Fortwährende technische Probleme mit xDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fortwährende technische Probleme mit xDSL

Beitragvon Breakpoint » Mi 30 Nov, 2011 12:28

Liebes Forum,

ich würde um Eure Mithilfe bitten. Ich habe derzeit einen xDSL Vertrag mit UPC Austria, und es fällt alle paar Stunden das Internet aus bzw. Telefon (ist ein Kombipaket). Und es ist problematisch für mich, telefonisch nicht erreichbar zu sein. Modem ist eine Fritz!Box 7170 SL Annex A. Der Ausfall in der Box sieht dann so aus:

Bild

Das ist kein Sonderfall, sondern ein dauerhafter Fehler. Ich resetiere mind. 1x am Tag das Modem. UPC Austria ist widerspenstig, jedenfalls will man mit mir immer telefonisch Treiber installieren, die Netzwerkeinstellungen durchgehen usw. Techniker hat sich noch nie einer gemeldet, geschweige wäre jemand vorbeigekommen. Wenn sie nicht mehr ein und aus wissen, sagens ich soll das Modem austauschen. Hab jetzt den 2. Austausch hinter mir, es hat sich null geändert.

Ich weiss auch nicht, ob hier nicht 2 verschiedene Interessen aufeinandertreffen, die Leitung gehört ja der Telekom, und die Entbündelung macht UPC. ich weiss ebenso nicht, woran es liegt? Liegt es an der Hauszuleitung (gebaut 1990, ist ein Einfamilienhaus), sollte man die austauschen/erneuern? Würde das etwas bringen? Kann man am straßenseitigen Verteilerkasten messen lassen, ob es dort "besser" = stabiler ist und das Problem daher auf die Zuleitung einkreisen?

Ich habe jetzt, nachdem ich von UPC keine Hilfe erhalte, Rat bei AVM (dem Hersteller der Fritz!box) gesucht. Und der hat mir mitgeteilt, dass selbst die eingestellte Bandbreite bei mir am Rande der Spezifikation liegt und die Ausfälle daher auf der Hand liegen würden.

Bild

Und da geht bei mir die Hutschnur hoch. Ich kann keinem Kunden einen xDSL Anschluss geben, und diesen dann nicht stabil halten können. Wer würde ein Auto kaufen, dass bei jeder Straßenkreuzung abstirbt?

Ich werde wahrscheinlich kündigen, weil ich bin jetzt ehrlich gesagt ratlos. Ich wohne nicht wirklich in der Pampa, und die Bandbreite die ich derzeit habe, ist echt ein Witz. Und nicht mal der Mist läuft stabil!!! Ich kann nicht mal HD-Videos auf Youtube anschauen! :cry: Und der Support von UPC Austria, das ist ein "Reds mir ins Sackl und stells ma vor die Tür"-Service.

Bringt es etwas, zur Telekom zu gehen? Die wären ja dann alles in einer Person, und eher darauf bedacht dass es funktioniert? Oder ist das Wunschdenken? Oder auf ADSL umzusteigen? Mir geht es irgendwie am A... vorbei, dass ich von keiner Seite Hilfe erhalte. Gibt es Tools, die mir eine Leitungsstörung anzeigen können? Ich kann derzeit immer nur sagen: Es fällt aus, warum: Keine Ahnung. Und UPC sagt: Ja mir warens net, lebens halt damit!

Danke Chris
Breakpoint
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Fortwährende technische Probleme mit xDSL

Beitragvon Bundavica » Mi 30 Nov, 2011 13:21

Na ja, die Leitungsdämpfung ist schon ziemlich hoch und derzeit hast 2 Mbit. Die sollten mit den Werten eigentlich stabil laufen. Hast schon mal ein anderes Modem (Speedtouch) probiert? Zur Telekom/A1 zu wechseln wird nicht wirklich was bringen, da die Leitung ja die gleiche bleibt. Vom Support her wird sich schon was ändern. Techniker würde sicher bei dir antanzen! Und warum dir das ganze andauernd ausfällt wird an der Leitung liegen (asynchron).
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Breakpoint » Mi 30 Nov, 2011 17:45

Bundavica hat geschrieben:Na ja, die Leitungsdämpfung ist schon ziemlich hoch und derzeit hast 2 Mbit. Die sollten mit den Werten eigentlich stabil laufen.

Genau! SOLLTEN! Witzigerweise war bei der Leitungskapazität zu Beginn schon mal ein Wert mit über 6000, jetzt nur mehr 3-4000 (schwankt)

Bundavica hat geschrieben:Hast schon mal ein anderes Modem (Speedtouch) probiert?

Nein, ich hab jetzt meine 2. Fritz!Box. Da ich auch VOIP habe, kann ich kein Speedtouch nehmen, ich will auch nicht 2 Kastln. Es wurde mir auch nie angeboten. Am Modem liegts in meinen Augen nach nicht, weil auch der Techniker von AVM geschrieben hat, dass selbst die 2Mbit die jetzt eingestellt sind sehr kritisch sind. Das Problem liegt wie Du sagst an der Leitung, nur will ich da was anderes geklärt haben, siehe unten.

Bundavica hat geschrieben:Zur Telekom/A1 zu wechseln wird nicht wirklich was bringen, da die Leitung ja die gleiche bleibt.

Jein. Ich erwarte mir da einen Besuch eines Technikers, der die Leitung untersucht und mir sagt: Es kann das oder das gemacht werden, oder: Aus, die Leitung ist im A***h. Dann kündige ich und hab meine Ruhe.

Bundavica hat geschrieben:Vom Support her wird sich schon was ändern. Techniker würde sicher bei dir antanzen!

Mir geht es darum: Ist die Leitung schlecht (zu lang, mies, wasweissich), oder ist sie das nur bis zu meiner "Haustür"? Ab meiner Haustür könnte ich ja neue Kabel verlegen, beispielsweise den Hausanschluss neu verlegen lassen und und und. Ich hatte früher mal für ein Jahr Zeit ADSL (vor über 5 Jahren), da gingen 5Mbit drüber. (stabil) Jetzt nachdem ich es wieder brauche eben xDSL und das ist einfach nur mies. Ich würde gerne wissen, ob man die Leitung prüfen kann? Sprich kann man am Verteilerkasten der Post messen, ob das Signal dort auch schon so mies ist? Oder stelle ich mir das falsch vor?

Bundavica hat geschrieben:Und warum dir das ganze andauernd ausfällt wird an der Leitung liegen (asynchron).

Ja, aber dann fühle ich mich ehrlich gesagt nicht verpflichtet, dafür 30 Euro im Monat zu zahlen. ;) Weil wenn wir jetzt schon so weit sind, dass sowas "Standard" ist... Dann darf mans nicht verkaufen.

1) Die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von den physikalischen und technischen Merkmalen der Teilnehmeranschlussleitung ab.

Jetzt ist meine grundlegende Frage, gibt es eine technische Stelle bei A1, die das überprüfen kann am Verteilerkasten? Weil wenns am Verteilerkasten draußen auf der Straße auch bereits schlecht ist, dann steige ich nicht um, sondern kündige sofort und verzichte drauf.

Aber ich vermute, in diesen Technikfragen kennt sich hier wahrscheinlich auch niemand aus.
Breakpoint
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Mi 30 Nov, 2011 19:43

Normalerweise müsste UPC deine Störung an die Telekom/A1 weitergeben. Dann sollte ein Techniker von der Telekom/A1vorbeikommen. Ne Fritzbox ist aber beim besten Willen nix für grenzwertige Leitungen! Wobei, deine jetzt net grenzwertig ist, wie gesagt, 2 Mbit sollten allemal stabil drüber laufen. Das sollte sich eben ein Techniker anschauen. Was steht eigentlich in deinem Vertrag bezüglich der minimal Bandbreite die dir zur Verfügung gestellt werden "muss"?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Breakpoint » Do 01 Dez, 2011 13:41

Bundavica hat geschrieben:Normalerweise müsste UPC deine Störung an die Telekom/A1 weitergeben. Dann sollte ein Techniker von der Telekom/A1vorbeikommen. Ne Fritzbox ist aber beim besten Willen nix für grenzwertige Leitungen!

Keine Ahnung, was anderes als eine Fritzbox wird bei UPC ja nicht mal angeboten lt. Homepage?

Bundavica hat geschrieben:Wobei, deine jetzt net grenzwertig ist, wie gesagt, 2 Mbit sollten allemal stabil drüber laufen.

Naja, jetzt kann ich Dir glauben oder dem AVM-Techniker. :angel: :)

Bundavica hat geschrieben:Das sollte sich eben ein Techniker anschauen.

Was glaubst Du habe ich schon xmal erbeten? :oops: ;)

Bundavica hat geschrieben:Was steht eigentlich in deinem Vertrag bezüglich der minimal Bandbreite die dir zur Verfügung gestellt werden "muss"?

Ich nehm an dass da wie bei allen so 64kbit oder 128kbit drin stehen werden? :diabolic: Gibt doch keine zugesicherte Bandbreite (?)...
Breakpoint
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 01 Dez, 2011 14:14

> Keine Ahnung, was anderes als eine Fritzbox wird bei UPC ja nicht mal angeboten lt. Homepage?

wer seinen xDSL anschluss rechtzeitig bestellt hat, hat ein zyxel p645/650 oder 660. bei businessanschluessen kann man die nach wie vor bekommen, bei privatanschluessen vermutlich nur mit sehr viel hartnaeckigkeit und glueck. (dann hast du allerdings wieder 2 kastln: zyxle + mediatrix ata)

> Mir geht es darum: Ist die Leitung schlecht (zu lang, mies, wasweissich), oder ist sie das nur bis zu meiner "Haustür"? Ab meiner Haustür könnte ich ja neue Kabel verlegen, beispielsweise den Hausanschluss neu verlegen lassen und und und. Ich hatte früher mal für ein Jahr Zeit ADSL (vor über 5 Jahren), da gingen 5Mbit drüber. (stabil) Jetzt nachdem ich es wieder brauche eben xDSL und das ist einfach nur mies. Ich würde gerne wissen, ob man die Leitung prüfen kann? Sprich kann man am Verteilerkasten der Post messen, ob das Signal dort auch schon so mies ist? Oder stelle ich mir das falsch vor?

> Jetzt ist meine grundlegende Frage, gibt es eine technische Stelle bei A1, die das überprüfen kann am Verteilerkasten? Weil wenns am Verteilerkasten draußen auf der Straße auch bereits schlecht ist, dann steige ich nicht um, sondern kündige sofort und verzichte drauf.

eine daempfung vom 45 dB entsteht nicht auf ein paar metern leitung innerhalb des hauses. wie weit vom waehlamt wohnst du?

eine vorab-ueberpruefung der leitung waere technisch zwar moeglich, wird aber nicht gemacht, da die kosten weit hoeher sind als die anschlusskosten fuer ein ganzes jahr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Breakpoint » Fr 02 Dez, 2011 13:01

Hallo Jutta,

jutta hat geschrieben:wer seinen xDSL anschluss rechtzeitig bestellt hat, hat ein zyxel p645/650 oder 660. bei businessanschluessen kann man die nach wie vor bekommen, bei privatanschluessen vermutlich nur mit sehr viel hartnaeckigkeit und glueck. (dann hast du allerdings wieder 2 kastln: zyxle + mediatrix ata)

auch wenn manche anderer Meinung sein mögen, ich gebe der Fritz!box nach wie vor nicht die Schuld an den Ausfällen. Die Leitung ist das Probem.

jutta hat geschrieben:eine daempfung vom 45 dB entsteht nicht auf ein paar metern leitung innerhalb des hauses. wie weit vom waehlamt wohnst du?

Genau 4.4km nach Google Maps, entlang einer geraden Hauptstraße durch den Ort. Wechseln kann ich das Wählamt ja nicht oder? Weil ein anderes Wählamt wäre um 1.4km näher bei mir... :oops:

jutta hat geschrieben:eine vorab-ueberpruefung der leitung waere technisch zwar moeglich, wird aber nicht gemacht, da die kosten weit hoeher sind als die anschlusskosten fuer ein ganzes jahr.

Naja, ich werde mir einen UMTS-Anschluss basteln. Die Drei Flat habe ich inzwischen schon, da gehen 10Mbit drüber. Antenne etc. besorge ich mir noch, aber das wird meine Lösung sein. Bei UPC auf einen grünen Zweig zu kommen habe ich aufgegeben.
Breakpoint
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 02 Dez, 2011 13:37

ich denke auch, dass mobilfunk bei dir zumindest vorlaeufig die beste loesung ist. 4 km waren frueher die grenze, jenseits derer gar keine adsl-anschluesse eingereichtet wurden. inode war da immer schon etwas risikofreudiger, aber bandbreite herzaubern koennen sie auch nicht (und die mitarbeiter, die frueher gezaubert haben, sind schon lang nicht mehr dort).

mittel-/langfristig kannst du ja den vdsl-ausbau in der gegend beobachten. wenn ARUs installiert werden, wird dsl fuer dich wieder interessant.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Breakpoint » Fr 02 Dez, 2011 20:59

VDSL bei uns, vorher kauft sich der Ex-Inode Chef den Laden zurück.

Aber wenn die hohen Herstellungskosten bei der TA nicht wären, mich würde es echt interessieren, welche Leitungswerte bei der Telekom rauskommen würden. Derzeit pendel ich zwischen 3500 und 5000 Leitungsdurchsatz. (Eingestellt ist klarerweise noch immer 2Mbit)
Breakpoint
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 02 Dez, 2011 22:30

wieso hohe herstellungskosten? fuer neukunden ist die herstellung waehrend aktionen oft gratis. (war sie zumindest bisher oft)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Breakpoint » Fr 02 Dez, 2011 22:41

jutta hat geschrieben:wieso hohe herstellungskosten? fuer neukunden ist die herstellung waehrend aktionen oft gratis. (war sie zumindest bisher oft)

Aktuell 50 Euro. Aber eine Bindung riskieren, wenn die Leitung dann wieder ***** ist! :) Da schau ich zuerst ob ich die UMTS-Leitung zum Laufen bringe. Derzeit krebs ich im Haus mit 1-2Mbit rum, draussen gäbs 4Mbit (wenn ich mit dem Schleppi rausgehe). IMHO sollte mit Antenne also auch die 4Mbit drinnen möglich sein. Mal schauen, alles net so einfach leider.
Breakpoint
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL