Zyxel Prestige 660H-61 in Kombination mit zweitem Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel Prestige 660H-61 in Kombination mit zweitem Router

Beitragvon ssri » So 27 Nov, 2011 16:50

Hey.

Vorweg: Kenne mich mit PCs und Modems nicht wirklich aus - bin absoluter Laie.
Hab mich ein bisschen eingelesen und jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Ich bin Inode (UPC?) Kunde und habe das Zyxel Prestige 660H-61. Laut Forum und Telefonsupport kann man dieses Model nicht selbst konfigurieren. Alle Ports sind offen, die Hardwarefirewall ist ausgeschaltet.

Hätte dennoch gerne mehr Schutz als nur meine Softwarefirewall.

Hab hier im Forum gelesen, dass die einzige Möglichkeit ein selbst gekaufter Router ist, den ich zwischen Zyxel und meinen PC setze.

(Fritzbox gegen das Zyxel zu tauschen hat nicht funktioniert. Die Verbindung brach dauernd ab und war wesentlich langsamer, als ich die Fritzbox hatte. Mit dem Zyxel funktioniert alles so wie ich es möchte.)

Welcher Router harmoniert (funktioniert..) mit dem Zyxel am besten? Eigentlich will ich den Router nur als zusätzlichen Schutz. Die Verbindung soll gleich schnell und stabil bleiben wie jetzt - ist das überhaupt möglich?

Welchen Router wĂĽrdet ihr mir empfehlen?
ssri
Neu im Board
Neu im Board

Re: Zyxel Prestige 660H-61 in Kombination mit zweitem Router

Beitragvon preiti » So 27 Nov, 2011 17:59

Wenn du einen Router mit einer wirklich guten Firewall suchst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Da kommen Produkte von Draytek, Lancom Systems oder Cisco in Frage.
Die Firewalls von billigeren Routern wie z.B. Netgear, D-Link, Belkin oder TP-Link haben in der Regel nicht besonders viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Alternativ dazu kannst du dir auch eine teure "echte" Firewall von Cisco, Zyxel, Netgear oder eine Linux-Firewall wie IPFire oder IPCop besorgen.

Wenn du dir einen neuen Router besorgst solltest du dir aber auch überlegen, ob nicht USB-Anschlüsse für eine HDD oder einen Drucker und WLAN für dich internessant sind bzw. bald werden könnten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 28 Nov, 2011 08:28

wenn du mit routern unerfahren bist, wuerde ich eher ein einfach zu konfigurierendes modell empfehlen, also zb einen linksys oder zyxel router. die bieten zwar weniger moeglichkeiten, reichen fuer den privatbedarf aber lang aus und erfordern keine speziellen schulungen.

die von preiti genannten modelle sind eher was fuer netzwerkprofis oder zumindest fuer leute, die viel musse haben, die konfiguration (und die theoretischen hintergruende!) zu lernen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ssri » Mo 28 Nov, 2011 12:14

Hey.

Danke euch beiden. Hab weder Erfahrung mit Router noch bin ich technisch sonderlich begabt.

Ich habs so verstanden: Ein Router würde zusätzlichen Schutz bieten. Ich glaube, dass die meisten Provider einen Router liefern, der nicht komplett geöffnet ist. Habs mit anderen Providern (Telekom) und anderen Modems/Router (Fritzbox) versucht. Das Zyxel liefert bei meinem Standort (warum auch immer) mit Abstand die größte Stabilität (keine Disconnects mehr und akzeptable Geschwindigkeit).

Jetzt suche ich einen _einfachen_ Router (darf ruhig Qualität sein, aber kein kompliziertes Profigerät) dass mit meinem Modem gut harmoniert. (Zyxel Prestige 660H-61).

Mein Gedankengang war: Wenn eine Fritzbox schlechte Pings/Stabilität liefert, dann passiert mit einem zusätzlichen Router evtl. das gleiche? Bin mit meinen jetzigen Pings, Speed und Stabilität sehr zufrieden.

Jutta: Hast Erfahrungswerte welcher Router gut zum Zyxel passen wĂĽrde? Kannst mir einen Router empfehlen?

preiti: gleiche Frage wie an Jutta.

Danke für eure Antworten. Entschuldigt, ich hoffe ich gebe ned zuviel Blödsinn von mir..

edit: Verwende PPPoE.
ssri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 28 Nov, 2011 12:31

ich habe schon seit einigen jahren keinen router mehr gekauft, tu mir mit aktuellen empfehlungen daher schwer.

von diesen muesste theoretisch jeder funktionieren: http://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=1199_Linksys#xf_top http://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=1199_ZyXEL#xf_top wenn du einigermassen sicher gehen willst, notier dir die modellbezeichnungen und gib sie hier in die boardsuche und in deine lieblingssuchmaschine ein, eventuell in kombination mit dem wort "problem*". dann siehst du gleich, welche erfahrungen andere damit gemacht haben.

mir persoenlich sind router ohne wlan lieber, aber die gibt es offenbar nur mehr in hoeheren preisklassen.

auf die stabilitaet der dsl-verbindung sollte der router keinen einfluss haben, da diese weiterhin vom modem hergestellt wird.

alternativ waere es moeglich, ein privates P660hw-61 zu besorgen, das du selbst konfigurieren kannst. leider gibts die nur mehr gebraucht bei ebay & co.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ssri » Mo 28 Nov, 2011 13:07

Danke dir, werd mir die Modelle genauer anschauen.

Eigentlich denke ich mir: Ich hätte absolut kein Problem damit, mir einen brauchbaren Router/Modem zu kaufen und damit das Zyxel zu ersetzen. Nur leider glaube ich, dass dies in ein reines Glücksspiel ausartet, wenn ich an die Fritzbox zurückdenke.

Oder gibt's "den" Alternativrouter fĂĽrs Zyxel?
ssri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 28 Nov, 2011 13:47

> Eigentlich denke ich mir: Ich hätte absolut kein Problem damit, mir einen brauchbaren Router/Modem zu kaufen und damit das Zyxel zu ersetzen. Nur leider glaube ich, dass dies in ein reines Glücksspiel ausartet, wenn ich an die Fritzbox zurückdenke.

richtig. genau deshalb bieten die provider nur modelle an, die sie selbst getestet haben.

> Oder gibt's "den" Alternativrouter fĂĽrs Zyxel?

nicht wirklich. an "schwierigen" leitungen funktionieren speedtouch 546 sehr gut. aber: da die nicht fuer entbuendelte inode-anschluesse vorgesehen sind, gibt es dafuer kein template. das bedeutet, dass du die konfiguration komplett per telnet-interface machen muesstest und dass es auch kaum anleitungen dafuer gibt. noch groesseres aber: wenn du auch das telefon (voip) von inode/upc verwendest, wird die konfiguration des st 546 *wirklich* kompliziert.

bei unproblematischen leitungen funktioniert bald ein modem. da haengt es nur von den eigenen faehigkeiten ab, ob man die einstellungen hinkriegt. (aber dann wuerde die fritzbox auch gut funktionieren.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ssri » Di 29 Nov, 2011 00:25

Hey.

Hab mich fĂĽr den Linksys WRT54GL, 54Mbps entschieden.
Scheint laut Bewertungen ein solides Gerät zu sein (mit alternativer Firmware).

Werd dann die Variante Zyxel Modem -> Linksys -> PC/MAC verwenden.

Vielen Dank fĂĽr deine Geduld.
ssri
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL