Hilfe, Load-Balancing bei Telekom

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Hilfe, Load-Balancing bei Telekom

Beitragvon adaption » Mi 23 Nov, 2011 20:41

Hallöchen,

da die Gigaspeed Option bei mir nicht verfügbar ist und ich deshalb seit geraumer zeit nur 8 mbit/s zur Verfügung habe spiele ich seit kurzem mit dem Gedanken mir einen zweiten Internetzugang freischalten zu lassen und beide über Load-Balancing zusammenzufassen.
Wenn ich das hinkriege, könnte ich rein theoretisch 1Gb daten die angenommen auf 2 500 MB große Files aufgeteilt sind mit 16 MB/s herunterladen (da nun jedes Modem eine Datei übernimmt per 8 mbit/s pro Modem)? Ist das im großen und ganzen so richtig, oder bin ich da auf dem Holzweg? Hab bezüglich Load-Balancing nicht allzu viel Erfahrung.

Folgende Situation: Lebe in einem Doppel-Haus, in dem wir bis vor einem Jahr noch Untermieter hatten. In der nun leerstehenden Hälfte des Hauses existiert ein Telefonanschluss, der zur zeit logischerweise nicht freigeschaltet ist.
Derzeit habe ich ein Thomson TG585 v7 mit "Routed PPPoA on 8.48 (modified by user)" und zur anderen Haushälte kann ich ohne großen aufwand über den Dachboden eine Verbindung hergestellt werden.
Da ich von der Telekom ohnehin noch ein zweites Modem kriege (vermutlich wieder ein TG 585, außer die haben nun wieder auf ein neueres Standardmodell umgestellt) wenn ich den anderen Telefonanschluss wieder aktivieren lasse, brauche ich nur noch einen Load-Balancing-fähigen Router, richtig?
Hier noch ein paar Fragen damit euch beim Antworten nicht langwilig wird :) :

1. Brauche ich sonst noch irgendwelche Komponenten um das zu realisieren?
2. Wir haben noch einen POTS-Splitter unten hängen für den Festnetz Anschluss, macht das irgendeinen Unterschied?
3. Lässt die Telekom das überhaupt zu?
4. Und vor allem: Gibts schon irgendwelche brauchbaren Anleitungen dazu, bzw. ist das für einen Laien (mehr oder weniger, bin gelernter Elektriker) wie mich überhaupt machbar?

sind vermutlich einige dumme Fragen dabei, aber wie gesagt ich bin im Umgang mit dem ganzen Telekomunikationsbrimborium nicht so versiert.
Deshalb hoffe ich dass sich jemand von euch trotzdem die Zeit nimmt um mir das ganze etwas näher zu bringen.

Grüße Adaption
adaption
Neu im Board
Neu im Board

Re: Hilfe, Load-Balancing bei Telekom

Beitragvon cossie » Mi 23 Nov, 2011 23:08

Ich kann mir nicht vorstellen, dass A1 was dagegen haben solltem, schließlich zahlst du ja für die 2 Anschlüsse. Ich habe sogar in der selben Wohnung 2x8Mbit Anschlüsse gehabt.

Du wirst ja für jeden Anschluss einen eigenen Splitter haben.

Eigentlich brauchst du nicht mal den Router dazu. Ich habe es mit pfsense (ist ein Linux software Router) in einer VM gemacht, du brauchst nur 2 Netzwerkkarten im PC. Es ist allerdings einiges an Konfigurationsarbeit notwendig.
Es gibt auch einige Dual Wan Router (zb. von Vigor) mit denen es auch möglich ist, diese kosten aber ab ca. 250EUR aufwärts.

Du musst aber bedenken, dass das fürs normale Surfen eher ein Nachteil ist, da du ja gleichzeitig, bzw abwechselnd (Round Robin Prinzip) über 2 Wege auf die selbe Quelle zugreifst. Das geht in manchen Fällen gar nicht zB.: Netbanking bzw. sämtliche HTTPS Verbindungen.

Hoffe geholfen zu haben.
MfG
cossie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Hilfe, Load-Balancing bei Telekom

Beitragvon YxTerWd » Di 29 Nov, 2011 12:42

adaption hat geschrieben:Hallöchen,
1. Brauche ich sonst noch irgendwelche Komponenten um das zu realisieren?
Grüße Adaption

Router gibt es hier:
http://geizhals.at/?cat=router&sort=p&xf=1208_2x+LAN#xf_top
Einen Test gabe es in einer der letzten c'ts.

2. Wir haben noch einen POTS-Splitter unten hängen für den Festnetz Anschluss, macht das irgendeinen Unterschied?
Grüße Adaption

AFAIK sollte es da kein Problem geben.

3. Lässt die Telekom das überhaupt zu?
Grüße Adaption

Warum nicht?

4. Und vor allem: Gibts schon irgendwelche brauchbaren Anleitungen dazu, bzw. ist das für einen Laien (mehr oder weniger, bin gelernter Elektriker) wie mich überhaupt machbar?
Grüße Adaption

Die Router lassen sich fast alle über Weboberfläche relativ leicht konfigurieren.

Es sollte aber erwähnt werden, das bei einem Download einer Datei maximal die Geschwindigkeit einer Leitung erreicht. S
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL