei der aussieht, aber wenn jetzt onehin Baustelle ist bzw. vllt. sogar aufgegraben wĂĽrd ichs mir ĂĽberlegen. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Nexo83 » Sa 06 Aug, 2011 21:28

Hey Pepo83,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal versuchen, ein bisserl Investitionskosten würden mich jetzt auch nicht wirklich stören. Hast Du vlt. einen Kontakt, Person ähnliches der auf so einen "Deal" einsteigt? Bzw. was hat Dich das gekostet?
Nexo83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » So 07 Aug, 2011 16:32

Von seiten UPC ist das ja nicht wirklich ein Deal, sie tragen ja nix (oder wenig) dazu bei.
Also bei mir wars einfach so das ich meinen alten Anschluss gekündigt habe und sie dann gefragt haben wo ich denn hinziehen. Sie haben dann gesagt sie werden checken obs dort auch Telekabel gibt. Danach hat mich eben eine Techniker von der Projektabteilung zurückgerufen und gemeint in der Strasse gibts Telekabel aber verlegen muss ichs mir selber wenn ichs haben will. Also sie haben einfach standardmäsig bei jedem Grundstück in der Ecke eine (grüne) Kabelrolle vergraben und wie mans dann ins Haus verlegt ist dann deine Sache. Er hat mir dann noch einen Plan per email geschickt wo genau es liegt. Den Rest musst dann selber checken. Sprich mal die Kabelrolle suchen/ausgraben und ins Haus verlegen.
Gekostet hat mich das nur ein Trinkgeld fĂĽr einen Baggerfahrer, ins Haus hab ichs mir dann nach dem Einzug durch einen Lichtschacht in den Keller selber verlegt.

Also ruf einfach bei UPC an und sag du würdest dir das Kabel selber verlegen, dann werden sie dich schon mit dem zuständigen Projektleiter verbinden bzw. sagen ob und wo da ein Kabel vergraben wäre.

Dann kannst ja dann auf der Baustelle checken ob die nicht sowieso mal irgendwelche Grabungsarbeiten (z.B. Kanal, Pflastersteine,... oder so) durchführen wo sie das eventuell mitverlegen könnte. Oder du machst es halt selber.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Nexo83 » Mo 08 Aug, 2011 09:17

Spitze, Danke! Werde ich versuchen, mal schauen ob es von Erfolg gekrönt wird, werde berichten! lg.
Nexo83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 08 Aug, 2011 09:32

btw: wenn ich den plan richtig lese, sollte es in der gegend frueher oder spaeter auch schnelle dsl-anschluesse geben.

http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/ws_NGA_139.pdf
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nexo83 » Mo 08 Aug, 2011 11:27

Ja schaut gut aus Jutta, Danke! Wirst wahrscheinlich nicht wissen ob das in einem Bereich von Jahr oder Jahren ist oder? :-)
Nexo83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Mo 08 Aug, 2011 11:56

Auf der A1 Seite steht, dass der Baubeginn des Bauvorhabens frĂĽhestens mit 16.06.2011 erefolgt, also bereits erfolgt sein soll. Also wird es sich wohl eher im Bereich "Jahr" und nicht "Jahre" abspielen.

Genaueres dazu unter:
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/w ... nche_3.pdf
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon pepo83 » Mo 08 Aug, 2011 12:17

Aber selbst im bestem Fall kriegst bei DSL ja nur maximal 30Mbit (im Gegensatz zu 100Mbit beim Telekabel).
Also wĂĽrd mich da trotzdem eher ums UPC Kabel bemĂĽhen. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 08 Aug, 2011 12:23

pepo83 hat geschrieben:Aber selbst im bestem Fall kriegst bei DSL ja nur maximal 30Mbit (im Gegensatz zu 100Mbit beim Telekabel).
Also wĂĽrd mich da trotzdem eher ums UPC Kabel bemĂĽhen. ;)

Dir ist aber schon klar, dass der FTTC Ausbau dazu dient, auch höhere Raten zu schaffen. Immerhin stehen GigaSpeed 50 und 100 in den Startlöchern. Und mit FTTC sollte zumindest 50 keine Utopie mehr sein, und je nach Nähe des "Curbs" auch die 100 machbar sein.

Mit FTTB/FTTH geht es dann ja schon in Richtung echten GIGA-Speed ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon pepo83 » Mo 08 Aug, 2011 12:59

Das ist aber alles noch Zukunftsmusik, also wenn man jetzt ein Inet braucht, kann man bei DSL bei den meisten Standorten schon froh sein wenn man 30Mbit schafft.
Ăśber Kabel gehen die 100Mbit jetzt schon stabil, der EuroDOCSIS Standard wĂĽrd sogar 200 Mbit/s schaffen. Also auch beim Kabel ist in Zukunft noch mehr drinn.

Fakt ist einfach das das (Telekabel) Coax Kabel der Telefonleitung von der Leitungsqualität einfach überlegen ist (weil weniger Dämpfung usw.). Deswegen wird das Kabelinternet dem DSL auch immer einen Schritt voraus sein.
Also wenn dann braucht man wirklich Glasfaser bis ins Haus, aber da sind wir wieder bei der Zukunftsmusik. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 08 Aug, 2011 13:10

Das ist schon klar, nur wird bei FTTC die Glasfaser bis zum Verteilerkasten in der StraĂźe gebracht, die sind teilweise nur 10-100m erntfernt. Das ist der letzte Ausbauschritt vor FTTB/FTTH. Der Rest wird dann noch per Kupfer ĂĽberbrĂĽckt. Aber da sind dann meistens schon 30 mbit drin. Ob A1 sich traut ĂĽber FTTC auch 50 mbit anzubieten, bleibt abzuwarten.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Nexo83 » Do 08 Dez, 2011 16:29

Hi Leute, eine Update!

Mittlerweile habe ich rausbekommen das Problem lag nicht an UPC sondern am Bauträger der Anlage der die Kosten für die Leerverrohrung ins Haus nicht übernehmen wollte. Uns sagte man Bauträgerseits natürlich das UPC nicht will, echt mies!
Jedenfalls habe ich selber mit dem Projektleiter von UPC für den Ausbau gesprochen und er konnte mir alles Plausibel erklären, warum und wieso. Naja schade, jetzt werde ich nie UPC haben und das alles wegen 300 Euro Leehrverrohrung pro Haus, die hätte ich sogar selbst bezahlt. Also Sorry UPC für falsche Vermutungen!

Das Gute, A1 - die Telekom hat in die Straße Glasfaser gelegt. Laut Check sollte nun bis 30 Mbit möglich sein, mal schauen am 19. Dez. kommt der Techniker.
Nexo83
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sim-value » Do 08 Dez, 2011 16:42

Mitten in Wien bei einem Neubau nicht mal Leerverohrung fĂĽr Faser/Kabel *kopfschĂĽttel* ...
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Do 08 Dez, 2011 18:49

hey, pro Raum eine Steckdose und ein Lichtschalter, der Beton noch feucht ... schnell einziehen lassen und alle Mängel auf die ausführenden Firmen schieben und denen sofort den Avalkredit zupfen.
:x
local.host

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL