Hallöchen,
da die Gigaspeed Option bei mir nicht verfügbar ist und ich deshalb seit geraumer zeit nur 8 mbit/s zur Verfügung habe spiele ich seit kurzem mit dem Gedanken mir einen zweiten Internetzugang freischalten zu lassen und beide über Load-Balancing zusammenzufassen.
Wenn ich das hinkriege, könnte ich rein theoretisch 1Gb daten die angenommen auf 2 500 MB große Files aufgeteilt sind mit 16 MB/s herunterladen (da nun jedes Modem eine Datei übernimmt per 8 mbit/s pro Modem)? Ist das im großen und ganzen so richtig, oder bin ich da auf dem Holzweg? Hab bezüglich Load-Balancing nicht allzu viel Erfahrung.
Folgende Situation: Lebe in einem Doppel-Haus, in dem wir bis vor einem Jahr noch Untermieter hatten. In der nun leerstehenden Hälfte des Hauses existiert ein Telefonanschluss, der zur zeit logischerweise nicht freigeschaltet ist.
Derzeit habe ich ein Thomson TG585 v7 mit "Routed PPPoA on 8.48 (modified by user)" und zur anderen Haushälte kann ich ohne großen aufwand über den Dachboden eine Verbindung hergestellt werden.
Da ich von der Telekom ohnehin noch ein zweites Modem kriege (vermutlich wieder ein TG 585, außer die haben nun wieder auf ein neueres Standardmodell umgestellt) wenn ich den anderen Telefonanschluss wieder aktivieren lasse, brauche ich nur noch einen Load-Balancing-fähigen Router, richtig?
Hier noch ein paar Fragen damit euch beim Antworten nicht langwilig wird :
1. Brauche ich sonst noch irgendwelche Komponenten um das zu realisieren?
2. Wir haben noch einen POTS-Splitter unten hängen für den Festnetz Anschluss, macht das irgendeinen Unterschied?
3. Lässt die Telekom das überhaupt zu?
4. Und vor allem: Gibts schon irgendwelche brauchbaren Anleitungen dazu, bzw. ist das für einen Laien (mehr oder weniger, bin gelernter Elektriker) wie mich überhaupt machbar?
sind vermutlich einige dumme Fragen dabei, aber wie gesagt ich bin im Umgang mit dem ganzen Telekomunikationsbrimborium nicht so versiert.
Deshalb hoffe ich dass sich jemand von euch trotzdem die Zeit nimmt um mir das ganze etwas näher zu bringen.
Grüße Adaption