Liebes Forum,
ich würde um Eure Mithilfe bitten. Ich habe derzeit einen xDSL Vertrag mit UPC Austria, und es fällt alle paar Stunden das Internet aus bzw. Telefon (ist ein Kombipaket). Und es ist problematisch für mich, telefonisch nicht erreichbar zu sein. Modem ist eine Fritz!Box 7170 SL Annex A. Der Ausfall in der Box sieht dann so aus:
Das ist kein Sonderfall, sondern ein dauerhafter Fehler. Ich resetiere mind. 1x am Tag das Modem. UPC Austria ist widerspenstig, jedenfalls will man mit mir immer telefonisch Treiber installieren, die Netzwerkeinstellungen durchgehen usw. Techniker hat sich noch nie einer gemeldet, geschweige wäre jemand vorbeigekommen. Wenn sie nicht mehr ein und aus wissen, sagens ich soll das Modem austauschen. Hab jetzt den 2. Austausch hinter mir, es hat sich null geändert.
Ich weiss auch nicht, ob hier nicht 2 verschiedene Interessen aufeinandertreffen, die Leitung gehört ja der Telekom, und die Entbündelung macht UPC. ich weiss ebenso nicht, woran es liegt? Liegt es an der Hauszuleitung (gebaut 1990, ist ein Einfamilienhaus), sollte man die austauschen/erneuern? Würde das etwas bringen? Kann man am straßenseitigen Verteilerkasten messen lassen, ob es dort "besser" = stabiler ist und das Problem daher auf die Zuleitung einkreisen?
Ich habe jetzt, nachdem ich von UPC keine Hilfe erhalte, Rat bei AVM (dem Hersteller der Fritz!box) gesucht. Und der hat mir mitgeteilt, dass selbst die eingestellte Bandbreite bei mir am Rande der Spezifikation liegt und die Ausfälle daher auf der Hand liegen würden.
Und da geht bei mir die Hutschnur hoch. Ich kann keinem Kunden einen xDSL Anschluss geben, und diesen dann nicht stabil halten können. Wer würde ein Auto kaufen, dass bei jeder Straßenkreuzung abstirbt?
Ich werde wahrscheinlich kündigen, weil ich bin jetzt ehrlich gesagt ratlos. Ich wohne nicht wirklich in der Pampa, und die Bandbreite die ich derzeit habe, ist echt ein Witz. Und nicht mal der Mist läuft stabil!!! Ich kann nicht mal HD-Videos auf Youtube anschauen! Und der Support von UPC Austria, das ist ein "Reds mir ins Sackl und stells ma vor die Tür"-Service.
Bringt es etwas, zur Telekom zu gehen? Die wären ja dann alles in einer Person, und eher darauf bedacht dass es funktioniert? Oder ist das Wunschdenken? Oder auf ADSL umzusteigen? Mir geht es irgendwie am A... vorbei, dass ich von keiner Seite Hilfe erhalte. Gibt es Tools, die mir eine Leitungsstörung anzeigen können? Ich kann derzeit immer nur sagen: Es fällt aus, warum: Keine Ahnung. Und UPC sagt: Ja mir warens net, lebens halt damit!
Danke Chris